Taverne

Selbstgestaltete Dominion-Karten
memememe
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Taverne

Beitragvon memememe » Do 31. Jan 2019, 20:52

Guten Abend,

vielleicht kennt mich ja noch jemand, ich war auf dem Vorgängerforum dominionblog etwas aktiver im Kartenbaubereich. Damals noch unter dem Namen Darkminion. Gerne mal melden, wer mich noch kennt, würde mich mal interessieren, wer noch aktiv ist von damals. ;)

Wie auch immer. Hiermit stelle ich euch meine erste Karte in diesem Forum vor. Die Grundidee ist ein billiges bzw. frühes Silber/potentielles Gold mit dem Nachteil einer toten Karte im Deck.
Generell finde ich die Idee eine stärkere Karte auf Kosten eines Nachteils früh zu bekommen sehr interessant, und werde vermutlich auch in den nächsten Tagen noch solche Karten posten.

Ich bin jederzeit offen für Kritik!



Taverne - Aktion :2
Wenn du diese Karte nimmst oder kaufst:
Nimm dir eine Rumflasche.


Rumflasche - Geld :0
:2
+ :1 für jede Taverne auf deiner Hand



Edit by Moderator: Divbox-Farben gesetzt

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herw
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Re: Taverne

Beitragvon herw » Sa 2. Feb 2019, 10:26

memememe hat geschrieben:Guten Abend,

vielleicht kennt mich ja noch jemand, ich war auf dem Vorgängerforum dominionblog etwas aktiver im Kartenbaubereich. Damals noch unter dem Namen Darkminion. Gerne mal melden, wer mich noch kennt, würde mich mal interessieren, wer noch aktiv ist von damals. ;)

Wie auch immer. Hiermit stelle ich euch meine erste Karte in diesem Forum vor. Die Grundidee ist ein billiges bzw. frühes Silber/potentielles Gold mit dem Nachteil einer toten Karte im Deck.
Generell finde ich die Idee eine stärkere Karte auf Kosten eines Nachteils früh zu bekommen sehr interessant, und werde vermutlich auch in den nächsten Tagen noch solche Karten posten.

Ich bin jederzeit offen für Kritik!
Taverne - Aktion :2
Wenn du diese Karte nimmst oder kaufst:
Nimm dir eine Rumflasche.
Rumflasche - Geld :0
:2
+ :1 für jede Taverne auf deiner Hand

Hi memememe,
endlich wieder ein neuer Designer (oder Designerin?) im Forum.
Man kann natürlich die Rumflasche mit Hilfe der Mine wieder loswerden. Würde man die Kosten der Rumflasche auf :1 setzen, dann hätte man die Möglichkeit, sie leichter gegen ein späteres Silber oder gar gegen einen Trank ;) (mit Hilfe der Mine) einzutauschen.
Zuletzt geändert von herw am Fr 8. Feb 2019, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.

Heikes Zweiter
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Re: Taverne

Beitragvon Heikes Zweiter » Sa 2. Feb 2019, 10:43

herw hat geschrieben:PS: in deiner Divbox musst du hinter divbox= noch die Farbe setzen, hier #ffffff.
Hier ist die Anleitung:
Div-Boxen
Für Transparenz genügt divbox=ffffff.

Oder englische Farbnamen
white
orange

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herw
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Re: Taverne

Beitragvon herw » Sa 2. Feb 2019, 11:32

Heikes Zweiter hat geschrieben:
herw hat geschrieben:PS: in deiner Divbox musst du hinter divbox= noch die Farbe setzen, hier #ffffff.
Hier ist die Anleitung:
Div-Boxen
Für Transparenz genügt divbox=ffffff.

Oder englische Farbnamen
white
orange

Ja, aber die sehen für manche Farben doof aus, daher habe ich den RGB-Code angegeben.

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Re: Taverne

Beitragvon Asper » Sa 2. Feb 2019, 22:35

Willkommen (zurück) im Forum :)
Schön, dass noch jemand sich traut, seine Kartenideen zu teilen.

