Hinterland 2ndEd

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Gemblo
Patrizier
Beiträge: 212
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Hinterland 2ndEd

Beitragvon Gemblo » So 1. Jan 2017, 19:47

Vor einigen Tagen wurden die überarbeiteten Regeln von Hinterlands veröffentlicht, faktisch eine 2nd Edition. In dem schon aus Empires, Dominion 2ndEd und Intrigue 2ndEd bekannten Stil wurden auch auf vielen Karten von Hinterlands die Texte in Richtung klarer und einfacher verändert, ohne dass das eine funktionale Änderung ergab. 2 Karten von Hinterland haben allerdings Änderungen vepasst bekommen, die (minimale) Auswirkungen haben:

Scheme
+1 Card
+1 Action

This turn, you may put one of your Action cards onto your deck when you discard it from play.
Damit müsste Komplott in Zukunft so lauten:
+1 Karte
+1 Aktion

In diesem Zug darfst du eine deiner Aktionskarten auf deinen Nachziehstapel legen, sobald du du sie aus dem Spiel ablegst.
Die Veränderung gegenüber der bisherigen Version ist, dass man nicht mehr zu Beginn der Aufräumphase die Aktionskarte benennen muss.

Nomad Camp
+1 Buy
+ :2

------
This is gained onto your deck (instead of to your discard).
Damit müsste Nomadencamp in Zukunft so lauten:
+1 Kauf
+ :2

------
Dies wird auf deinen Nachziehstapel genommen (anstatt auf deinen Ablagestapel).
Für Nomadencamp selbst ist das keine Veränderung. Damit wird aber eine bisher nur in der Kartenerläuterung versteckte Anweisung übernommen, deren Fehlen für eine andere Karte Bedeutung gewinnt: Namadencamp wird ohne Zwischenstopp auf dem Ablagestapel direkt auf den Nachziehstapel gelegt.
Villa (Empires) dagegen fehlt dieser Passus; Villa wird erst auf den Ablagestapel gelegt und kann von dort woandershin befördert werden (Wachturm) oder durch andere Nehmen-Effekte verdeckt werden, weswegen sie dann wegen "Anschluss verloren" (lost track) nicht auf die Hand genommen wird.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.

Nitto
Siedler
Beiträge: 38
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 16:04

Re: Hinterland 2ndEd

Beitragvon Nitto » Mo 2. Jan 2017, 09:56

Heißt das, wir können auch bald mit einer Neuauflage von Hinterland in Deutschland rechnen?

Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Hinterland 2ndEd

Beitragvon GwinnR » Mo 2. Jan 2017, 11:30

Nitto hat geschrieben:Heißt das, wir können auch bald mit einer Neuauflage von Hinterland in Deutschland rechnen?

Ich gehe mal davon aus, dass es das irgendwann geben wird. (Spätestens, wenn die alte Auflage ausverkauft ist ;-)) Aber ich leite die Frage mal weiter.
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)

voller Koffer
Ingenieur|in
Beiträge: 111
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Hinterland 2ndEd

Beitragvon voller Koffer » Mo 2. Jan 2017, 15:15

GwinnR hat geschrieben:
Nitto hat geschrieben:Heißt das, wir können auch bald mit einer Neuauflage von Hinterland in Deutschland rechnen?

Ich gehe mal davon aus, dass es das irgendwann geben wird. (Spätestens, wenn die alte Auflage ausverkauft ist ;-)) Aber ich leite die Frage mal weiter.

Bei Beibehaltung der ursprünglichen Erscheinungsreihenfolge wäre Hinterland als nächstes an der Reihe für eine Wiederauflage. Die Frage ist, wann es kommt und ob Altenburg die neuen Text übernimmt.

Burnsi
Gärtner|in
Beiträge: 1
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 08:18

Re: Hinterland 2ndEd

Beitragvon Burnsi » Sa 14. Jan 2017, 08:58

Hallo und guten Tag an alle :-)

Laut Dominion Welt soll eine neue Version von Hinterland dieses Jahr erscheinen.

Nachzulesen hier im Kommentarbereich: https://www.facebook.com/dominionwelt/p ... 5936322904

Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2059
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Hinterland 2ndEd

Beitragvon herw » Sa 25. Feb 2017, 15:00

Burnsi hat geschrieben:Hallo und guten Tag an alle :-)

Laut Dominion Welt soll eine neue Version von Hinterland dieses Jahr erscheinen.

Nachzulesen hier im Kommentarbereich: https://www.facebook.com/dominionwelt/p ... 5936322904
Ich wollte mir gerade die deutsche Spielanleitung zu Hinterland laden; leider ist der Link (Hans im Glück) tot. D.h. wohl, dass sie bald kommt oder gab es die deutsche Anleitung nie im Download?

Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2059
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Hinterland 2ndEd

Beitragvon herw » Sa 25. Feb 2017, 15:15

herw hat geschrieben:
Burnsi hat geschrieben:Hallo und guten Tag an alle :-)

Laut Dominion Welt soll eine neue Version von Hinterland dieses Jahr erscheinen.

Nachzulesen hier im Kommentarbereich: https://www.facebook.com/dominionwelt/p ... 5936322904
Ich wollte mir gerade die deutsche Spielanleitung zu Hinterland laden; leider ist der Link (Hans im Glück) tot. D.h. wohl, dass sie bald kommt oder gab es die deutsche Anleitung nie im Download?


PS: doch noch gefunden: http://gesellschaftsspiele.spielen.de/u ... ad92dc.pdf

voller Koffer
Ingenieur|in
Beiträge: 111
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Hinterland 2ndEd

Beitragvon voller Koffer » Sa 25. Feb 2017, 21:56

herw hat geschrieben:Ich wollte mir gerade die deutsche Spielanleitung zu Hinterland laden; leider ist der Link (Hans im Glück) tot. D.h. wohl, dass sie bald kommt oder gab es die deutsche Anleitung nie im Download?


ist auch bei HiG (immer noch) zu kriegen : letzte Zeile der Infobox auf deren Hinterlandseite : http://www.hans-im-glueck.de/fileadmin/ ... _klein.pdf


Zurück zu „Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast