Sorry, ich habe die Waldgeister falsch gelesen. Sind natürlich sehr gut.herw hat geschrieben:Ja, die Gefahr hab ich zwar gesehen, aber ich dachte nicht, dass es jemand wirklich riskiert, auf 5 Fanferlüsch zu spielen. Wie lange dauert es, ein dünnes Deck zu haben und 5 Fanferlüsch? Da muss meiner Ansicht nach noch einiges Anderes im Spielverlauf passieren, bis man dahin kommt. Der Berggeist (s.u.) würde natürlich helfen. Eventuell müsste man ihn dann als Parallelkarte zum Fanferlüsch auf die Stufe * stellen.bananajoe hat geschrieben:Ich finde es gut dass Du jetzt zwei Karten in der Linie hast die keine Aktionen generieren.
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Fanferlüsch geht gar nicht. Eine unsichtbare Karte die nicht-konditional (Gärtnerin) Siegpunkte generiert und dann noch ein Handkartenangriff ohne Restriktionen sind große Designsünden. Man muss nur ein dünnes Deck mit 5 Fanferlüschs erreichen und die Mitspieler sind zu Zuschauern degradiert.
Das ganze ist dadurch etwas abgeschwächt, dass man Fanferlüsch nicht direkt nehmen kann sondern zweimal durch zwei Reisende durchmuss, aber das reicht nicht aus um die Karte auch nur entfernt akzeptabel zu machen.
Ist allerdings eine Kapelle im Spiel könnte man ohne Risiko mit dieser eröffnen und käme wirklich sehr schnell zu mehreren Fanferlüsch.
Ich warte mal die Meinungen der Anderen ab, aber es gibt ja noch Alternativen wie zum Beispiel den -1 Karte-Token.Die Waldgeister sind wirklich das Highlight. Ich finde es als „Dorf” stark genug, denn man muss bedenken, dass er ja noch geplant (!) einen weiteren Reisenden auf die Hand bekommt, also eigentlich +2 karten +2 Aktionen. Mit den restlichen Handkarten lässt sich vorzüglich ein sehr guter eventuell auch längerer Zug planen.Ich mag Waldgeister, bring einem nette Flexibelität wenn man falsch eingeschätzt hat, wieviel Reisende welcher Stufe man will. Ich würde sie allerdings verbessen, ein Dorf ist dann doch sehr schwach für einen 6er-Reisenden.Würde ich riskieren und gerne ausprobieren, wobei ja das Splitten des Reisendenweges auch eine neue Idee ist.Berggeist ist extrem stark, als Entsorger deutlich besser als der Verwalter oder der Nachbau da er nicht aus der Hand entsorgt und der Kanzlereffekt ist immer gut bei Reisenden. Könnte natürlich OK sein als 3er-Reisender, da man sich ja auch schadet, wenn man ihn eine Weile im Deck drinnen lässt und nicht für die besseren Karten umtauscht. Aber ich wäre trotzdem sehr vorsichtig, könnte ganz einfach zu gut sein..
Die Geschichte mit unsichtbaren Karten die Siegpunkte bringen und Milizvarianten ohne Beschränkung auf 3/4 Handkarten ist allerdings nichts sonderlich subjektives sondern ein etabliertes, objektive Designprinzip. Ich möchte allerdings der Ehrlichkeit halber erwähnen dass natürlich auch der kleinere 5er Stapel an Fanferlüschs das ganze weniger schlimm macht. Es ist sehr unwahrscheinlich dass ein Spieler 5 Fanferlüschs erhält aber trotzdem kann man sich eine 3er Partie mit 2-2-1 Verteilung vorstellen in dem Spieler C auf 1 Karte runter muss. Oder die Miliz ist dabei und danach kommen noch Fanferlüsche, dann ist man auch auf unter 3 Karten was schlichtweg zu heftig ist.
Ich würde mich auf eine unsichtbare Karte die generiert beschränken, also den Angriff raushauen, und dann eben noch irgendeinen Malus dazuhauen, sonst ist das ganze zu gut. Asper hatte mal das Krankenhaus das einen mit Kupfer zumüllt.