Zur Rumflasche, mir kommt ein Silber für :2 ehrlich gesagt nicht wie eine ausreichend große Ersparnis vor, dass es eine tote Karte ausgleichen würde. Eine vergleichbare Karte gibt es ja mit der Schatztruhe, die :1 weniger als Gold kostet, und mit zwei Kupfern kommt. Hat man eine Taverne und eine Rumflasche auf der Hand, hat die Taverne ebenfalls den Gegenwert eines Kupfers, aber ohne die Rumflasche ist sie komplett tot. Das gleicht in etwa das zweite Kupfer aus, das die Schatztruhe nimmt - also ist vielleicht auch die Rumflasche als Silber für :2 okay? Ich denke nein, denn zum einen gilt auch die Schatztruhe selbst schon als eher schwache Karte, zum anderen ist es durchaus wahrscheinlich, mehrere Züge früher auf :5 als auf :6 zu kommen, während man oft, wenn man :2 hat, auch gleich :3 hätte. Im Prinzip kann natürlich eine einzelne Taverne mehr als :1 generieren, aber das zusammen zu bekommen, wirkt zu umständlich, um es wert zu sein.

Vom Wortlaut her müsste die Rumflasche übrigens dem Spieler erlauben, Tavernen von seiner Hand aufzudecken, damit er nachweisen kann, wie viel Extrageld er bekommt.

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Re: Taverne

Beitragvon dmuellersiegen » So 3. Feb 2019, 01:14

Und ein "Wenn du diese Karte nimmst, ..." würde ausreichen, da das Nehmen den Kauf beinhaltet.

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Re: Taverne

Beitragvon bananajoe » So 3. Feb 2019, 09:24

Das Teil ist ein bisschen schwach. 2 Flaschen und Tavernen sind im Schnitt wie ein Silber, 3 generieren im Schnitt +2,5. Der Vorteil ist natürlich dass man nur 2/3 anstatt 4/6 Karten kaufen muss aber das Matchingrisiko ist natürlich enorm und im zweiten Fall muss das Deck auch mindestens netto eine Karte ziehen können.
Mit gescheiten Entsorgern gibt es natürlich nette Tricks. Als Beispiel, man kauft 3 Tavernen, entsorgt 2 und wenn man dann die 3 Rumflaschen und die 1 Taverne zieht generiert das ganze :10. Das ist ähnlich wie wenn Taverne eine Bank wäre die nur auf Rumflaschen wirkt (man spielt 3 Rumflaschen für :6 und dann "spielt" man die hypothetische Schatz-Taverne für :4)
Das Problem ist bei dem ganzen natürlich dass man auf dem Weg dahin die halbtoten Tavernen ziehen und entsorgen muss und üblicherweise will man anfangs schnell durch das Deck durchdüsen um gute Karten, wie Nehmer und Entsorger, häufiger spielen zu können.

Also eine coole Idee mit schönen Ideen aber das ganze braucht noch irgendeinen Kick um gut genug zu sein.

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Re: Taverne

Beitragvon dmuellersiegen » So 3. Feb 2019, 11:30

Warum generieren Taverne + 3 Rumflaschen :10 bzw. :4 ? Ich komme auf :9 bzw. :3.

Vielleicht wäre so etwas wie "Wenn du diese Karte nimmst, darfst du eine Taverne von deiner Hand entsorgen." eine Idee für die Rumflasche?! :roll:

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Re: Taverne

Beitragvon herw » Mi 6. Feb 2019, 09:58

dmuellersiegen hat geschrieben:[...]
Vielleicht wäre so etwas wie "Wenn du diese Karte nimmst, darfst du eine Taverne von deiner Hand entsorgen." eine Idee für die Rumflasche?! :roll:
:victory gute Idee

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Re: Taverne

Beitragvon bananajoe » So 10. Feb 2019, 11:42

dmuellersiegen hat geschrieben:Warum generieren Taverne + 3 Rumflaschen :10 bzw. :4 ? Ich komme auf :9 bzw. :3.

Vielleicht wäre so etwas wie "Wenn du diese Karte nimmst, darfst du eine Taverne von deiner Hand entsorgen." eine Idee für die Rumflasche?! :roll:

Yo, da habe ich mich verrechnet. Ändert allerdings nichts an meiner Einschätzung dass die Karte interessant aber zu schwach ist.


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