Dominion: Renaissance

Hier erhaltet ihr aktuelle Ankündigungen zu Dominion
MrFrog
Ingenieur|in
Beiträge: 111
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Dominion: Renaissance

Beitragvon MrFrog » So 5. Aug 2018, 00:01

Bild

It's a momentous time. Art has been revolutionized by the invention of "perspective," and also of "funding." A picture used to be worth a dozen or so words; these new ones are more like a hundred. Oil paintings have gotten so realistic that you've hired an artist to do a portrait of you each morning, so you can make sure your hair is good. Busts have gotten better too; no more stopping at the shoulders, they go all the way to the ground. Science and medicine have advanced; there's no more superstition, now they know the perfect number of leeches to apply for each ailment. You have a clock accurate to within an hour, and a calendar accurate to within a week. Your physician heals himself, and your barber cuts his own hair. This is truly a golden age.

This is the 12th expansion to Dominion. It has 300 cards, with 25 new Kingdom cards. There are tokens that let you save coins and actions for later, Projects that grant abilities, and Artifacts to fight over.


Die neue Erweiterung, von der schon seit einer Weile klar war, dass sie kommen wird, wurde nun offiziell angekündigt!

  • 25 Königreichkarten
  • Marker, um Münzen und Aktionen für später aufzusparen (also eine Fortsetzung der Gilden?)
  • "Projekte", welche besondere Fähigkeiten ermöglichen
  • "Artefakte", um die man sich streiten kann

Wie jedes Mal bin ich gehyped, obwohl es kaum Infos gibt. ;)

Quelle: http://riograndegames.com/Game/1334-Dominion-Renaissance

(Ich konnte im "News"-Bereich nichts posten und es gab kein Unterforum, dass passend erschien. Wäre schön, wenn ein Moderator dies an einen sinnvollen Platz verschieben könnte.)
Zuletzt geändert von MrFrog am Mo 6. Aug 2018, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 780
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Dominion: Renaissance

Beitragvon Yola » So 5. Aug 2018, 03:12

Ich bin gespannt ob as Jahr verzug bleibt und wir wieder ein Jahr länger als die Amis warten müssen, oder wir es zumindest im Herbst 2019 bekommen werden.

Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 518
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Dominion: Renaissance

Beitragvon GwinnR » Mo 6. Aug 2018, 07:30

Klingt sehr spannend!

MrFrog hat geschrieben:(Ich konnte im "News"-Bereich nichts posten und es gab kein Unterforum, dass passend erschien. Wäre schön, wenn ein Moderator dies an einen sinnvollen Platz verschieben könnte.)
There you go. Ich hoffe, dass ihr dann hier zumindest kommentieren könnt.
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)

marktlehrling
Moderator
Beiträge: 462
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Kontaktdaten:

Re: Dominion: Renaissance

Beitragvon marktlehrling » Mo 6. Aug 2018, 14:49

Spannend - ich finde es krass, wie lange Donald noch einen ziemlich regelmäßigen Rhythmus durchhält. Wird dann mal wieder Zeit für ein paar educated guesses. :D

300 cards, with 25 new Kingdom cards
    Für 25 Königreichkarten brauchen wir mindestens 275 der 300 Karten. Also gibt es maximal 25 zusätzliche Karten.

Dann das restliche Material:


Tokens that let you save coins and actions for later

    Vermutlich sind das die :e -Marker wie in den Gilden.
    Und dann noch Aktionsmarker, wie ich sie irgendwann mal vorgeschlagen hatte:
    Bild


Projects that grant abilities

    Das sind wahrscheinlich ca. 10 querformatige Karten. Das könnte einiges sein. Am naheliegendsten wäre wohl eine Struktur "wenn du X machst, dann Y", also im Prinzip wie Aspers Dekret-Karten (in diesem Thread zu finden - Edit: Oh, man kann die Bilder nicht mehr sehen... es war etwas wie "wenn du deinen Stapel mischst, darfst du ein Silber nehmen" z.B. dabei).
    Andererseits klingt "abilities" auch nach etwas Permanentem... vielleicht ist es auch eine Art Forschungsoption: Alle bekommen am Spielbeginn eine Projektkarte, in die man auf irgendeine Weise investieren kann, und wenn man das Projekt vollendet hat, bekommt man eine Spezialfähigkeit.


Artifacts to fight over

    Auch das sind wahrscheinlich ca. 10 querformatige Karten. Die stelle ich mir vor wie die Statuskarten in Nocturne, nur halt, dass sie nicht durch Königreichkarten ins Spiel kommen, sondern selbst eine Anweisung haben, wann man sie bekommt. Es klingt eher so, als würde das Artefakt Siegpunkte bringen, aber auch ein Effekt während des Spiels wäre denkbar.
    Vielleicht ist mit dem Kämpfen auch sowas gemeint wie die Rittermacht/ Handelsstraße in Catan, also das Artefakt gehört dem Spieler, der einen gewissen Rekord hält (z.B. das meiste Geld produziert, die meisten Aktionen in einem Zug gespielt, in der Aufräumphase die meisten Karten auf der Hand gehabt, die meisten Karten in einem Zug genommen). Stelle ich mir interessant vor, aber ist wohl nicht so wahrscheinlich, weil man ja irgendwie auch die Zahl markieren muss, damit man weiß, wann man überboten wird.

