Dominion Koffer

Alle Themen die in anderen Foren keinen Platz finden.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Dominion Koffer

Beitrag von herw »

herw hat geschrieben:
scOUT hat geschrieben:Ist das Projekt schon gestartet und gibts Fortschritt?
ja, ich habe den Entwurf meinem Schreiner des Vertrauens gegeben. natürlich ist die Vorgabe der Schubladen nur ein Vorwand, ein Sideboard anzuschaffen ;) . Und es dient natürlich nicht nur dem Zweck, Dominion-Karten unterzubringen. Eigentlich ist es eher umgekehrt; das Sideboard ist gewünscht; warum sollen dann nicht die Schubladen einen speziellen Wunsch zusätzlich erfüllen?
Jedenfalls ist der Entwurf von mir, aber der Schreiner muss es richten.
Ich bin gespannt, wie es aussehen wird. Anfang Februar soll es fertig sein. :)
Der Schreiner startet :)
Jede Schubade kann bis zu 4000 Karten aufnehmen. Das Sideboard hat sechs Schubladen ! ;) :oops: ;)
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Dominion Koffer

Beitrag von marktlehrling »

Cooles Projekt, ich freu mich für dich, Herwig! :D
Bin gespannt auf das Resultat.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Dominion Koffer

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben:Cooles Projekt, ich freu mich für dich, Herwig! :D
Bin gespannt auf das Resultat.
Das dauert sicherlich noch vier Wochen. Allein schon dem Schreiner klar zu machen, dass das Innemaß (hier besonders die Breite) absolut exakt zu sein hat, hat mich Nerven gekostet. Dabei ist die Einhaltung des Maßes nicht das Problem, da exaktes Arbeiten für einen Schreiner kein Problem ist, sondern ich musste verständlich machen, dass das Innenmaß von der speziellen Anwendung abhängt. :roll:
Ich kann die Schubladen jeweils in sechs Längsreihen unterteilen. Da ich die Karten hochkant einstelle, habe ich 61mm Breite vorgesehen (60mm erweisen sich manchmal als etwas „sperrig”. Die Spalte werde ich mit 5mm dicken Plexiglasscheiben trennen. Das ergibt dann 6·61mm + 5·5mm = 391mm Innenbreite.
Bei 360mm Schubladen-Innentiefe kann man ohne Trennung gut 700 Karten unterbringen. Da die Erweiterungen maximal 500 Karten umfassen, muss ich natürlich noch Trennscheiben benutzen. Die sollen wieder 8mm dicke Plexiglasscheiben sein. D.h. ich werde ohne Weiteres 700 Karten pro Spalte unterbringen können. Drei Schubladen werde ich für DOMINION reservieren.
Die Plexigasscheiben lasse ich bei plattenzuschnitt24 schneiden. Dort bekommt man ebenfalls exakte Ausführungen.
Alle Schubladen haben Vollauszug, d.h. man hat Zugriff bis in die letzte Ecke. Die Innenhöhe ist auf 113mm festgelegt. Das komische Innenmaß kommt wegen der Mechanik des Vollauszugs zustande. Das reicht auch für die Kartentrenner voll aus. Alle Maße des Entwurfs basieren auf einem Raster von 3 cm.
In der letzten Besprechung geht es nur noch um äußere Details (Seitenwände) des Sideboards. Dann wird es roh erstellt und dann kommt noch die exakte Farbauswahl der Beize.

Natürlich kann man so auch Standard-Schubladen ausbauen. Dann bleiben eben manche schmalere Fächer ungenutzt oder kann für das Zusatzmaterial genutzt werden. Also auch eine preiswerte Lösung bei einem vorhandenen Sideboard mit Schubladen ist machbar.

Mein Grobentwurf sieht so aus:
Bild

Allerdings ist das ein älterer eigener Entwurf, der bewusst etwas bieder ist: die Griffe werden keine Metallringe sein, sondern wohl einfach Grifflöcher. Außerdem werde ich die „Verzierung” einer rechteckigen Fräsung auf den Tür- und Schubladen-Fronten fortlassen, da durch die vielen Schubladen ohnehin schon genug Blickfang (Strukturierung) vorhanden ist. Zwei Fächer bleiben offen als Ablage. Da das Sideboard neben unserem Esstisch steht, kann man es auch als Anrichte für ein leckeres Essen benutzen.
Eine Tür und eine Schubladenfront werden farbig gebeizt. Als Holz haben wir Fichte gebürstet gewählt, also nicht von meinem langweiligen Designversuch täuschen lassen. Ich konnte es nicht besser in Gimp darstellen. Das ganze wird gräulicher und auf alt getrimmt aussehen, sprich man „spürt” die Maserung.
Dort, wo die einzelnen Holzteile aufeinander treffen, werden Fräsfugen sein, so dass diese deutlicher hervortreten.
Zuletzt geändert von herw am Fr 21. Feb 2020, 06:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Dominion Koffer

Beitrag von herw »

Morgern kommt unser neuer DOMINION-Koffer :D

Bild
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Dominion Koffer

Beitrag von scOUT »

Heißes Gerät! :)
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Dominion Koffer

Beitrag von herw »

scOUT hat geschrieben:Heißes Gerät! :)
Ich hoffe.
Für Dominion werde ich drei Schubladen reservieren. Da gibt's noch einen speziellen Trick - morgen mehr. Eine Schublade fasst vorsichtig geschätzt sicherlich deutlich mehr als 3500 Karten.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Dominion Koffer

Beitrag von herw »

mal eine stationäre Lösung:

Bild

Das für Dominion-Fans Interessante ist natürlich das Innenleben der Schubladen.

