herws Karten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 1873
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Dorfplatz

Beitragvon herw » Fr 14. Feb 2020, 12:06

mal wieder eine Karte für das Basisspiel: Dorfplatz
Dorfplatz Aktion :4
+1 Karte
+2 Aktionen
Du darfst eine Nicht-Kupferkarte aus deiner Hand entsorgen.

Bild

marktlehrling
Moderator
Beiträge: 627
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57

Re: herws Karten

Beitragvon marktlehrling » Fr 14. Feb 2020, 19:46

Interessante Idee, wirkt für mich aber einen Ticken zu stark, weil der Bonus optional ist, also "strictly better" als das Dorf. Klar kostet der Dorfplatz :1 mehr, aber :4 und :3 ist bei Dominion nur ein marginaler Unterschied. Die Karte könnte vielleicht auch :5 kosten. Dass Kupfer vom Entsorgen ausgeschlossen ist, macht das Entsorgen zwar nicht ganz so stark. Aber schließlich ist das Entsorgen für Ketten ja sehr wichtig, also gerade in Kombination auf einer Dorfkarte richtig stark. Wahrscheinlich ein typischer Kandidat für "zu stark für :4 , zu schwach für :5 ".

Wenn man den Effekt eines "Entsorge-Dorfs" bedenkt, liegt ein Vergleich mit dem Versteck aus Renaissance nahe: Da muss man eine Karte entsorgen, aber bekommt für eine entsorgte Punktekarte einen Fluch. Also der Zwang zum Entsorgen macht die Karte schon bedeutend schwieriger zu spielen, aber das heißt eben auch interessanter. In einer Kette muss man jeden Zug entsprechend viele Kupfer o.ä. nachkaufen, um so viele Verstecke zu spielen, wie man braucht.

Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 1873
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dorfplatz

Beitragvon herw » Fr 14. Feb 2020, 20:28

marktlehrling hat geschrieben:Interessante Idee, wirkt für mich aber einen Ticken zu stark, weil der Bonus optional ist, also "strictly better" als das Dorf. Klar kostet der Dorfplatz :1 mehr, aber :4 und :3 ist bei Dominion nur ein marginaler Unterschied. Die Karte könnte vielleicht auch :5 kosten. Dass Kupfer vom Entsorgen ausgeschlossen ist, macht das Entsorgen zwar nicht ganz so stark. Aber schließlich ist das Entsorgen für Ketten ja sehr wichtig, also gerade in Kombination auf einer Dorfkarte richtig stark. Wahrscheinlich ein typischer Kandidat für "zu stark für :4 , zu schwach für :5 ".
[...]
Version A: Das ließe sich mit Kosten für :4 :dept1 eventuell erreichen? Wenn es hier Fans für :potion gäbe, .... ;) . Entsorgen ist dort ja ein Thema.
Version B: Eine andere Möglichkeit wäre zusätzlich +1 :victory , allerdings für einen höheren Preis ( :6 ?), wobei der Name und das Bildmotiv nicht mehr passen würde, aber das dürfte kein Problem sein.
Zuletzt geändert von herw am Sa 15. Feb 2020, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rabenkind
Siedler
Beiträge: 46
Registriert: Do 28. Sep 2017, 19:34
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: herws Karten

Beitragvon Rabenkind » Fr 14. Feb 2020, 21:08

Eine kleine Anmerkung zur Wortwahl:
...karte bezieht sich immer auf den Kartentyp (was bei den Übersetzungen manchmal mit dem Fluchkarte falsch gemacht wurde, da im englischen immer nur Fluch da steht).

Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: herws Karten

Beitragvon Yola » Fr 14. Feb 2020, 21:46

Rabenkind hat geschrieben:Eine kleine Anmerkung zur Wortwahl:
...karte bezieht sich immer auf den Kartentyp (was bei den Übersetzungen manchmal mit dem Fluchkarte falsch gemacht wurde, da im englischen immer nur Fluch da steht).

