Pest+Pestilenz+Floh
Pest+Pestilenz+Floh
Ich habe hier nochmal ein "Set". Ich denke zu diesen Thema gibt es betimmt schon Karten, ich war zu
faul zum suchen... Also sagt es mit bitte wenn ihr ähnliches schon kennt.
Ist jetzt erstmal der erste Wurf als habt etwas Nachsicht, aber haut trotzdem alles raus
VG
Zito
PS: Wenn ich aufhören soll Euch mit meinen komischen Karten zu zumüllen dann sagt es bitte!!
faul zum suchen... Also sagt es mit bitte wenn ihr ähnliches schon kennt.
Ist jetzt erstmal der erste Wurf als habt etwas Nachsicht, aber haut trotzdem alles raus
VG
Zito
PS: Wenn ich aufhören soll Euch mit meinen komischen Karten zu zumüllen dann sagt es bitte!!
Re: Pest+Pestilenz+Floh
Eine Fluchkarte mit -4 ist in meinen Augen sehr problematisch, da geklärt werden muss, ob zum Beispiel eine Hexe diesen Fluch verteilen kann.Zito hat geschrieben:Ich habe hier nochmal ein "Set". Ich denke zu diesen Thema gibt es betimmt schon Karten, ich war zu
faul zum suchen... Also sagt es mit bitte wenn ihr ähnliches schon kennt.
Ist jetzt erstmal der erste Wurf als habt etwas Nachsicht, aber haut trotzdem alles raus
VG
Zito
PS: Wenn ich aufhören soll Euch mit meinen komischen Karten zu zumüllen dann sagt es bitte!!
Es muss wohl bedacht sein, wie die Pest ins Spiel kommt.
Vom reinen Design her müssen die -4 im Textfeld stehen und ähnlich wie bei gemischten Punktekarten durch einen Strich vom restlichen Text getrennt werden.
auch ein PS: Mir fällt in den letztlich (nicht nur von dir) vorgestellten Karten auf, dass es sehr viele aggressive Angriffskarten gibt, auch mit speziellen Reaktionen. Das lenkt Dominion zu sehr in eine kämpferische Ecke - nur meine persönliche Empfindung.
Zuletzt geändert von herw am Mi 12. Feb 2020, 06:17, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Pest+Pestilenz+Floh
Ich habe es leider wieder falsch gemacht... die Pest kann erstmalig nur über die Plage oder den "Rattenfloh" kommen. Ich hatte mir die Pest auf einen Extra-Peststapel gedacht. Allerdings habe ich bei Kartentyp Fluch - Reaktion geschrieben da müsste ich dann wohl Pest - Reaktion oder sowas schreiben. Oder wie könnte man es sonst lösen?herw hat geschrieben:Eine Fluchkarte mit -4 ist in meinen Augen sehr problematisch, da geklärt werden muss, ob zum Beispiel eine Hexe diesen Fluch verteilen kann.
Es muss wohl bedacht sein, wie die Pest ins Spiel kommt.
Vom reinen Design her müssen die -4 im Textfeld stehen und ähnlich wie bei gemischten Punktekarten durch einen Strich vom restlichen Text getrennt werden.
auch ein PS: Mir fällt in den letztlich vorgestellten Karten auf, dass es sehr aggressive Angriffskarten gibt, auch mit speziellen Reaktionen. Das lenkt Dominion zu sehr in eine kämpferische Ecke - nur meine persönliche Empfindung.
Re: Pest+Pestilenz+Floh
Dieser Textausschnitt ist Lustig
"Wenn du Pest entsorgt, entsorge eine Pest[...]"
Das heißt, wenn cih eine Pest entsorge kann ich mit einer Pest reagieren und diese dann ebenfalls entsorgen.
Das heißt, wenn ich eine Kartenhand auf 4 x Pest und 1x "verfallene Kapelle" (Entsorge 1 Karte) habe, kann ich folgendes machen:
Ich spiele verfallene Kapelle entsorge damit eine Pest, reagiere darauf mit Pest welche dadurch entsorgt wird nehm mir zwei Flüche, reagiere darauf mit Pest, welche dadurch entsorgt wird und nehme mir zwei Flüche, reagiere darauf mit Pest, welche dadurch entsorgt wird und nehme mir zwei Flüche.
Ende des Zuges: 4 Pests entsorgt 6 Flüche bekommen.
