[herw] Kartentrenner

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 1594
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

[herw] Kartentrenner

Beitragvon herw » Mi 28. Nov 2018, 20:21

Nun habe ich nach langer Zeit endlich auch Kartentrenner im Hochformat erstellen können.
In der Größe habe ich mich an den Trennkarten von spielekoffer24 orientiert: 59mm·105mm. Dieses Maß bekommt man natürlich nicht, wenn man eigene Kartentrenner drucken lassen möchte.
Also habe ich mir überlegt, wie ich mit einem größeren Format und einem Schneidegerät selbst die Karten herstellen könnte.
Ich nehme das Format von 70mm·120mm von meinSpiel.

Bild

Wie ihr seht, wird das Ganze in einer Metallschachtel geliefert. Links sieht man die Titelkarte für die jeweilige Erweiterung (hier: Was für eine Welt, Die Intrige und Asper (Aspers Karten)). Ich habe in meinem Template die endgültigen Karten in der rechten oberen Ecke angeordnet, so dass ich nur zwei Schnittkanten habe.

Die Farbcodierung für Aspers Karten ist rot; dies wiederholt sich auf allen zugehörigen Kartentrennern.
Für einen ersten Test habe ich zunächst mal die Bestellkarte genommen, damit auch nichts schief geht:

Bild

Links unten der normale weiße Kartentrenner, rechts der erste Versuch mit der Bestellkarte und oben die schon geschnittenen Karten. Rechts sieht man den Eckenrunder.

Bild

Hier die fertigen Karten und auch links die zugehörigen Königreichkarten:

Bild

Und dann die schönste Arbeit, das Einsortieren:

Bild

In der Box rechts sieht man die Erweiterung Aspers Karten; die Farbcodierung hilft ungemein, eine bestimmte Erweiterung schnell zu finden.
Links sieht man die Titelkarten von Was für eine Welt und die Intrige.
Ich werde meine eigenen Karterenner für alle anderen Erweiterungen erstellen, da ich sie viel praktischer finde.

Zu den Schachteln schreibe ich kurz etwas in der Rubrik Dominion Koffer.
Zuletzt geändert von herw am Do 29. Nov 2018, 06:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Rabenkind
Siedler
Beiträge: 27
Registriert: Do 28. Sep 2017, 19:34
Wohnort: Erfurt

Re: [herw] Kartentrenner

Beitragvon Rabenkind » Do 29. Nov 2018, 01:01

Erstmal: Richtig coole Arbeit!
Ich habe zwei Fragen:
1. Währe es möglich, dass du ein Tamplate für die Kartentrenner (wie für die Fankarten) hochlädtst?
2. Wie hast du die Ecke unten so perfekt abgerundet?

Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 1594
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [herw] Kartentrenner

Beitragvon herw » Do 29. Nov 2018, 06:24

Rabenkind hat geschrieben:Erstmal: Richtig coole Arbeit!
Ich habe zwei Fragen:
1. Wäre es möglich, dass du ein Tamplate für die Kartentrenner (wie für die Fankarten) hochlädtst?
2. Wie hast du die Ecke unten so perfekt abgerundet?

zu 1: kein Problem, kann ich in den nächsten Tagen veröffentlichen.
zu 2: Das geht sehr leicht mit dem Eckenrunder; gibt's für wenige € bei Amazon. ist einfacher als Blätter lochen. Du siehst ihn auf dem dritten Bild rechts. Die kostspieligste Anschaffung ist natürlich die Schneidemaschine. Aber vielleicht hast du ja Zugang bei einem Bekannten, der in einem Büro arbeitet. Das geht wohl nicht mit einer Schere ;) .

Ich will auch noch ein Template erstellen für horizontale Kartentrenner für den abgebildeten Dominion-Reisekoffer.

Benutzeravatar
Rabenkind
Siedler
Beiträge: 27
Registriert: Do 28. Sep 2017, 19:34
Wohnort: Erfurt

Re: [herw] Kartentrenner

Beitragvon Rabenkind » Do 29. Nov 2018, 08:00

Vielen Dank für die Antwort!
Ich benutze zur Zeit deine Tamplates um die Übersetzungsfehler von ASS und HIG zu korrigieren. Ich muss sagen: Die sind echt toll!
Wann wirst du die Projekte hinzufügen?

Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 1594
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [herw] Kartentrenner

Beitragvon herw » Do 29. Nov 2018, 08:51

Rabenkind hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort!
Ich benutze zur Zeit deine Tamplates um die Übersetzungsfehler von ASS und HIG zu korrigieren. Ich muss sagen: Die sind echt toll!
Wann wirst du die Projekte hinzufügen?
Die sind auch schon fertig. Ich muss dort aber noch Einiges aufräumen.
Und außerdem habe ich noch ein anderes Hobby:
Bild und Bild

Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 1594
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [herw] Kartentrenner

Beitragvon herw » Do 29. Nov 2018, 12:02

29.11.2018 Template für Kartentrenner Hochformat

Ich habe nur die Farbcodierungen und die Themenkarten für alle Dominion-Erweiterungen festgelegt.
Aspers allgemeine Karten sind schon als Kartentrenner fertig.
In nächster Zeit werde ich nach und nach alle anderen Kartentrenner von Asper (z.B. Jahreszeiten, Spellcaster, Taten etc.) und die Dominion-Erweiterungen ergänzen.

Wenn es Fragen zur Anwendung des Templates gibt, dann bitte hier fragen.
Als Rückseite verwende ich einfach nur den Hintergrund.

Um leichter Karten an MEINSPIEL senden zu können, erstelle ich in der Regel eine Karte und erzeuge eine „neue Ebene aus Sichtbaren”. Ich nenne sie dann <Name> [Karte]. Dann exportiere ich diese Ebene als png-File und kann sie auf der Website einfügen.

Viel Spaß


Zurück zu „Fan-Karten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste