Lagerhaus

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Benutzeravatar
dmuellersiegen
Patrizier
Beiträge: 245
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: Lagerhaus

Beitrag von dmuellersiegen »

Übrigens gehört die Karte "Weiler" zu den Karten mit Übersetzungsfehlern.

Siehe: http://wiki.dominionstrategy.com/index. ... rrors)#A64

Unter Zuhilfenahme dieser Seite und des entsprechenden Artikels aus dem Dominion-Wiki (http://wiki.dominionstrategy.com/index.php/Hamlet) wird klar:

1. Wenn man den Weiler spielt, zieht man zuerst eine Karte nach und erhält +1 Aktion.
2. Dann darf man eine Karte ablegen, entweder um +1 Aktion oder +1 Kauf zu erhalten. Oder man legt 2 Karten ab und erhält +1 Aktion und +1 Kauf.

Hatte scOUT weiter oben ja auch schon angemerkt...
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Lagerhaus

Beitrag von Yola »

scOUT hat geschrieben: Es muss ausdrücklich auf der Karte stehen, wenn du eine weitere Karte spielen sollst, bevor du alle Anweisungen ausgeführt hast. "+1 Aktion" fordert dich nicht zum Ausspielen einer Karte auf. "Spiele eine Aktionskarte aus deiner Hand" wäre eine entsprechende Anweisung, aber nicht "+1 Aktion"!
Die Einzigen Karten die bewirken das eine weitere AktionsKarte gespielt wird, dürften sein:

Thronsaal, Königshof, Golem, Herold und Sauna/Eisloch
Zuletzt geändert von Yola am Sa 22. Okt 2016, 16:19, insgesamt 2-mal geändert.
Watno
Siedler
Beiträge: 21
Registriert: Do 22. Sep 2016, 12:14

Re: Lagerhaus

Beitrag von Watno »

Yola hat geschrieben: Die Einzigen Karten die bewirken das eine weitere Karte gespielt sind dürften sein:
Thronsaal, Königshof, Golem, Herold und Sauna/Eisloch
Da fehlen mindestens
Prozession, Krone, Kultist, Vassal, Falschgeld, Abenteuer, Schwarzmarkt, Geschichtenerzählerin, streng genommen Prinz
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Lagerhaus

Beitrag von Gemblo »

Yola hat geschrieben:
scOUT hat geschrieben:Die Einzigen Karten die bewirken das eine weitere Karte gespielt sind dürften sein:

Thronsaal, Königshof, Golem, Herold und Sauna/Eisloch
... und Abenteuer, Einladung, Falschgeld, Geschichtenerzähler, Krone, Kultist, Prinz, Prozession, Schüler

Ärgh - Ninjad by Watno - ABER der Schwarzmarkt spielt keine weitere Karte!
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Lagerhaus

Beitrag von Yola »

Ich meinte in dem Zusammenhang natürlich Aktionskarten, habe mich falsch ausgedrückt

Prässision, Krone und Schüler habe ich wirklich vergessen (wobei ich Krone bisher auch nur 1 mal in nem Schwarzmarktspiel hatte)
Kultis spielt sich nur selber zählt aber auch (wenn ich schon Sauna/Eisloch mit einwerfe) den habe ich selbstverständlich auch vergessen.
Geschichtenerzähler, Abendteuer, Falschgeld spielen Geldkarten Schwarzmarkt müsste ich auf das Wording schauen aber da darf man auch Geldkarten spielen, ja. Vassal sagt mir grade irgendwie so gar nichts (und ich finde ihn auch nicht in der Empire schachtel. Ist der aus Abendteuer?). und Einladung ist keine Karte sondern ein Ereignis und wir haben ja letzens erst festgestellt das Ereignisse keine Karten sind ;)

Und Prinz ist auch wieder eine Sache für sich, wenn man den aufzählt müsste man auch jede Reservekarte aufzählen die sich selbst spielt, wenn sie von dem Reseveplatou aktiviert wird.
Watno
Siedler
Beiträge: 21
Registriert: Do 22. Sep 2016, 12:14

Re: Lagerhaus

Beitrag von Watno »

Der Vassal ist aus der zweiten Edition des Grundspiels.

Auf dem Schwarzmarkt steht zwar nicht, dass man Geld spielen darf, aber in irgendeiner Erläuterung.

Und um etwas wenigstens halbwegs relevantes nich zu sagen: Reservekarten werden nicht gespielt wenn man sie aufruft, sondern nur ins Spiel gelegt. Geprinzte Karten werden am Anfang des Zuges gespielt.
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Lagerhaus

Beitrag von GwinnR »

Watno hat geschrieben:Reservekarten werden nicht gespielt wenn man sie aufruft, sondern nur ins Spiel gelegt.
Dann zählt das auch nicht für z.B. den Verschwörer?
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Watno
Siedler
Beiträge: 21
Registriert: Do 22. Sep 2016, 12:14

Re: Lagerhaus

Beitrag von Watno »

Ja, aufgerufene Reservekarten zählen nicht für den Verschwörer
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Lagerhaus

Beitrag von Gemblo »

Yola hat geschrieben:Ich meinte in dem Zusammenhang natürlich Aktionskarten, habe mich falsch ausgedrückt
Tja, deine Leser können nur nach dem gehen, was du schreibst.
Watno hat geschrieben:Auf dem Schwarzmarkt steht zwar nicht, dass man Geld spielen darf, aber in irgendeiner Erläuterung
Geht aber doch um die direkte Anweisung "Spiele Karte X" auf Karte Y. Erläuterung soll etwas erklären, nicht etwas befehlen/erlauben.
GwinnR hat geschrieben:
Watno hat geschrieben:Reservekarten werden nicht gespielt wenn man sie aufruft, sondern nur ins Spiel gelegt.
Dann zählt das auch nicht für z.B. den Verschwörer?
In dem Zug, in dem man sie spielt, zählt es für Verschwörer. Es zählt nicht in dem Zug, in dem man sie aufruft.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Watno
Siedler
Beiträge: 21
Registriert: Do 22. Sep 2016, 12:14

Re: Lagerhaus

Beitrag von Watno »

Die Erläuterung zum Schwarzmarkt ist auch eher ein Erratum als eine Erläuterung.
Antworten