"Wenn du Pest entsorgt, entsorge eine Pest[...]"
Das heißt, wenn cih eine Pest entsorge kann ich mit einer Pest reagieren und diese dann ebenfalls entsorgen.
Das heißt, wenn ich eine Kartenhand auf 4 x Pest und 1x "verfallene Kapelle" (Entsorge 1 Karte) habe, kann ich folgendes machen:
Ich spiele verfallene Kapelle entsorge damit eine Pest, reagiere darauf mit Pest welche dadurch entsorgt wird nehm mir zwei Flüche, reagiere darauf mit Pest, welche dadurch entsorgt wird und nehme mir zwei Flüche, reagiere darauf mit Pest, welche dadurch entsorgt wird und nehme mir zwei Flüche.
Ende des Zuges: 4 Pests entsorgt 6 Flüche bekommen.
- marktlehrling
- Moderator
- Beiträge: 1381
- Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
- Wohnort: Berlin
Re: Pest+Pestilenz+Floh
Thematisch ein bisschen seltsam, ich kaufe mir den Pestfloh, damit er in die anderen Königreiche zieht...?
Der Reaktionseffekt auf der Pest ist dafür sehr thematisch, mit dem Infizieren. Die Frage ist nur, wie viele Pestkarten gibt es? Wenn es mehr als 10 sind, wird man wahrscheinlich bald niemand mehr Angriffe ausspielen, sobald die ersten Pestkarten im Spiel sind, weil die Angriffe dann viel riskanter sind. Könnte eine blöde Spieldynamik sein. Siehe auch diesen Artikel von Donald.
Vom Mechanischen her brauchst du eine Regel, um zu verhindern, dass man dieselbe Pest mehrmals aufdecken kann (das ist bei Reaktionskarten möglich, die man aus der Hand aufdeckt, aber meistens egal, z.B. beim Effekt vom Burggraben; vermieden wurde das z.B. beim Pferdehändler durch temporäres Auslegen der Karte oder beim Marktplatz durch Ablegen).
Die Pestilenz finde ich zu böse als Plage. Die beiden offiziellen Vermüllungs-Plagen sind ja Gier und Seuche:
"Nimm ein Kupfer auf deinen Nachziehstapel." Und: "Nimm einen Fluch auf deine Hand." Also der Unterschied zwischen Kupfer und Fluch wird dadurch ausgeglichen, dass man das Kupfer ein zusätzliches Mal ziehen muss (sozusagen -1 Karte). Bei der Seuche bekommt man den Fluch hingegen auf die Hand und kann ihn sogar mit einem Entsorger direkt im nächsten Zug loswerden, ohne dass der Fluch weiter gestört hat.
Eine Pest ist ja in 100% der Fälle schlechter als ein Fluch. Daher wäre diese Plage deutlich stärker als die anderen. Klar kann man das machen, wenn ein bisschen Varianz im Plagenstapel dich nicht stört, aber es würde sich für mich schon sehr unfair anfühlen.
Der Reaktionseffekt auf der Pest ist dafür sehr thematisch, mit dem Infizieren. Die Frage ist nur, wie viele Pestkarten gibt es? Wenn es mehr als 10 sind, wird man wahrscheinlich bald niemand mehr Angriffe ausspielen, sobald die ersten Pestkarten im Spiel sind, weil die Angriffe dann viel riskanter sind. Könnte eine blöde Spieldynamik sein. Siehe auch diesen Artikel von Donald.
Vom Mechanischen her brauchst du eine Regel, um zu verhindern, dass man dieselbe Pest mehrmals aufdecken kann (das ist bei Reaktionskarten möglich, die man aus der Hand aufdeckt, aber meistens egal, z.B. beim Effekt vom Burggraben; vermieden wurde das z.B. beim Pferdehändler durch temporäres Auslegen der Karte oder beim Marktplatz durch Ablegen).
Die Pestilenz finde ich zu böse als Plage. Die beiden offiziellen Vermüllungs-Plagen sind ja Gier und Seuche:
"Nimm ein Kupfer auf deinen Nachziehstapel." Und: "Nimm einen Fluch auf deine Hand." Also der Unterschied zwischen Kupfer und Fluch wird dadurch ausgeglichen, dass man das Kupfer ein zusätzliches Mal ziehen muss (sozusagen -1 Karte). Bei der Seuche bekommt man den Fluch hingegen auf die Hand und kann ihn sogar mit einem Entsorger direkt im nächsten Zug loswerden, ohne dass der Fluch weiter gestört hat.
