ein etwas veränderter Ansatz (2018-12-07):
[herw] Hexenmeister
Re: [herw] Hexenmeister
Hm... Wenn es dir gelingt, einen Hexenmeister und einen Trank gleichzeitig auf die Hand zu bekommen, wird der Trank zunächst mal quasi zu einem Silber (für das man aber bezahlt hat), was allein natürlich wertlos ist - da hätte man auch ein Silber statt des Trankes kaufen können. Gleichzeitig bekommst du natürlich Trank und Kauf für einen weiteren Hexenmeister, was aber eben nur so gut ist, wie der Hexenmeister selber.
Aber das ist natürlich nicht die ganze Wahrheit. Am anderen Ende liegt ein hypothetischer Kartensatz, der 10 Hexenmeister spielt und dabei jedes mal den gleichen Trank aufdeckt. Quasi als Große Märkte!
Ich denke aber nicht, dass zusätzliche Tränke hier die beste Lösung sind. Klar, wenn ich zwei Hexenmeister kaufe und jedes mal einen Trak nehme, kann ich im nächsten Zug bis zu drei Hexenmeister kaufen. Das explodiert quasi. Leider ist die Explosion dann halt auch vorbei, und danach ist jeder Trank nach dem ersten, den du ziehst, eine tote Karte. Jetzt denkst du vielleicht an Kartensätze, die zu dick sind, um verlässlich den einen Trank zu ziehen, aber ob solche Königreiche dadurch zu gewinnen sind, dass man Kombo-Karten kauft, ist ja eh zweifelhaft.
Persönlich würde ich vorschlagen, die Karte so wie von dir vorgeschlagen erstmal zu testen. Wenn sich herausstellt, dass sie zu schwach ist, wäre mein Vorschlag, statt dem Nehmen-Effekt der Karte selbst eine Fähigkeit zu geben, die es leichter macht, die Tränke auf die Hand zu bekommen.
Aber das ist natürlich nicht die ganze Wahrheit. Am anderen Ende liegt ein hypothetischer Kartensatz, der 10 Hexenmeister spielt und dabei jedes mal den gleichen Trank aufdeckt. Quasi als Große Märkte!
Ich denke aber nicht, dass zusätzliche Tränke hier die beste Lösung sind. Klar, wenn ich zwei Hexenmeister kaufe und jedes mal einen Trak nehme, kann ich im nächsten Zug bis zu drei Hexenmeister kaufen. Das explodiert quasi. Leider ist die Explosion dann halt auch vorbei, und danach ist jeder Trank nach dem ersten, den du ziehst, eine tote Karte. Jetzt denkst du vielleicht an Kartensätze, die zu dick sind, um verlässlich den einen Trank zu ziehen, aber ob solche Königreiche dadurch zu gewinnen sind, dass man Kombo-Karten kauft, ist ja eh zweifelhaft.
Persönlich würde ich vorschlagen, die Karte so wie von dir vorgeschlagen erstmal zu testen. Wenn sich herausstellt, dass sie zu schwach ist, wäre mein Vorschlag, statt dem Nehmen-Effekt der Karte selbst eine Fähigkeit zu geben, die es leichter macht, die Tränke auf die Hand zu bekommen.
Re: [herw] Hexenmeister
mach ichAsper hat geschrieben:Persönlich würde ich vorschlagen, die Karte so wie von dir vorgeschlagen erstmal zu testen.
ja stimmt, das geht auch: Durchsicht des Nachzieh- oder Ablagestapels nach Trank und Auf-die-Hand-Nehmen; eine gute Alternative. Im Prinzip müsste eine der beiden Varianten eine spielbare Karte sein. Leider ist der Text lang.Wenn sich herausstellt, dass sie zu schwach ist, wäre mein Vorschlag, statt dem Nehmen-Effekt der Karte selbst eine Fähigkeit zu geben, die es leichter macht, die Tränke auf die Hand zu bekommen.
Oder falls das Aufnehmen des Tranks zu stark ist:
Mal ein Nachfrage: Falls das Aufdecken des Nachziehstapels keinen Trank ergibt, wird der Ablagestapel doch nicht auch noch aufgedeckt?
Ansonsten würde ich nur den Ablagestapel aufdecken lassen.
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Re: [herw] Hexenmeister
Doch. Ist immer so: Ist der vorhandene Nachziehstapel aufgedeckt, ohne eine gesuchte Karte zu finden, wird der Ablagestapel gemischt und zum Nachziehstapel und weiter gehts bis entweder Fund oder leer.
Re: [herw] Hexenmeister
Mein Vorschlag wäre mehr sowas gewesen wie
Hexenmeister, , Aktion
+3 Karten
+1 Aktion
+1Kauf
Lege 3 Karten ab. Du darfst einen Trank von deiner Hand aufdecken. Wenn du das machst, + .
Oder gar:
+3 Karten
+1 Aktion
Decke 3 Karten von deiner Hand auf und lege sie ab. Wenn ein Trank darunter war, + .
Hexenmeister, , Aktion
+3 Karten
+1 Aktion
+1Kauf
Lege 3 Karten ab. Du darfst einen Trank von deiner Hand aufdecken. Wenn du das machst, + .
Oder gar:
+3 Karten
+1 Aktion
Decke 3 Karten von deiner Hand auf und lege sie ab. Wenn ein Trank darunter war, + .
Re: [herw] Hexenmeister
Danke für die klärende Info.Praescriptum gnarus hat geschrieben:Doch. Ist immer so: Ist der vorhandene Nachziehstapel aufgedeckt, ohne eine gesuchte Karte zu finden, wird der Ablagestapel gemischt und zum Nachziehstapel und weiter gehts bis entweder Fund oder leer.
oh ja, das gefällt mir sogar noch besser!Asper hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre mehr sowas gewesen wie
Hexenmeister, , Aktion
+3 Karten
+1 Aktion
+1Kauf
Lege 3 Karten ab. Du darfst einen Trank von deiner Hand aufdecken. Wenn du das machst, + .
Oder gar:
+3 Karten
+1 Aktion
Decke 3 Karten von deiner Hand auf und lege sie ab. Wenn ein Trank darunter war, + .
Insbesondere muss man nicht so viele Karten aufdecken. Die erste Variante hat den Vorteil, dass man direkt noch einen Hexenmeister kaufen kann oder man braucht ihn nicht und legt ihn mit ab; die zweite ist im Text einfacher. Da ich ja das Kaufen von Karten mit Trankkosten fördern möchte, werde ich die erste Variante ausprobieren.