Mkt mehr als 10 Königsreich Karten spielen

Alle Themen die in anderen Foren keinen Platz finden.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Mkt mehr als 10 Königsreich Karten spielen

Beitrag von Asper »

Ich würde trotzdem nur auf 3 oder maximal 4 leere Stapel schauen. Irgendwann wird das Spiel nämlich einfach durch Provinzen beendet, und bei mehr Kartenauswahl möglicherweise sogar schneller als bei weniger. Es sei denn, man spielt sowieso vornehmlich, um alle Karten auszuprobieren.
BlödiHD
Gärtner|in
Beiträge: 10
Registriert: So 5. Mai 2019, 11:56

Re: Mkt mehr als 10 Königsreich Karten spielen

Beitrag von BlödiHD »

Asper hat geschrieben:Ich würde trotzdem nur auf 3 oder maximal 4 leere Stapel schauen. Irgendwann wird das Spiel nämlich einfach durch Provinzen beendet, und bei mehr Kartenauswahl möglicherweise sogar schneller als bei weniger. Es sei denn, man spielt sowieso vornehmlich, um alle Karten auszuprobieren.
Deswegen sollte man dabei mit mehr Provinzen Spielen
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Mit mehr als 10 Königsreich Karten spielen

Beitrag von herw »

BlödiHD hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:Ich würde trotzdem nur auf 3 oder maximal 4 leere Stapel schauen. Irgendwann wird das Spiel nämlich einfach durch Provinzen beendet, und bei mehr Kartenauswahl möglicherweise sogar schneller als bei weniger. Es sei denn, man spielt sowieso vornehmlich, um alle Karten auszuprobieren.
Deswegen sollte man dabei mit mehr Provinzen Spielen
Eine Verlängerung des Spiels ist nicht unbedingt interessanter. Der Reiz von Dominion liegt auch darin, dass ein Spiel nur 30-60 Minuten dauert, so dass man eine weitere Partie spielen kann :)
Eine gute Alternative sind bei Spielen mit Alchemie-Karten meine beiden zusätzlichen Siegpunktkarten Fürstentum und Grafschaft. Sie gestalten das Spiel äußerst spannend, da die Alternative eines Sieges durch einen leeren Grafschaft-Stapel zu einer Neueinschätzung während des gesamten Spielablaufs führt.
Bild Bild

PS: ich stelle mir gerade vor, wie ein Spieltisch aussieht, wenn man alle 6000 Karten aus allen Erweiterungen und allen Fankarten ausliegen hat :victory
Zuletzt geändert von herw am Fr 17. Mai 2019, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Mkt mehr als 10 Königsreich Karten spielen

Beitrag von Asper »

Mehr Provinzen machen zwar das Spiel länger, aber nicht unbedingt in dem Maße, das man erwarten würde. Eine Hand mit zwei Königshöfen und einer Brücke kauft auf Anhieb 10 Provinzen. Wenn in dem Stapel nicht 20 oder mehr Provinzen drin sind, ist das Spiel damit immer noch klar gewonnen. Mehr Königreichkarten zu verwenden macht das Auftauchen solcher "Megaturn"-Kombos in Wahrheit sogar noch wahrscheinlicher.
BlödiHD
Gärtner|in
Beiträge: 10
Registriert: So 5. Mai 2019, 11:56

Re: Mkt mehr als 10 Königsreich Karten spielen

Beitrag von BlödiHD »

Asper hat geschrieben:Mehr Provinzen machen zwar das Spiel länger, aber nicht unbedingt in dem Maße, das man erwarten würde. Eine Hand mit zwei Königshöfen und einer Brücke kauft auf Anhieb 10 Provinzen. Wenn in dem Stapel nicht 20 oder mehr Provinzen drin sind, ist das Spiel damit immer noch klar gewonnen. Mehr Königreichkarten zu verwenden macht das Auftauchen solcher "Megaturn"-Kombos in Wahrheit sogar noch wahrscheinlicher.
Sorry aber wie willst du dammit 10 Provinzen Kaufen?
Benutzeravatar
dmuellersiegen
Patrizier
Beiträge: 245
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: Mkt mehr als 10 Königsreich Karten spielen

Beitrag von dmuellersiegen »

Asper meinte wohl eher eine Hand mit 2 Königshöfen und 3 Brücken. Eine sehr krasse Combo.

