Handelsposten

THAWonderland
Gärtner|in
Beiträge: 13
Registriert: Di 26. Mär 2019, 20:28

Handelsposten

Beitragvon THAWonderland » So 16. Jun 2019, 23:06

Was ist der Sinn der Karte "Handelsposten" (aus Intrige)?
Also ich kann mir vorstellen, dass man sie verwendet, um Fluch-Karten loszuwerden. Aber das allein rechtfertigt den Preis der Karte nicht.

Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 872
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Handelsposten

Beitragvon Yola » So 16. Jun 2019, 23:32

Der Sinn von Kartenentsorgern ist Karten zu entsorgen. Handelsposten ist tatsächlich einer der schwächeren Entsorger, weil man dafür das man 2 schlechte Karten entsorgt eine andere semischlechte Karte bekommt, aber zumindest bekommt man sie auf die Hand, sodass man wenigstens noch irgendwas sinnvolles kaufen kann und entsorgen möchte man ja idr. alle seine schlechten Karten also Flüche, Anwesen, Kupfer, Ruinen und ggf. sonstigen mist welcher sich so ansammeln kann.

THAWonderland
Gärtner|in
Beiträge: 13
Registriert: Di 26. Mär 2019, 20:28

Re: Handelsposten

Beitragvon THAWonderland » Mo 17. Jun 2019, 09:24

Dann passt aber der Titel der Karte nicht ganz... "Ramschladen" würde es besser treffen :D

Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1217
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Handelsposten

Beitragvon Asper » Mo 17. Jun 2019, 23:21

Selbst wenn der Handelsposten zwei Kupfer entsorgt, und daraus ein Silber macht, hat er damit dein Kartenset nachhaltig verbessert. Ein Silber ist aus dem selben Grund besser als zwei Kupfer, aus dem eine Provinz besser als zwei Herzogtümer ist: Gleicher Wert, aber eine Karte mehr Platz. Die Wahrnehmung, dass Entsorger nur für Flüche gut wären, ist ein enormer Irrtum. Gute Spieler werden stets versuchen, all ihre Kupfer und Anwesen loszuwerden und durch bessere Karten zu ersetzen. Wenn du mit dem Handelsposten zwei Anwesen entsorgst, hast du effektiv + :2 gemacht, zwei Müllkarten entsorgt (denn der Effizienzzuwachs gleicht die 2 :victory um ein Vielfaches aus) und ein Silber genommen.

Was den Namen angeht: Diverse Karten mit Silberbezug haben "Handel" im Namen. So z. B. der Fahrende Händler, das Ereignis Handel, und eben der Handelsposten.


Zurück zu „Die Intrige“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste