Dominion mit 5 Spielern

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Dominion mit 5 Spielern

Beitrag von herw »

Wir haben eine Spielrunde mit fünf Spielern und wählen auch manchmal Dominion (ansonsten Doppelkopf mit jeweils einem Getränkebeschaffer).
Da zwei der Spieler/Spielerinnen nur sehr wenig Erfahrung haben, spielen wir zu fünft. Mir fiel auf, dass eine einfache BigMoney-Strategie sehr erfolgreich ist. Das liegt meiner Ansicht nach daran, dass es zu wenig Siegpunktkarten, insbesondere Provinzen gibt. Mit zwölf Karten genügen schon drei Provinzen und ein Herzogtum, so dass der Sieg schon (fast) sicher ist.
Da ich auch noch einen zweiten Satz Basiskarten besitze, könnte ich ergänzen. Hat schon einmal jemand mit fünf oder sechs Personen und zum Beispiel 16 Siegpunktkarten gespielt?
Natürlich könnten wir auch zwei Spielrunden eröffnen, das passt aber nicht zu unserem angestrebten gemeinsamen Spielerlebnis.
Benutzeravatar
dmuellersiegen
Patrizier
Beiträge: 245
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: Dominion mit 5 Spielern

Beitrag von dmuellersiegen »

Im Spiel zu 5t sind sowieso 15, zu 6t 18 Provinzen zu verwenden...
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Dominion mit 5 Spielern

Beitrag von herw »

dmuellersiegen hat geschrieben:Im Spiel zu 5t sind sowieso 15, zu 6t 18 Provinzen zu verwenden...
oh, ist das eine Empfehlung? Ich hatte danach gesucht und nicht gefunden.
Ich finde es nach wenigen Spielen auch sinnvoll.
Benutzeravatar
dmuellersiegen
Patrizier
Beiträge: 245
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: Dominion mit 5 Spielern

Beitrag von dmuellersiegen »

Das steht in der Regel zum Basiskartenset oder auch hier:

http://wiki.dominionstrategy.com/index.php/Gameplay
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Dominion mit 5 Spielern

Beitrag von herw »

dmuellersiegen hat geschrieben:Das steht in der Regel zum Basiskartenset oder auch hier:

http://wiki.dominionstrategy.com/index.php/Gameplay
ah, Dank an dich. ich habe zwar diesen Abschnitt gelesen, aber die kleine Empfehlung über die Provinzen nicht gesehen.
Antworten