im alten Forum hatte ich mal sogenannte "Auswahlsets" erstellt. Diese dienen dazu, den wachsenden Kartenpool etwas zu beschneiden, damit interessantere Königreiche für die Spiele entstehen. Jedes Auswahlset hat ein bestimmtes Thema, zu dem die Karten passen:
- Anfänger: Karten, die einfach zu verstehen bzw. einfach zu spielen sind.
- Cantrips: Karten, die eine einzelne Karte ziehen können und die oberste Karte des Decks manipulieren.
- Kupfer: Karten, die Kupfer ins Deck bringen bzw. das Leben mit Kupfer einfacher machen.
- Slog: Karten, die das Deck dick machen bzw. ein dickes Deck belohnen.
- Geld: Karten, die Geldstrategien interessant machen.
- Kette: Karten, die Kettenstrategien interessant machen.
- Käufe: Karten, die interessante Kaufentscheidungen herbeiführen.
- Flüche: Karten, die Flüche und anderen Müll verteilen bzw. helfen, damit umzugehen.
- Angriffe: Karten, die die Mitspieler betreffen bzw. mit denen man sich schützen kann.
- Filtern: Karten, die einem helfen, durch das Deck zu blättern.
- Kombos: Karten, die auf bestimmte andere Karten auf der Hand angewiesen sind.
- Kosten: Karten, die mit den Kosten spielen (eigene Kosten oder auf anderen Karten).
- Müll: Karten, die mit dem Müll interagieren.
- Powerkarten: Karten, die besonders stark sind.
Die genauen Kartenlisten habe ich leider nicht mehr, aber ihr könnt in dieser Excel-Tabelle diese Auswahlsets generieren:
Auswahlset-Generator (V2.6)
Da diese Datei schon ein paar Jahre alt ist, werde ich sie demnächst noch auf den aktuellen Stand bringen. Es fehlen noch Abenteuer, Empires und Nocturne. Es dauert immer etwas länger, alle Karten den einzelnen Sets zuzuordnen. Jetzt habe ich erstmal die neuen Karten aus den 2nd Editions hinzugefügt.
Am liebsten wäre es mir ja, wenn ich richtig programmieren könnte und es umsetzen könnte wie Uwe-Wan Kenobis Generator... Vielleicht können wir da ja auch zusammen was draus machen?