Aspers Karten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Karten

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:Hm, anscheinend habe ich den Büttel auch in der englischen Version angepasst... Dann ist das doch der aktuellste Stand :P
Ich bin da ziemlich lange hin und her gegangen. Na, dann bleibt es jetzt erstmal so.

Hier Treue Untertanen und Zombies ohne den "Nicht im Vorrat"-Hinweis... Alle offiziellen Karten dieser Art haben einen Extra-Typ, denkt ihr, das sollte ich auch machen? Für je eine individuelle Karte könnte das etwas Overkill sein, oder? Hm...

Bild Bild

Ach ja, und in Anbetracht der nahenden Erweiterung "Renaissance" könnte die Verwendung von "Münze" inkonsequent sein. Das Dekret "Einfachheit" gibt einem in seiner aktuellen Version jetzt bei Spielbeginn +5 "Dörfler"... Na ja. Ist da die Bezeichnung eigentlich jetzt festgelegt worden?
„Dörfler” finde ich immer noch sehr befremdlich (oder auch albern; warum nicht gleich „Dörfis” :lol: ) - für mich sind es einfach „Dorfbewohner”. Das passt besser, denn sie liefern wie die Aktionskarte Dorf eine zusätzliche Aktion und klingen sachlicher und so heißt es auch in der online-Version.
Bild

entsprechend wird auch coffers sinnvollerweise mit „Münze” übersetzt.

Hat übrigens irgendjemand schon Einfluss auf die Übersetzungen bei ASS?
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Dorfbewohner ist halt auch deutlich länger... Außerdem ist "Dörfler" im Gegensatz zu "Dörfis" ein echtes Wort: https://www.wortbedeutung.info/D%C3%B6rfler/
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Karten

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:Dorfbewohner ist halt auch deutlich länger... Außerdem ist "Dörfler" im Gegensatz zu "Dörfis" ein echtes Wort: https://www.wortbedeutung.info/D%C3%B6rfler/
Das habe ich natürlich vorher schon recherchiert; „Dörfis” bezog sich auf die unsägliche Verniedlichung vieler Sachbegriffe (Persis, Studies, Ersties etc.) durch eine ganze Generation.

Es gibt aber keinen wirklichen Grund gegen die zusätzlichen fünf Buchstaben, zumal man sich ja auch die langen Texte in Empires und Nocturne geleistet hat.

Aber viel einfacher ist das Argument, dass auch +x Dörfler sicherlich sehr häufig nur als Vanilla auftauchen wird, also eine ganze Zeile verbraucht. Da kann man auch wie in der online-Version +x Dorfbewohner verwenden.
Benutzeravatar
Rabenkind
Gladiator
Beiträge: 84
Registriert: Do 28. Sep 2017, 19:34
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Aspers Karten

Beitrag von Rabenkind »

Ich finde es auch sinnvoller „Dorfbewohner“ und „Münze(n)“ zu schreiben. „Dörfler“ klingt (auch wenn es ein richtiges Wort ist) einfach nach einer Abkürzung.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Bauer 2018-11-22

Beitrag von herw »

Bild
Was passiert eigentlich, wenn der Nachziehstapel und der auf den Nachziehstapel gelegte Ablagestapel nur noch verschiedene Karten zeigen?

Alle aufgedeckten Karten werden abgelegt, ohne dass man sich zwei Karten nehmen durfte?
Zuletzt geändert von herw am Do 22. Nov 2018, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Klippendorf 2018-11-22

Beitrag von herw »

Bergdorf wurde zu Klippendorf (finde ich persönlich vom Namen nicht so schön) und durch einen Zusatz ergänzt.
Bild
Zuletzt geändert von herw am Do 22. Nov 2018, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Hofdame 2018-11-22

Beitrag von herw »

Hofdame bekommt nun keine Karte extra mehr (schade, das war stark ;) )
Bild

Hat Asper als fehlerhaft deklariert; der Bonus +1 Karte bleibt.
Zuletzt geändert von herw am Fr 23. Nov 2018, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Sägemühle 2018-11-22

Beitrag von herw »

Bild

Wie wird gezählt, wenn man Karten mit Mehrfachtypen hat?
Beispiel:
Karte 1: Aktion-Reserve
Karte 2: Aktion-Angriff
Karte 3: Aktion
Karte 4: Aktion-Nacht
Karte 5: Geld-Punkte
Karte 6: Aktion-Reaktion

Alle sechs Karten haben unten eine unterschiedliche Typenbezeichnung.
Vergibt man nun X=6 (6 verschiedene Typen bzw. Typenkombinationen)
oder X=7 (Aktion, Reserve, Angriff, Nacht, Geld, Punkte, Reaktion)?

sorry, Karte von mir falsch interpretiert
Zuletzt geändert von herw am Fr 23. Nov 2018, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Dorfbewohner soll mir auch Recht sein. Dass man das oft allein in einer Zeile finden wird, ist praktisch schon ein gutes Argument. Ich werde das anpassen, sobald ein finaler Wortlaut von Ass ansteht. Vielleicht mache ich auch einfach eine Alternativversion - heute komme ich leider nicht mehr dazu...

Bergdorf musste ich leider ändern, weil Renaissance ein Bergdorf eingeführt hat... Die Zusatzklausel soll die Karte etwas interessanter/weniger dominant machen.

Die Hofdame ist ein Fehler! Da sollte definitiv eine Karte drauf sein. Scheinbar habe ich versehentlich eine alte Version hochgeladen... Das tut mir leid :oops:

Der Bauer soll immer zwei Karten auf die Hand nehmen. Das Aufdecken ist an die verschiedenen Karten gebunden und das Auf-die-Hand-Nehmen an das Aufdecken, aber nicht Letzteres an Ersteres.

Die Sägemühle betrachtet die Namen der Karten, nicht ihre Typen.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Karten

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:[...]
Die Sägemühle betrachtet die Namen der Karten, nicht ihre Typen.
oops :oops:
Das kommt davon, wenn man stundenlang an der Gestaltung der Kartentrenner sitzt. Mittlerweile habe ich darin aber Routine bekommen. Ich muss mich beeilen, da es bis zum Montag 22% gibt.

Anstelle von Klippendorf ginge auch noch Gebirgsdorf.
Antworten