Ja, man sollte sich mal überlegen, ob man Empires stilistisch nicht umbauen könnte, ohne die Anweisungen zu verändern.Asper hat geschrieben:Hi herw,
ich sehe das vom Thema her etwas anders. Klar hat Dominion mal einen etwas stärkeren Schwerpunkt auf Mittelalter gehabt als heute. Aber Fantasy-Themen waren nie abwesend. Schon das Grundspiel hatte Flüche und die Hexe, und auch der Abenteurer sah mehr wie aus einem Fantasy-Spiel aus denn wie eine Person aus dem Mittelalter. Dieser Trend hat sich fortgesetzt, mit Golems, Brückentrollen, Geisterschiffen, Riesen, Teufelchen, Helden, Schatzsuchern, Spukschlössern, und und und...
Was dagegen in Dominion immer schon gefehlt hat, waren einige der typisch authentischen Mittelalterthemen, wie konkrete Religionen. Kreuzzüge und Päpste fehlen komplett, und wenn eine Kapelle oder ein Bischof auftritt, ist der Bezug auf eine konkrete Religion höchstens angedeutet, meistens aber völlig abwesend. Bischof sieht nun wirklich eher wie ein Charakter aus einem Rollenspiel aus.
Was die Taten angeht, sie lehnen sich an den "Skill-Trees" aus Rollenspielen an, daher finde ich hier eine Referenz auch bei den eigentlichen Karten angebracht. Der Wagehals als kleiner Junge, der im Übermut in sein Verderben läuft, passt mir da ganz gut. Jedenfalls besser als "authentische" Mittelalterinhalte wie Kreuzritter oder so.
PS: Empires finde ich vom Thema her völlig missraten. Ob optisch oder sonstwie ist gleich, es ist einfach ein völlig anderes Setting.
Das Thema Religion gehört eigentlich hinein, ebenso die Wissenschaften.