Eine Pest ist ja in 100% der Fälle schlechter als ein Fluch. Daher wäre diese Plage deutlich stärker als die anderen. Klar kann man das machen, wenn ein bisschen Varianz im Plagenstapel dich nicht stört, aber es würde sich für mich schon sehr unfair anfühlen.
Du kannst auch draufschreiben: "(Diese Karte gehört nicht zum Vorrat.)" Dann kann man sie nicht regulär kaufen oder über Fluchverteiler nehmen, aber sie zählt dann auch nicht zum Drei-Stapel-Ende. Alternativ könntest du den Fluchtyp auch weglassen, wie du sagst. Allerdings find ich es vom Design her eigentlich nett so, wie du es hast, damit schon optisch direkt klar ist: Das ist ein schlimmerer Fluch.Zito hat geschrieben:Allerdings habe ich bei Kartentyp Fluch - Reaktion geschrieben da müsste ich dann wohl Pest - Reaktion oder sowas schreiben. Oder wie könnte man es sonst lösen?
Re: Pest+Pestilenz+Floh
Schriftart auf Trajan pro Bold geändert, außerdem Pest etwas abgeändert [...] aus deiner Hand zur Seite legen [...]
und Wenn du Pest entsorgst nimm dir 2 Flüche. Pest gehört auch nicht mehr zum Vorrat. Der Peststapel soll aus 10 Karten bestehen:
Bei der Plage Pestilenz wird jetzt die Pest direkt auf die Hand genommen:
und Wenn du Pest entsorgst nimm dir 2 Flüche. Pest gehört auch nicht mehr zum Vorrat. Der Peststapel soll aus 10 Karten bestehen:
Bei der Plage Pestilenz wird jetzt die Pest direkt auf die Hand genommen:
Re: Pest+Pestilenz+Floh
Da du offenbar -4 im Bild unterbringen möchtest, könntest du mal ausprobieren, ob man mit -4 in weiß die Minuspunkte besser sieht?Zito hat geschrieben:Schriftart auf Trajan pro Bold geändert, außerdem Pest etwas abgeändert [...] aus deiner Hand zur Seite legen [...]
und Wenn du Pest entsorgst nimm dir 2 Flüche. Pest gehört auch nicht mehr zum Vorrat. Der Peststapel soll aus 10 Karten bestehen:
Bei der Plage Pestilenz wird jetzt die Pest direkt auf die Hand genommen:
Re: Pest+Pestilenz+Floh
In der Tat ist die Variante 3 hier die beste. Nach wie vor bin ich aber der Meinung, dass -4 ins Textfeld gehört.
-
- Siedler
- Beiträge: 39
- Registriert: So 5. Jan 2020, 19:06
- Wohnort: Westerwald
Re: Pest+Pestilenz+Floh
Ja, Variante 3
Vielleicht kannst Du Dir, wie schon angemerkt wurde, etwas ausdenken, damit die Reaktion auf einen Angriff für den Angreifer nicht ganz so krass ist...? Auf der anderen Seite sollte es (da die Pest echt schlimm ist und da es nur 10 Karten davon gibt) ja auch nicht so viele in den Decks geben, dass keiner mehr Angriffskarten kauft bzw. spielt.....
Noch eine Anmerkung zum Floh: Anstatt ", du entsorgst deinen Xenopsylla.." sollte es nach offizieller Formulierung eher - mit einem Punkt getrennt zur ersten Anweisung - "Entsorge diese Karte." heißen
Vielleicht kannst Du Dir, wie schon angemerkt wurde, etwas ausdenken, damit die Reaktion auf einen Angriff für den Angreifer nicht ganz so krass ist...? Auf der anderen Seite sollte es (da die Pest echt schlimm ist und da es nur 10 Karten davon gibt) ja auch nicht so viele in den Decks geben, dass keiner mehr Angriffskarten kauft bzw. spielt.....
Noch eine Anmerkung zum Floh: Anstatt ", du entsorgst deinen Xenopsylla.." sollte es nach offizieller Formulierung eher - mit einem Punkt getrennt zur ersten Anweisung - "Entsorge diese Karte." heißen