Kartenauswahl

Von Spielern, für Spieler - zeigt eure Lieblingssets und diskutiert darüber.
Mightyspider
Gärtner|in
Beiträge: 1
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 19:30

Kartenauswahl

Beitragvon Mightyspider » So 29. Jul 2018, 14:31

Hallo

Ich wollte mal Fragen wie ihr Euer Spiel zusammenstellt? Legt ihr vorher Fest mit welchen Erweiterungen ohr spielt und zieht dann zufällig? Oder lwgt ihr von vornherein Fest welche 10 Karten gespielt werden?

Heikes Zweiter
Gladiator
Beiträge: 80
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:09

Re: Kartenauswahl

Beitragvon Heikes Zweiter » So 29. Jul 2018, 15:45

Ich hab alles in einem Koffer, deswegen keine Schachtelauswahl. Bis vor kurzem habe ich die Platzhalterkarten zur Auswahl genutzt. Gezogene/gespielte Königreiche auf 10 Stapel verteilt. Wenn nicht mehr genug da fürs nächste Königreich, die Stapel zu einem aufgehäuft und weiter gehts. Nenn ich "rollierenden Zufall". Wenn eine neue Erweiterung bekannt ist, wurden nur 9 der bisherigen mit 1 neuen kombiniert. Ob mit Kolonie & Platin gespielt wurde, bestimmte ein 8-seitiger Würfel, Unterschlupfe ein 6-seitiger. Standardmäßig wurden 2 Querformate ausgelegt, die auch im rollierenden Zufall wechseln. Kurzeitig hab ich da aber auch einen 6-Seiter die Anzahl (0-2) bestimmen lassen. Da ich aber sowieso 'nen Laptop zur sofortigen Erfassung und Meldung an hab, hab ich mir jetzt ein kleines Programm geschrieben, das die Arbeit erledigt.

Andere in meiner Gruppe bringen oft nur eine Auswahl an Schachteln mit, wenn sie mehr als 3 haben. Daraus wird dann aber zumeist auch zufällig zusammengestellt. Oder mit App.

Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 812
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Kartenauswahl

Beitragvon Yola » So 29. Jul 2018, 15:54

Mit den Blauen Platzhalterkarten komplett Zufällig.


Idr ist Platin und Kolonien immer mit drin, Unterschlüpfe anstelle von Anwesend normalerweiße auch, dieses Jahr wegen den ganzen Turnieren aber nicht. Damit man sich da nicht andauernt umgewöhnen muss.

Rabenkind
Gärtner|in
Beiträge: 14
Registriert: Do 28. Sep 2017, 19:34
Wohnort: Erfurt

Re: Kartenauswahl

Beitragvon Rabenkind » Di 31. Jul 2018, 16:08

Ich benutze immer http://inprogressgaming.com/dominion-card-picker/ um zufällige Sets zu generieren.

Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 1187
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kartenauswahl

Beitragvon herw » Fr 10. Aug 2018, 07:23

Wir legen vorher zwei Erweiterungen fest und wählen dann zufällig aus. Bei einer neu gekauften Erweiterung nehmen wir natürlich zunächst nur die neuen Karten, um sie möglichst schnell kennenzulernen, danach neue Erweiterung + andere Erweiterung, um Kombinationen auszuprobieren.
Aber sehr häufig spielen wir auch nur das Basisspiel (1. und 2. Edition). Auch das macht immer wieder Freude.


Zurück zu „eigene Kartensets“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste