Die Suche ergab 114 Treffer

von tagfalter
Di 8. Jun 2021, 08:54
Forum: Abenteuer
Thema: Die + 1 Marker
Antworten: 1
Zugriffe: 253

Die + 1 Marker

Auf dem Dorf-Vorratsstapel liegt mein + 1 Karte Marker. Zwei Fallkonstellationen: 1. Ich spiele einen Vogelfreien aus und spiele ihn als Dorf. 2. Ich spiele ein Dorf aus und spiele es als Weg. In beiden Fällen die Frage: Darf ich die eine Karte aufgrund des Markers ziehen? Meine Sichtweise: Im Fall ...
von tagfalter
Do 29. Apr 2021, 08:03
Forum: Nocturne
Thema: Fee
Antworten: 1
Zugriffe: 592

Fee

Gestern hatten wir die Kombination Fee - Thronsaal. Haben wir das richtig gespielt? Zuerst spiele ich die Fee einmal, erhalte 1 Karte und 1 Aktion, entscheide mich die Fee zu entsorgen und empfange die Gabe zweimal. Dann spiele ich die Fee zum zweiten Mal aus, erhalte wieder 1 Karte und 1 Aktion, ka...
von tagfalter
Di 13. Apr 2021, 08:12
Forum: Fan-Karten
Thema: Die Karten vom Tagfalter
Antworten: 31
Zugriffe: 7953

Re: Die Karten vom Tagfalter

Wir haben den Delfin seit einiger Zeit in Benutzung. Er lohnt sich, wenn ich viele terminierende Aktionskarten auf der Hand habe, die ich (aufgrund von Aktionsmangel) nicht mehr spielen kann. Womöglich noch solche, die mehr als :2 liefern. Durch geschickten Deckaufbau sollte man solche Situationen v...
von tagfalter
Mo 12. Apr 2021, 13:14
Forum: Fan-Karten
Thema: Die Karten vom Tagfalter
Antworten: 31
Zugriffe: 7953

Re: Die Karten vom Tagfalter

Nachdem zur Zeit ziemlich Funkstille ist bei den Fankarten, hier mal wieder ein Vorschlag von mir:
Bild
von tagfalter
Mi 24. Mär 2021, 08:18
Forum: Empires
Thema: Reichtum
Antworten: 4
Zugriffe: 2905

Re: Reichtum

Wann werden eigentlich Taler ausgespielt? Vor dem ersten Kauf, das ist klar. Aber vor den Geldkarten oder danach? Oder ist das gleichgültig? Wenn ich Reichtum auf der Hand habe, möchte ich meine Taler natürlich einlösen, bevor ich den Reichtum spiele.
von tagfalter
Mo 22. Mär 2021, 14:44
Forum: Abenteuer
Thema: Freudenfeuer
Antworten: 8
Zugriffe: 1151

Re: Freudenfeuer

Ich hatte noch weitere Käufe verfügbar, hatte das aber in der Tat nicht erwähnt. Ich danke euch allen für die Diskussion! Ich habe etwas dazugelernt, denn ich lag mit meiner Vermutung falsch. Gerade bei solchen Situationen ist der Lerneffekt besonders groß. Lag ich nämlich richtig, widme ich der Beg...
von tagfalter
Mo 22. Mär 2021, 08:06
Forum: Abenteuer
Thema: Freudenfeuer
Antworten: 8
Zugriffe: 1151

Freudenfeuer

Wie würdet ihr folgende Situation einstufen: Ich habe einen Priester im Spiel. In der Kaufphase spiele ich unter anderem ein Kupfer aus. Ich kaufe das Freudenfeuer und entsorge Kupfer und Priester. Da die Anweisung des Priesters ausdrücklich bis zum Ende des Zuges gilt (und nicht etwa nur solange de...
von tagfalter
Fr 12. Mär 2021, 15:52
Forum: Nocturne
Thema: Zauberspiegel
Antworten: 8
Zugriffe: 1096

Re: Zauberspiegel

Ich danke euch nochmal allen fürs Grübeln! Die Begründung von Scout stellt mein Bedürfnis nach Plausibilität zufrieden. Nicht böse sein! Ich bin nicht misstrauisch. Aber solange ich noch eine Chance sehe zu verstehen, bin ich noch nicht richtig zufrieden. Ich ärger mich ja über mich selbst, dass ich...
von tagfalter
Fr 12. Mär 2021, 14:20
Forum: Nocturne
Thema: Zauberspiegel
Antworten: 8
Zugriffe: 1096

Re: Zauberspiegel

Gegenbeispiel Ingix: Ich bin allein und will mit meinem Auto von Hamburg nach Berlin fahren. Brauche ich dafür einen Führerschein? Ja! Später will ich wieder zurück fahren. Brauch ich für die Rückfahrt einen Führerschein? Ja! Wieviel Führerscheine habe ich? Nur einen! Dann darf ich folglich nur entw...
von tagfalter
Fr 12. Mär 2021, 09:41
Forum: Nocturne
Thema: Zauberspiegel
Antworten: 8
Zugriffe: 1096

Zauberspiegel

Gestern hatten wir eine Situation, bei der ich mir echt unsicher bin, was richtig ist: Mit Hilfe des Klosters hatte ich einen Zauberspiegel aus meiner Hand entsorgt. Ich hatte extra einen Marktplatz in der Aktionsphase nicht ausgespielt, habe ihn jetzt abgelegt und durfte folglich einen Geist nehmen...