Bild

Wie ich weiter oben schon erläutert habe, muss die Innenbreite der Schubladen genau 391mm betragen. Der Schreiner arbeitet genauso exakt wie der Plattenzuschnitt der Acrylplatten.
Innenbreite: 6·61mm+5·5mm = 391mm. Jede Spalte in der Schublade hat eine Breite von 61mm, um den Karten (59mm) genügend Spielraum zu lassen. Die Zwischenwände haben eine Dicke von 5mm. Als Höhe habe ich 80mm gewählt. So klemmen sich die Platten jeweils selbst zusammen. Ich habe die Zwischenplatten mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber fixiert. Die Innentiefe der Schubladen beträgt hier 360mm. Das kann man natürlich anpassen.

Die Zwischeneinteilungen bleiben lose, da man ja nie weiß, ob nicht doch wieder irgendeine Erweiterung eine veränderte zweite Auflage bekommt.

Bild

Zwischen den Erweiterungen habe ich mir aus Verpackungsmaterial Schaumstoffquader geschnitten, so dass es genügend Abstand dazwischen gibt und sie auch verschoben werden können. Die eigentlich vorgesehenen Acrylplatten bleiben übrig für eine weitere Schublade in 5 Jahren. ;)

Bild

Da die Schubladen Gleitschienen besitzen, kann man sie voll ausziehen. Wie ihr seht, wird auch Menagerie noch in die erste Schublade hineinpassen.
Das sind 4488 Karten!

In der zweiten Schublade sind die Basiskarten, Aspers und meine Karten und einige von euch. Also strengt euch an, dass diese Schublade auch noch voll wird.

Bild

In der dritten Schublade sind die Zubehörteile und Anleitungen.

Bild

Die Lösung mit den passend geschnittenen Zwischeneinteilungen kann man natürlich für jede Art von Schublade benutzen. Unter Umständen bleibt dann seitlich ein Rand, aber ich denke mal, das macht nichts. Da kann man ja auch Zubehör hineinpacken.

Zum Schrank selbst: Das Holz besteht aus Fichte (Dreischichtplatten) und wurde schmutzig braun gebeizt und gebürstet, wodurch die Oberfläche eine rauhe Struktur besitzt. Zwei der Schubladen-Frontplatten erhielten eine farbigen Beizton. Da das Sideboard quasi aus Massivholz ist, möchte ich nicht gerne selbst eine Umzug damit machen. Jedenfalls waren die Schreinergehilfen froh, dass wir es im Erdgeschoss abgestellt haben wollten. Es ist sehr schwer.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Dominion Koffer

Beitrag von Yola »

Ich frag mich immer noch warum du deine Karten nicht einhüllst. Bei 5000 Karten, bei passenden Sleeves sind das doch nur 5000/100=50*2= circa 100€. Du gibts schließlich auch nen Haufen asche für das andere drum herum aus. Und mit den 100€ sparst du dir dann zig neue Kupferkarten zu kaufen und ggf. Karten ganz neu drucken zu müssen, wenn die komplett runter gespielt sind... Aber naja, musst du ja wissen...

(Bei den Hüllen die ich nehme (nicht passgenaue) sind es 50*0,65=32,50€...)
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Dominion Koffer

Beitrag von scOUT »

Mir gefällt die Haptik der Hüllen nicht, deswegen spiele ich auch ohne. Die Hüllen haben einige Vorteile wie Schutz gegen Nässe oder Schutz vor Abnutzung, aber das unschöne Plastikgefühl wiegt mehr. Vielleicht ist es bei herw auch so. Traden wäre noch ein Grund für Sleeves, aber das tut keiner mit Dominionkarten.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Dominion Koffer

Beitrag von Yola »

Mh eigentlcih fühlen sich gute hüllen auch gut an, sind ja keine Tüten. Und man kann auch noch tiefer in die Tasche greifen und hüllen mit mehr dicke nehmen.

Bei den Hüllen ist nicht nur der schutz (vorallem auch vor schweißhänden) vorhanden sondern die Karten lassen sich auch zig mal besser Mischen, weil die kanten dann keine gerade fläche mehr haben sondern spitz zulaufen wodurch die viel besser ineinander greifen und aneinander vorbei gleiten können^^

Aber jedem das seine.
Antworten