Die Suche ergab 48 Treffer

von Ingix
Sa 17. Jul 2021, 18:22
Forum: Regelfragen
Thema: Schwarzmarkt und Weg der Maus
Antworten: 1
Zugriffe: 71

Re: Schwarzmarkt und Weg der Maus

Solche Sachen kann man meiner Meinung nach immer individuell entscheiden. Der Schwarzmarktstapel ist ja an sich schon etwas besonderes, und was da genau reinkommt, sollte man eben vor dem Spiel abmachen, ohne sich an feste Regeln halten zu müssen. Schaut mann sich die Kartentexte an, gibt sich folge...
von Ingix
Sa 17. Jul 2021, 08:48
Forum: Regelfragen
Thema: Geschichtenerzähler und Weg des Chamäleons
Antworten: 6
Zugriffe: 176

Re: Geschichtenerzähler und Weg des Chamäleons

Als anderes Beispiel hätte man die Geldkarten, die einen Effekt haben, wenn sie im Spiel sind, z.B. Steinbruch. Wenn man sich vorher schon viel Geld erspielt hat, das man nicht verlieren möchte, erlaubt einem ein Chamäleon-Geschichtenerzähler, den Steinruch (oder mehrere) zu spielen, das Geld für di...
von Ingix
Fr 16. Jul 2021, 21:37
Forum: Dark Ages
Thema: Vorstellungsvideo: Dark Ages
Antworten: 10
Zugriffe: 285

Re: Vorstellungsvideo: Dark Ages

Genau so ist es. Den Typ "Plünderer" gibt es, damit man im Regelheft sagen kann "Wenn ein Plünderer im Königreich ist, bitte auch die Ruinen rauslegen." Ähnlich ist es in Nocturne mit dem Typ "Gaben" (dann braucht man den Segen-Stapel) und dem Typ "Unheil" (da...
von Ingix
Fr 16. Jul 2021, 21:26
Forum: Regelfragen
Thema: Geschichtenerzähler und Weg des Chamäleons
Antworten: 6
Zugriffe: 176

Re: Geschichtenerzähler und Weg des Chamäleons

Sätze in Klammern sind meistens Erklärungen für Situationen, die selten vorkommen, so auch hier. Der Geschichtenerzähler ist eine von wenigen Karten, mit der man während der Aktionsphase eigenes Geld ausgegeben kann (bzw. ja sogar muss). Der Satz soll sicherstellen, dass dem Spieler klar ist, dass d...
von Ingix
Mi 7. Jul 2021, 22:43
Forum: Regelfragen
Thema: Errata zum Spielen von Karten, die bewegt wurden
Antworten: 19
Zugriffe: 711

Re: Errata zum Spielen von Karten, die bewegt wurden

Ich beziehe mich auf Vasall + Dorfanger im Bezug auf: Nach dem Stand von vor 2 Wochen (ohne diese neue Regel) konnte man den Dorfanger hier 2x spielen: Zuerst durch seine eigene Eigenschaft, wenn man das wollte, denn er wurde ja abgelegt. Dann hat ihn der Vasall nochmal gespielt (das ging eben nach...
von Ingix
Do 1. Jul 2021, 13:51
Forum: Regelfragen
Thema: Füllhorn
Antworten: 11
Zugriffe: 307

Re: Füllhorn

Alles richtig, wie immer gibt es Situationen, wo man Karte/Effekte anders braucht als normal.

Im Kern bleibt es bei der Interpretation von "Du darfst" in einem Begleittext, der verständlich sein soll, wo wir unterschiedlicher Meinung sind.
von Ingix
Do 1. Jul 2021, 12:17
Forum: Regelfragen
Thema: Füllhorn
Antworten: 11
Zugriffe: 307

Re: Füllhorn

Die Frage ist immer, ab wann man ein "Du darfst ...", "... erlaubt dir ..." usw. als Ausdruck von Optionalität interpretiert. Auf den Karten ist das sicherlich richtig, in erklärendem Text im Regelhelt, der in einem längerem Zusammenhang steht, würde ich das eher verneinen. Demzu...
von Ingix
Mi 23. Jun 2021, 15:14
Forum: Regelfragen
Thema: Errata zum Spielen von Karten, die bewegt wurden
Antworten: 19
Zugriffe: 711

Re: Errata zum Spielen von Karten, die bewegt wurden

Danke für deine Erklärung, Ingix! Aber so wie es Donald formuliert hat, klang es so, als würden hierdurch (in ganz besonderen Fällen) auch Unterschiede im Verhalten der Karten entstehen ("something something Village Green"). Daher möchte ich nochmal nachhaken, wo es solche geben würde. Ge...
von Ingix
Di 22. Jun 2021, 21:18
Forum: Regelfragen
Thema: Errata zum Spielen von Karten, die bewegt wurden
Antworten: 19
Zugriffe: 711

Re: Errata zum Spielen von Karten, die bewegt wurden

Im Prinzip hat sich nichts geändert. Alles funktioniert wie zuvor, nur die Zitadelle musste dafür umformuliert werden. Die Grundidee ist, Karten wie Innovation einfacher schreiben zu können. Es muss nichts beiseite gelegt werden, man nimmt die Karte (das ist ja die Vorraussetzung), und kann sie dann...
von Ingix
Mi 16. Jun 2021, 09:31
Forum: Hinterland
Thema: Vorstellungsvideo: Hinterland
Antworten: 9
Zugriffe: 415

Re: Vorstellungsvideo: Hinterland

Die Änderung zum Fahrenden Händler finde ich im zweiten Abschnitt schon gravierend: In der alten Version nimmt man nur ein Silber in der Reaktion. In der zweiten Version bekommt man zusätzlich beim Nehmen ein Silber. Für das Fluch- oder Ruinen-Nehmen wird nun der Fluch oder die Ruine wirklich verte...