Aspers Karten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Karten

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:Hier übrigens eine Idee, die ich neulich hatte:
Bild Bild Bild

Taten werden vollbracht, indem man ihre Bedingung erfüllt. Meistens, indem man eine Karte nimmt. Die untersten drei Taten kann man beliebig erfüllen, die zwei darüber aber jeweils nur, wenn wenigstens eine der Taten darunter, deren Pfeil auf die obere Tat zeigt, erfüllt wurde, und ebenso bei der obersten Tat und den beiden darunter. Taten werden mit Geldmarkern abgedeckt, wenn sie erfüllt wurden, und ändern Karten mit dem Typ "Ruhm".

Bild
eine wunderschöne Idee :victory :victory :victory
für die Büttelmarker oder Taten kann man auch sehr schön die Diamanten nehmen; gibts in vielen Farben:
Bild
Benutzeravatar
dmuellersiegen
Patrizier
Beiträge: 245
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: Aspers Karten

Beitrag von dmuellersiegen »

Asper hat geschrieben:
dmuellersiegen hat geschrieben:Coole Idee!

Noch 2 Anmerkungen:
- Beim Kopfgeldjäger muss es Aktion statt Action heißen
- den Waghals finde ich bei Google nicht, den Wagehals hingegen doch
Ah, da habe ich die Karte schlampig übersetzt. Auch dir vielen Dank für den Hinweis. Also ich finde massig Ergebnisse zum Waghals.. Aber habe auch nichts dagegen, das zu ändern. Ein bisschen flüssiger geht es schon von der Zunge. Oder das kommt mir jetzt nur wegen dir so vor :lol:
Stimmt, bei Google gibt es auch zu "Waghals" viele Ergebnisse. Als ich beides bei Google eintippte, gab es bei "Wagehals" nur mehr sinnige Ergebnisse als bei "Waghals". Außerdem kennt der Duden nur den "Wagehals". ;)
scOUT hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:
dmuellersiegen hat geschrieben:Coole Idee!

Noch 2 Anmerkungen:
- Beim Kopfgeldjäger muss es Aktion statt Action heißen
- den Waghals finde ich bei Google nicht, den Wagehals hingegen doch
Ah, da habe ich die Karte schlampig übersetzt. Auch dir vielen Dank für den Hinweis. Also ich finde massig Ergebnisse zum Waghals.. Aber habe auch nichts dagegen, das zu ändern. Ein bisschen flüssiger geht es schon von der Zunge. Oder das kommt mir jetzt nur wegen dir so vor :lol:
Der Duden sagt, dass Wagehals eine Person ist und waghalsig, ohne e nach dem g, das Adjektiv. Habe ich vorm Nachschauen auch nicht gewusst. :) Für mich klang Waghals korrekt, aber offenbar ist dmuellersiegens Anmerkung völlig berechtigt. ;)
Der Duden kennt übrigens beides: "waghalsig" und "wagehalsig" :P

So, jetzt aber genug kluggesch... vom Grundschullehrer... :lol:

Ich hoffe, die Antwort war jetzt nicht zu vage...
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Übrigens Klinsmän, falls du gerne das Original-Artwork vom Büttel möchtest, kann ich es dir raussuchen.

Ich denke ich muss die Ablage/Zugstapel-Bedingung umformulieren. Es soll keinen Streit geben, ob zB Golem oder Kanzler das auslösen können. Wird wohl "Beginn Kaufphase:..."

Oder ich ersetze es auch durch was anderes... Hm...
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Also hier die korrigierten Karten:

Hier übrigens der Link zum Originalbild des Büttel, falls du ihn für ein Tableau brauchst, Klinsmän:
Zuletzt geändert von Asper am So 5. Jan 2020, 00:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Ups, die Ruhmeshalle sollte lieber :6 kosten, denke ich.

Außerdem denke ich inzwischen, der Nachtwächter sollte :4 kosten, statt zum Ablegen einer Karte zu zwingen.

Bei Gelegenheit werde ich das anpassen.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Karten

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:Ups, die Ruhmeshalle sollte lieber :6 kosten, denke ich.

Außerdem denke ich inzwischen, der Nachtwächter sollte :4 kosten, statt zum Ablegen einer Karte zu zwingen.

Bei Gelegenheit werde ich das anpassen.
Bald ist wieder die Sonderangebot-Weihnachten-Zeit. Da werde ich wohl wieder Karten drucken lassen. :)
Die Idee mit den Taten finde ich äußerst spannend. Wenn man es ganz toll treiben würde, könnte man sich sogar mit Hilfe variabler Taten verschiedene Szenarien vorstellen.
Ich finde deine Idee ähnlich innovativ wie die Jahreszeitenkarten.
Ich werde mich mal in den nächsten Wochen an das Template machen.

Außerdem stehen noch die Kartentrenner auf dem Plan. die notwendige Übergröße konnte ich professionell lösen. Das Template dazu ist fertig.
Zuletzt geändert von herw am Sa 17. Nov 2018, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Aspers Karten

Beitrag von scOUT »

herw, wo hast du die Karten drucken lassen und mit welchem Template?
Hatte zuletzt überlegt, mir auch die Jahreszeiten- und 2-Spieler-Karten drucken zu lassen.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Eine Frage zu den Jahreszeitenkarten: Denkt ihr, es gibt zu viele Käufe? Beim Pelzhändler bin ich mir nicht sicher, ob er ihn braucht, ebenso beim Waldarbeiter... Dadurch, dass beide einen haben, sind sie sich etwas ähnlicher, als mir lieb ist.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Es gibt derzeit noch kaum Spellcaster oder Taten-Karten... Was haltet ihr von diesen beiden?
Zuletzt geändert von Asper am So 5. Jan 2020, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Karten

Beitrag von herw »

scOUT hat geschrieben:herw, wo hast du die Karten drucken lassen und mit welchem Template?
Hatte zuletzt überlegt, mir auch die Jahreszeiten- und 2-Spieler-Karten drucken zu lassen.
Die Karten lasse ich bei meinSpiel drucken. Das geht zügig in drei bis fünf Tagen und zuverlässig.
Ich habe mein eigenes Template benutzt. Findest du hier.
Du benötigst das kostenlose Programm GIMP. Damit bin ich sehr zufrieden.
Ich würde aber an deiner Stelle zunächst einen kleinen Testdruck (33 karten) machen, um zu sehen ob du damit zufrieden bist.
In den letzten Jahren gab es immer Sonderangebote zur Adventszeit und vor Ostern.
Ich prüfe nochmal nach, ob mein Jahrestzeitenausdruck mit den aktuellen Rückseiten gedruckt waren.
Antworten