Nachzulesen hier: http://wiki.dominionstrategy.com/index. ... and_Bridge
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Mkt mehr als 10 Königsreich Karten spielen

Beitrag von Asper »

dmuellersiegen hat geschrieben:Asper meinte wohl eher eine Hand mit 2 Königshöfen und 3 Brücken. Eine sehr krasse Combo.

Nachzulesen hier: http://wiki.dominionstrategy.com/index. ... and_Bridge
Argh, ja natürlich. My bad.
BlödiHD
Gärtner|in
Beiträge: 10
Registriert: So 5. Mai 2019, 11:56

Re: Mkt mehr als 10 Königsreich Karten spielen

Beitrag von BlödiHD »

Asper hat geschrieben:
dmuellersiegen hat geschrieben:Asper meinte wohl eher eine Hand mit 2 Königshöfen und 3 Brücken. Eine sehr krasse Combo.

Nachzulesen hier: http://wiki.dominionstrategy.com/index. ... and_Bridge
Argh, ja natürlich. My bad.
Dann Ok
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Mkt mehr als 10 Königsreich Karten spielen

Beitrag von GwinnR »

Asper hat geschrieben:Mehr Provinzen machen zwar das Spiel länger, aber nicht unbedingt in dem Maße, das man erwarten würde. Eine Hand mit zwei Königshöfen und einer Brücke kauft auf Anhieb 10 Provinzen. Wenn in dem Stapel nicht 20 oder mehr Provinzen drin sind, ist das Spiel damit immer noch klar gewonnen. Mehr Königreichkarten zu verwenden macht das Auftauchen solcher "Megaturn"-Kombos in Wahrheit sogar noch wahrscheinlicher.
Das hängt wohl stark davon ab, wie viele Königreichkarten man nimmt. Mit 12-15 oder wahrscheinlich auch 30 Karten ist die Wahrscheinlichkeit für solche Megaturns immer noch sehr gering. In den meisten Fällen wird sich die Erhöhung der Provinz-Zahl also schon merklich auswirken.
Worin ich eher das Problem sehe sind 3-Stapel-Ende. Je mehr Karten dabei sind, desto eher gibt es welche, von denen man tendenziell schnell sehr viele (oder alle) haben möchte.
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Mkt mehr als 10 Königsreich Karten spielen

Beitrag von Asper »

GwinnR hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:Mehr Provinzen machen zwar das Spiel länger, aber nicht unbedingt in dem Maße, das man erwarten würde. Eine Hand mit zwei Königshöfen und einer Brücke kauft auf Anhieb 10 Provinzen. Wenn in dem Stapel nicht 20 oder mehr Provinzen drin sind, ist das Spiel damit immer noch klar gewonnen. Mehr Königreichkarten zu verwenden macht das Auftauchen solcher "Megaturn"-Kombos in Wahrheit sogar noch wahrscheinlicher.
Das hängt wohl stark davon ab, wie viele Königreichkarten man nimmt. Mit 12-15 oder wahrscheinlich auch 30 Karten ist die Wahrscheinlichkeit für solche Megaturns immer noch sehr gering. In den meisten Fällen wird sich die Erhöhung der Provinz-Zahl also schon merklich auswirken.
Worin ich eher das Problem sehe sind 3-Stapel-Ende. Je mehr Karten dabei sind, desto eher gibt es welche, von denen man tendenziell schnell sehr viele (oder alle) haben möchte.
Gut, aber das 3-Stapel-Ende wollte BlödiHD ja verhindern, indem er 4 oder 5 Stapel fordert.
Antworten