"Du darfst eine Karte, die kein Kupfer ist, aus deiner Hand entsorgen"

wäre also richtiger?

Heikes Zweiter
Legionär
Beiträge: 398
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:09

Re: herws Karten

Beitragvon Heikes Zweiter » Fr 14. Feb 2020, 21:59

Du darfst eine Karte außer Kupfer aus deiner Hand entsorgen

marktlehrling
Moderator
Beiträge: 627
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57

Re: herws Karten

Beitragvon marktlehrling » Sa 15. Feb 2020, 00:04

herw hat geschrieben:Version A: Das ließe sich mit Kosten für :4 :dept1 eventuell erreichen? Wenn es hier Fans für :potion gäbe, .... ;) . Entsorgen ist dort ja ein Thema.

:potion fände ich tatsächlich hier gar nicht so schlecht als Kosten!

Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 1873
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dorfplatz

Beitragvon herw » Sa 15. Feb 2020, 06:39

Heikes Zweiter hat geschrieben:Du darfst eine Karte außer Kupfer aus deiner Hand entsorgen
Ich habe mal bewusst die englische Wortwahl genommen. Also sollte man doch lieber die korrekte deutsche Grammatik nutzen ;) . Dein Vorschlag klingt viel besser. :victory
Sucht man bei Donald, dann wird die Vorsilbe Nicht-... in der Tat nur für Typen benutzt.
Zuletzt geändert von herw am Sa 15. Feb 2020, 07:44, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 1873
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dorfplatz

Beitragvon herw » Sa 15. Feb 2020, 06:39

marktlehrling hat geschrieben:
herw hat geschrieben:Version A: Das ließe sich mit Kosten für :4 :dept1 eventuell erreichen? Wenn es hier Fans für :potion gäbe, .... ;) . Entsorgen ist dort ja ein Thema.

:potion fände ich tatsächlich hier gar nicht so schlecht als Kosten!
:) :) :) irgendwann kriege ich euch doch noch rüber ;) :victory :potion
:potion ist hier in der Tat sinnvoll, da der Dorfplatz in keinem Fall ein Startkauf ist ähnlich wie bei Kosten von :5 , wobei dieser bei Nachziehpech noch weiter verzögert würde. Bei Trankkosten ist eine Kaufoption spätestens im fünften Zug garantiert.

Wenn ich dann noch meine anderen Alchemie-Karten (siehe Startpost) hinzunehme, dann gibt es eine Schlacht. Andererseits ist die Karte bei Anwesenheit von Kapelle und Dorf nutzlos. Aber solche Kombinationen kann man ja im Vorfeld bei der Auswahl der Königreichkarten vermeiden.

Dorfplatz Aktion :potion
+1 Karte
+2 Aktionen
Du darfst eine Karte außer Kupfer aus deiner Hand entsorgen.

Bild

Immer wieder finde ich bei Alchemie-Karten im Königreich interessant, dass man beim Kauf eines Tranks den Mitspielern frühzeitig eine Taktik verrät. D.h. es gilt für die Mitspieler ebenfalls die Entscheidung zu treffen, mitzuziehen oder einer Nicht-Trank-Strategie den Vorzug zu geben.

Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 1873
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: herws Karten

Beitragvon herw » Di 25. Feb 2020, 07:39

Asper hat geschrieben:
scOUT hat geschrieben:Dein Nachgedanke mit den Flüchen finde ich super, Asper! Das macht die Karte interessanter. Ohne diesen Zusatz ist sie für mich eher unspektakulär. Was haltet ihr davon Ruinen und Unterschlüpfe mit dazu zu nehmen?


Könnte man, aber dann würde ich es eher nicht einzeln schreiben:

Destillerie, 3P, Aktion - Punkte
+2 Aktionen
Du darfst eine Karte von deiner Hand, die keine Geldkarte ist, auf dein Destillerie-Tableau legen.
---
Wert 1 :victory für je 3 Karten auf deinem Destillerie-Tableau.

Bild


Zurück zu „Fan-Karten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste