Kombination "-Karte Marker" und Bibliothek

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Zantafio
Gärtner|in
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Sep 2018, 12:58

Re: Kombination "-Karte Marker" und Bibliothek

Beitrag von Zantafio »

Danke für die vielen Antworten und die Klarstellung.

Sehe ich es also richtig, wenn ein Spieler, der den Marker nehmen musste, in seinem eigenen Zug keine Karte mit "+ N Karten" spielen würde, mit der er nachzieht, seinen Zug beendet und für die nächste Runde zieht, ist er dann vor dem Marker sicher, weil er ohne Wirkung wieder weg kommt?
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Kombination "-Karte Marker" und Bibliothek

Beitrag von marktlehrling »

Zantafio hat geschrieben:Sehe ich es also richtig, wenn ein Spieler, der den Marker nehmen musste, in seinem eigenen Zug keine Karte mit "+ N Karten" spielen würde, mit der er nachzieht, seinen Zug beendet und für die nächste Runde zieht, ist er dann vor dem Marker sicher, weil er ohne Wirkung wieder weg kommt?
Nein, die 5 Karten, die du am Ende deines Zuges ziehst, funktionieren nicht wie die Bibliothek, sondern werden durch den Marker auf 4 Karten reduziert.
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Kombination "-Karte Marker" und Bibliothek

Beitrag von GwinnR »

Nochmal der Versuch einer Veranschaulichung:

Der "-1 Karte"-Marker ist wie einer Karte. Wenn der Marker "gezogen" wird, wird er abgelegt.

Bibliothek: Ziehe, bis du 7 Karten hast.
Zugende: Ziehe 5 Karten.

Daher zieht man bei der Bibliothek weiterhin auf 7 Karten. Nachdem man den Marker "gezogen" hat, ist man noch nicht bei 7 Karten, zieht also weiter.
Am Zugende zieht man daher nur auf 4 Karten, weil eine der 5 gezogenen Karten der Marker ist.
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Kombination "-Karte Marker" und Bibliothek

Beitrag von herw »

GwinnR hat geschrieben:Nochmal der Versuch einer Veranschaulichung:

Der "-1 Karte"-Marker ist wie einer Karte. Wenn der Marker "gezogen" wird, wird er abgelegt.

Bibliothek: Ziehe, bis du 7 Karten hast.
Zugende: Ziehe 5 Karten.

Daher zieht man bei der Bibliothek weiterhin auf 7 Karten. Nachdem man den Marker "gezogen" hat, ist man noch nicht bei 7 Karten, zieht also weiter.
Am Zugende zieht man daher nur auf 4 Karten, weil eine der 5 gezogenen Karten der Marker ist.
Das ist am besten als Beschreibung:

Der „-1 Karte"-Marker ist wie eine Karte.
Zantafio
Gärtner|in
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Sep 2018, 12:58

Re: Kombination "-Karte Marker" und Bibliothek

Beitrag von Zantafio »

Ach so, also doch.

Gut, ich hatte in den Antworten so etwas verstanden wie "Das Ziehen auf 5 Karten am Rundenende für die nächste Runde ist davon nicht betroffen" ;)
Ccybrina
Gärtner|in
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 11:35

Re: Kombination "-Karte Marker" und Bibliothek

Beitrag von Ccybrina »

Hallo, (ich staune gerade, dass ich mich jetzt erst hier registriert habe...)

ich hänge mich mal hier an, weil ich auch eine Frage zum "-1 Karte"-Marker habe:

Wenn der Marker auf meinem Nachziehstapel liegt, und ich Karten auf den Nachziehstapel legen soll, z. B. durch das Geisterschiff, kommen die dann auf oder unter den Marker?

Danke :)
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 319
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Kombination "-Karte Marker" und Bibliothek

Beitrag von voller Koffer »

Unter!

Und herzlich willkommen!
Ccybrina
Gärtner|in
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 11:35

Re: Kombination "-Karte Marker" und Bibliothek

Beitrag von Ccybrina »

Hallo und danke :)

Gibt es irgendwo in irgendeiner Regel eine Stelle, aus der das ersichtlich wird? Oder fällt das unter "offensichtlich"?
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Kombination "-Karte Marker" und Bibliothek

Beitrag von Asper »

Zantafio... Ist das etwa eine Comic-Referenz? Ich hatte schon die Sorge, ich wäre der einzige, der die Reihe noch kennt. :D
Zantafio hat geschrieben:Ach so, also doch.

Gut, ich hatte in den Antworten so etwas verstanden wie "Das Ziehen auf 5 Karten am Rundenende für die nächste Runde ist davon nicht betroffen" ;)
Das liegt daran, dass du am Rundenende nicht AUF 5 Karten ziehst, sondern einfach 5 neue Karten. Das erste umgeht den Marker, das zweite nicht.
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 319
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Kombination "-Karte Marker" und Bibliothek

Beitrag von voller Koffer »

Ccybrina hat geschrieben:Gibt es irgendwo in irgendeiner Regel eine Stelle, aus der das ersichtlich wird? Oder fällt das unter "offensichtlich"?
Explizit find ich nix. In der Regel steht nur
Sobald der jeweilige Spieler das nächste Mal Karten nachzieht, ...
. Wenn du in deinem Szenario die Karten auf den Marker legen würdest, kann es ja durchaus sein, dass du bei der nächsten Ziehung vielleicht noch weniger ziehst, dann siehst du den Marker nicht mal und würdest erst beim übernächsten oder überübernächsten Ziehen drauf stoßen. Also fällt das unter "offensichtlich".
Antworten