Bibliothek

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Andreas800118
Gärtner|in
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Mai 2020, 08:48

Bibliothek

Beitragvon Andreas800118 » So 17. Mai 2020, 10:15

Seit ein paar Monaten sind meine Frau und ich begeisterte Dominion Spieler. Vorerst bespielen wir noch das Basisspiel, die erste Erweiterung befindet sich bereits auf dem Weg.

Die Aktionskarte "Bibliothek" bereitet uns allerdings Schwierigkeiten. Auch die Recherche im Internet hat uns keine zufriedenstellende Lösung geliefert, wie diese Karte korrekt zu spielen ist. Ich hoffe, dass uns hier im Forum weitergeholfen werden kann.

"Ziehe so lange Karten vom Nachziehstapel bis du insgesamt 7 Karten auf der Hand hast." -> klar soweit

" Aktionskarten, die du ziehst, darfst du dabei zur Seite legen. Sobald du 7 Karten auf der Hand hast, legst du die zur Seite gelegten Karten ab".
Hierzu meine Frage: Zieh ich hier nun so viele Karten, dass ich dann 7 Karten auf der Hand habe, oder wird die Karte so gespielt, dass ich eine Karte nach der anderen ziehe, dabei Geld-, Punktekarte, Fluch usw. auf die Hand nehmen muss, bei Aktionskarten allerdings entscheiden kann ob ich diese auf die Hand nehme oder diese zur Seite lege und dabei so lange ziehe bis ich dann 7 Karten auf den Hand habe?

Beispiel: Habe zu Beginn 2 Anwesen, 1 Bibliothek und 2 Silber auf der Hand. Spiele die Bibliothek,

1. Variante - ich ziehe 3 Karten nach, Aktionsphase somit erledigt

2. Variante- ich ziehe z.B. eine Miliz - lege diese auf die Seite, ziehe ein Dorf - lege dieses zur Seite, ziehe 1 Gold - nimm dieses auf die Hand (5te Handkarte), ziehe ein weiteres Dorf - lege dies auf die Seite, ziehe eine weitere Miliz- lege dies auf die Seite, ziehe eine Schmiede - lege diese auf die Seite, ziehe ein Anwesen - nimmt dieses auf die Hand (6te Handkarte), ziehe eine Töpferei (7te Handkarte - muss ich diese behalten oder kann ich mich hier nochmal entscheiden diese abzulegen?) ->wenn ich Töpferei noch ablegen darf, ziehe ich dann noch ein Gold nach welches ich dann auf die Hand nehme und somit meine Aktionsphase (oder bereits mit Ziehen der Töpferei) beende.

marktlehrling
Moderator
Beiträge: 627
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57

Re: Bibliothek

Beitragvon marktlehrling » So 17. Mai 2020, 11:03

Hallo und willkommen in der Dominion-Welt! :)

Dein zweiter Ansatz ist richtig. Gezogene Aktionskarten, die zu zur Seite legst, werden für das 7-Karten-Limit nicht beachtet (auch nicht die letzte).

Hoffe, das konnte helfen und wünsche viel Spaß beim Spielen! :victory

Benutzeravatar
dmuellersiegen
königlicher Schmied
Beiträge: 187
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: Bibliothek

Beitragvon dmuellersiegen » So 17. Mai 2020, 13:48

Im Dominion-Wiki gibt's zu jeder Karte einen mehr oder weniger langen Artikel mit Erklärungen und Strategiehinweisen.
Dort wird so ziemlich jede aufkommende Frage geklärt. Ist allerdings auf Englisch.
http://wiki.dominionstrategy.com/index.php/Main_Page

Hier mal als Beispiel der Artikel zur Bibliothek:
http://wiki.dominionstrategy.com/index.php/Library

Viel Spaß beim Spielen! :)


Zurück zu „Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste