Vorschau 4 : Artefakte

Antworten
Heikes Zweiter
Lehensherr
Beiträge: 745
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:09

Vorschau 4 : Artefakte

Beitrag von Heikes Zweiter »

Donald hat geschrieben:dominionstrategy oder reddit
Artefakte sind Fähigkeiten, die nur ein Spieler haben kann. Wenn du die Flagge erhälst, nimmst du sie von dem, der sie gerade hat. So wandern sie hin und her. Sie sind wie "Verirrt im Wald" (aus Nocturne); hey, ich könnte mehr in dieser Art machen, dachte ich mir, und ich konnte. Es gibt insgesamt 5 Artefakte und hier sind 3 davon mit ihrer Elternkarte:
Bild

Flag Bearer : Flaggenträger
:4 Aktion
+ :2
------------
Sobald du diese Karte nimmst oder entsorgst, erhalte die Flagge.
Flag : Flagge
Artefakt
Sobald du deine Hand ziehst, +1 Karte
Swashbuckler : Korsarin
:5 Aktion
+3 Karten
Wenn dein Ablagestapel irgendwelche Karten enthält, +1 Pfand, und wenn du dann mindestens 4 Pfänder ( Pfand-Marker ) hast, erhalte die Goldkiste.
Treasure Chest : Goldkiste
Artefakt
Zu Beginn deiner Kaufphase : nimm ein Gold.
Treasurer : Schatzmeisterin
:5 Aktion
+ :3
Wähle eins:
Entsorge eine Geldkarte aus deiner Hand
oder nimm eine Geldkarte aus dem Müll auf die Hand
oder erhalte den Schlüssel.
Flag : Schlüssel
Artefakt
Zu Beginn deines Zuges : + :1.
Edit: Coffer = Pfand
Edit: Säbalrasslerin --> Korsarin
Zuletzt geändert von Heikes Zweiter am So 21. Okt 2018, 07:21, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
dmuellersiegen
Patrizier
Beiträge: 245
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: Vorschau 4 : Artefakte

Beitrag von dmuellersiegen »

Die Säbelrasslerin gibt keine Dörfler, sondern Münzen... ;)
Heikes Zweiter
Lehensherr
Beiträge: 745
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:09

Re: Vorschau 4 : Artefakte

Beitrag von Heikes Zweiter »

Aye!
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Vorschau 4 : Artefakte

Beitrag von herw »

@ Heikes Zweiter
coffer=Pfand ? Warum willst du uns eigentlich deine Übersetzungen aufzwingen? Ich denke, du bist hier ziemlich einsam mit deinem Übersetzungsvorschlag.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Vorschau 4 : Artefakte

Beitrag von scOUT »

Wir können unsere eine Sprache wählen, herw ;)

Oh Junge, die Treasure Chest müllt einen ja total mit Gold zu. Da ist man praktisch gezwungen Big Money + Umbau zu spielen.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Vorschau 4 : Artefakte

Beitrag von herw »

scOUT hat geschrieben:Wir können unsere eine Sprache wählen, herw ;)

Oh Junge, die Treasure Chest müllt einen ja total mit Gold zu. Da ist man praktisch gezwungen Big Money + Umbau zu spielen.
na und - ist das sooooo peinlich ;)
Bis jetzt sehe ich die vorgestellten Karten eher auch als Hinweis an einen Dominion-Einsteiger: seht her, wenn du genügend Optionen hast (Geldmarker, Aktionsmarker (Dorfbewohner) etc., dann kann man diese oder jene Strategie gut spielen.
Wenn man das einmal erkannt hat, dann kommt man auch mit kniffligeren Königreichen zurecht.
Hier nun eben auch ein Zugeständnis an die Big-Money-Strategie, warum nicht?

Ein häufiger Einsteigerfehler ist doch auch der, dass man zunächst mal jede Menge unterschiedlicher Aktionskarten kauft, weil sie so schön aussehen oder auch bei einer neuen Erweiterung zunächst mal Alles kennenlernen will.
Hier wird man mit der Nase drauf gestupst: es geht doch sehr schnell mit wenigen Karten und Zügen.

Ich finde diese Erweiterung bisher eher erfrischend, wenn man bedenkt, dass die letzten Erweiterungen doch eher komplexer angelegt waren.
Das ist vom Aufrechthalten einer Dominion Euphorie auch sinnvoll.
Antworten