Freue mich auf weitere Rumspinnereien, vielleicht habt ihr ja andere Ideen. Sonst natürlich auf die Preview-Woche Ende September.

Donald X. hat geschrieben:We're expecting it to be out in early October; previews probably the last week of September.

Gemblo
Gladiator
Beiträge: 95
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Dominion: Renaissance

Beitragvon Gemblo » Mo 6. Aug 2018, 23:14

Yola hat geschrieben:Ich bin gespannt ob as Jahr verzug bleibt und wir wieder ein Jahr länger als die Amis warten müssen, oder wir es zumindest im Herbst 2019 bekommen werden.
??? Herbst 2019 wäre doch 1 Jahr später ???

Vermutlich kommt es so. Nocturne kommt gerade in die Läden und es warten immer noch alte Erweiterungen auf Neuauflage.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.

Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 780
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Dominion: Renaissance

Beitragvon Yola » Di 7. Aug 2018, 05:51

nein wäre es nicht, da die erweiterung in englisch ja auch noch nicht da ist. mit ein jahr verzug mein ich dass das dann 2020 kommt

MrFrog
Ingenieur|in
Beiträge: 111
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Dominion: Renaissance

Beitragvon MrFrog » Di 7. Aug 2018, 11:30

Yola hat geschrieben:nein wäre es nicht, da die erweiterung in englisch ja auch noch nicht da ist. mit ein jahr verzug mein ich dass das dann 2020 kommt


Die englische Renaissance-Erweiterung soll jetzt im Oktober erscheinen. Da Nocturne ja jetzt gerade auf Deutsch herausgebracht wird, gehe ich davon aus, dass ASS Renaissance auch bis Spätsommer 2019 bringt. Aber ich weiß es nicht.

Gemblo
Gladiator
Beiträge: 95
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Dominion: Renaissance

Beitragvon Gemblo » Di 7. Aug 2018, 16:33

It's a momentous time. Art has been revolutionized by the invention of "perspective," and also of "funding." A picture used to be worth a dozen or so words; these new ones are more like a hundred. Oil paintings have gotten so realistic that you've hired an artist to do a portrait of you each morning, so you can make sure your hair is good. Busts have gotten better too; no more stopping at the shoulders, they go all the way to the ground. Science and medicine have advanced; there's no more superstition, now they know the perfect number of leeches to apply for each ailment. You have a clock accurate to within an hour, and a calendar accurate to within a week. Your physician heals himself, and your barber cuts his own hair. This is truly a golden age.


Es ist eine bedeutsame Zeit. Kunst ist durch die Erfindung von "Perspektive" und "Förderung" revolutioniert worden. Ein Bild war gewöhnlich etwa ein dutzend Wörter wert; diese neuartigen liegen eher bei einhundertt. Ölgemälde sind so realistisch geworden, dass du einen Künstler eingestellt hast, um jeden Morgen ein Porträt von dir zu machen, sodass du sicher bisst, dass deine Frisur sitzt. Büsten sind auch besser geworden; kein Halt mehr an den Schultern; sie reichen bis runter zum Boden. Wissenschaft und Medizin sind fortgeschritten; kein Aberglaube mehr. Jetzt wissen sie die genau richtige Anzahl von Blutegeln, die bei jeder Krankheit angesetzt werden müssen. Du hast eine Uhr mit einer Genauigkeit unter einer Stunde und einen Kalender mit einer Genauigkeit unter einer Woche. Dein Arzt heilt sich selber und dein Friseur schneidet seine eigenen Haare. Das ist wahrlich ein goldenes Zeitalter.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.

Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 780
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Dominion: Renaissance

Beitragvon Yola » Di 7. Aug 2018, 19:10

MrFrog hat geschrieben:
Yola hat geschrieben:nein wäre es nicht, da die erweiterung in englisch ja auch noch nicht da ist. mit ein jahr verzug mein ich dass das dann 2020 kommt


Die englische Renaissance-Erweiterung soll jetzt im Oktober erscheinen. Da Nocturne ja jetzt gerade auf Deutsch herausgebracht wird, gehe ich davon aus, dass ASS Renaissance auch bis Spätsommer 2019 bringt. Aber ich weiß es nicht.

Es gab zeiten wo englische und deutsche versinen annähernd zeitgleich erschienen sind

bananajoe
Ingenieur|in
Beiträge: 142
Registriert: Do 19. Jan 2017, 13:08

Re: Dominion: Renaissance

Beitragvon bananajoe » Di 7. Aug 2018, 22:45

Yola hat geschrieben:
MrFrog hat geschrieben:
Yola hat geschrieben:nein wäre es nicht, da die erweiterung in englisch ja auch noch nicht da ist. mit ein jahr verzug mein ich dass das dann 2020 kommt


Die englische Renaissance-Erweiterung soll jetzt im Oktober erscheinen. Da Nocturne ja jetzt gerade auf Deutsch herausgebracht wird, gehe ich davon aus, dass ASS Renaissance auch bis Spätsommer 2019 bringt. Aber ich weiß es nicht.

Es gab zeiten wo englische und deutsche versinen annähernd zeitgleich erschienen sind

Es gab Zeiten während denen englische und deutsche Versionen annähernd zeitgleich erschienen sind.


Zurück zu „News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast