Wachtürme

Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 1457
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Wachtürme

Beitragvon herw » Sa 25. Feb 2017, 14:22

Wenn ich einen Wachturm ausspiele, fülle ich meine Hand auf sechs Karten auf.

Wachturm.jpg

Wenn ich nun noch einen weiteren Wachturm auf der Hand habe oder nachgezogen habe, kann ich diesen als Reaktion vorzeigen und so eine oder mehrere gezogene Karte(n) entsorgen?
Entsprechendes gilt für den fahrender Händler (Hinterland).
Zuletzt geändert von herw am Sa 25. Feb 2017, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.

MrFrog
königlicher Schmied
Beiträge: 157
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Wachtürme

Beitragvon MrFrog » Sa 25. Feb 2017, 15:19

Nein, du hast ja keine Karte genommen. Nur Karten auf die Hand gezogen. In diesem Fall triggern weder Wachturm noch Fahrender Händler.

Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 1457
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wachtürme

Beitragvon herw » Sa 25. Feb 2017, 15:24

MrFrog hat geschrieben:Nein, du hast ja keine Karte genommen. Nur Karten auf die Hand gezogen. In diesem Fall triggern weder Wachturm noch Fahrender Händler.
Dachte ich mir schon; Danke für die Klarstellung. Wäre ja auch zu schön gewesen.
Nehmen heißt, dass dein Deck durch eine Karte ergänzt wird.

MrFrog
königlicher Schmied
Beiträge: 157
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Wachtürme

Beitragvon MrFrog » Sa 25. Feb 2017, 15:32

Das ist richtig, aber umgekehrt zählt nicht jedes Mal, wenn eine Karte in dein Deck kommt, als "nehmen" (siehe Reisende oder Maskerade).

Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 1457
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wachtürme

Beitragvon herw » Sa 25. Feb 2017, 16:10

MrFrog hat geschrieben:Das ist richtig, aber umgekehrt zählt nicht jedes Mal, wenn eine Karte in dein Deck kommt, als "nehmen" (siehe Reisende oder Maskerade).

ahh, wichtiger Hinweis! Ich merke schon, hier sind viele Mathematiker unterwegs: notwendige und hinreichende Bedingung.

Benutzeravatar
scOUT
Patrizier
Beiträge: 230
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Wachtürme

Beitragvon scOUT » So 26. Feb 2017, 14:25

Wenn du eine Karte "nimmst", dann kommt diese Karte vom Vorrat in dein Deck oder von einem speziell deklarierten Stapel wie beim Söldner, auch ganz ohne Mathematik. ;)

Karten "ziehst" du vom Nachziehstapel.

Der unterschiedliche Wortlaut oberhalb der Line und im Reaktionsteil unter der Linie macht klar, dass du die nachgezogenen Karten nicht entsorgen oder zurück auf den Nachziehstapel legen kannst.


Zurück zu „Blütezeit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste