Konzeption Dominion Big Box 2018?

Hier erhaltet ihr aktuelle Ankündigungen zu Dominion
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Konzeption Dominion Big Box 2018?

Beitrag von herw »

GwinnR hat geschrieben:Man könnte auch das Geldversteck andersrum auf den Ablagestapel legen und vor dem Mischen den Ablagestapel umdrehen. Dann kann man schauen, ob ein Geldversteck drinnen ist, ohne die anderen Karten anzuschauen ;-)
ach was, ich mag die Karte eh nicht, aber aus Sammelgründen kann ich natürlich für 3€ eine neue Rückseite nehmen und dann neu drucken. Ich würde dann aber nicht diese hässliche Reklamerückseite wählen, sondern nur die rote Umrandung.
Praescriptum gnarus
Legionär
Beiträge: 269
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 11:00
Wohnort: Dietzenbach

Re: Konzeption Dominion Big Box 2018?

Beitrag von Praescriptum gnarus »

GwinnR hat geschrieben:Man könnte auch das Geldversteck andersrum auf den Ablagestapel legen und vor dem Mischen den Ablagestapel umdrehen. Dann kann man schauen, ob ein Geldversteck drinnen ist, ohne die anderen Karten anzuschauen ;-)
Da besteht aber die Gefahr, dass das Geldversteck zuoberst liegt und plötzlich hat man da zwei Stapel mit Kartenrückseite oben.
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Konzeption Dominion Big Box 2018?

Beitrag von GwinnR »

Praescriptum gnarus hat geschrieben:
GwinnR hat geschrieben:Man könnte auch das Geldversteck andersrum auf den Ablagestapel legen und vor dem Mischen den Ablagestapel umdrehen. Dann kann man schauen, ob ein Geldversteck drinnen ist, ohne die anderen Karten anzuschauen ;-)
Da besteht aber die Gefahr, dass das Geldversteck zuoberst liegt und plötzlich hat man da zwei Stapel mit Kartenrückseite oben.
Ich glaube, man kann es schaffen, sich zu merken, ob man den Stapel (den man gerade zum Mischen in die Hand nimmt) schon umgedreht hat, oder nicht ;-)
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Konzeption Dominion Big Box 2018?

Beitrag von Asper »

GwinnR hat geschrieben:
Praescriptum gnarus hat geschrieben:
GwinnR hat geschrieben:Man könnte auch das Geldversteck andersrum auf den Ablagestapel legen und vor dem Mischen den Ablagestapel umdrehen. Dann kann man schauen, ob ein Geldversteck drinnen ist, ohne die anderen Karten anzuschauen ;-)
Da besteht aber die Gefahr, dass das Geldversteck zuoberst liegt und plötzlich hat man da zwei Stapel mit Kartenrückseite oben.
Ich glaube, man kann es schaffen, sich zu merken, ob man den Stapel (den man gerade zum Mischen in die Hand nimmt) schon umgedreht hat, oder nicht ;-)
Es ging aber darum, dass der Ablagestapel wie ein Zugstapel aussieht, wenn ein derart umgedrehtes Geldversteck zuoberst liegt.
Ich finde ehrlich gesagt, dass da das existierende Geldversteck die elegantere Lösung parat hat. Der Wortlaut kann kürzer sein, und es kann auch nicht die Situation eintreten, dass man das Umdrehen eines Geldverstecks vergisst, und dann seinen Bonus nicht nutzen kann. Und die Interaktion mit bestimmten Karten wie dem Wunschbrunnen macht die Karte noch etwas interessanter. Die andere Rückseite fand ich persönlich immer ganz putzig, aber das ist Geschmackssache.
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Konzeption Dominion Big Box 2018?

Beitrag von GwinnR »

Asper hat geschrieben:
GwinnR hat geschrieben:
Praescriptum gnarus hat geschrieben:Da besteht aber die Gefahr, dass das Geldversteck zuoberst liegt und plötzlich hat man da zwei Stapel mit Kartenrückseite oben.
Ich glaube, man kann es schaffen, sich zu merken, ob man den Stapel (den man gerade zum Mischen in die Hand nimmt) schon umgedreht hat, oder nicht ;-)
Es ging aber darum, dass der Ablagestapel wie ein Zugstapel aussieht, wenn ein derart umgedrehtes Geldversteck zuoberst liegt.
Ich finde ehrlich gesagt, dass da das existierende Geldversteck die elegantere Lösung parat hat. Der Wortlaut kann kürzer sein, und es kann auch nicht die Situation eintreten, dass man das Umdrehen eines Geldverstecks vergisst, und dann seinen Bonus nicht nutzen kann. Und die Interaktion mit bestimmten Karten wie dem Wunschbrunnen macht die Karte noch etwas interessanter. Die andere Rückseite fand ich persönlich immer ganz putzig, aber das ist Geschmackssache.
Ich finde auch, dass die andere Rückseite die beste Möglichkeit ist, weil sie für alle deutlich ist. Ich wollte nur sagen, dass es anders auch kein wirkliches Problem darstellt.
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Konzeption Dominion Big Box 2018?

Beitrag von herw »

Für diejenigen, denen die Originalrückseite nicht gefällt:

Bild
BigBoss
Gärtner|in
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 14:31

Re: Konzeption Dominion Big Box 2018?

Beitrag von BigBoss »

Der Inhalt der Bigbox wurde hier schon erwähnt, allerdings beinhaltet diese wohl auch eine neue Geldkarte (Trank) und eine neue Promo Karte (Karawane) :)

Inhalt:
- Basisspiel (2. Edition)
- Gilden
- Alchemisten & Reiche Ernte
- Promo Befestigtes Dorf
- Promo Geldversteck
- Promo Schwarzmarkt
- Promo Karawane
- Neue Geldkarte Trank (zusätzliche Regeln)

Quelle:
https://www.brettspielversand.de/Dominion-Big-Box
Heikes Zweiter
Lehensherr
Beiträge: 745
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:09

Re: Konzeption Dominion Big Box 2018?

Beitrag von Heikes Zweiter »

Trank ist keine "neue" Geldkarte, sondern ist (und war schon immer) Teil der Alchemisten.
Alchemisten & Reiche Ernte sind nicht ein Titel (auch wenn sie zuletzt zusammen als große Erweiterung verkauft wurden), sondern wie Gilden 2 (voneinander unabhängige) kleine Erweiterungen.
Karawane ist keine Promokarte, sondern Teil der Erweiterung "Seaside".
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Konzeption Dominion Big Box 2018?

Beitrag von scOUT »

Interessant, dass die Promokarte "Carcassonne" laut Beschreibung jetzt "Befestigtes Dorf" heißt, wie im englischen.
Antworten