Talisman+Aktionspunktekarten?

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
stefanköniglich
Gärtner|in
Beiträge: 11
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 20:53

Talisman+Aktionspunktekarten?

Beitrag von stefanköniglich »

Funktioniert der Talisman z.B. mit einer Insel oder einer großen Halle?
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Talisman+Aktionspunktekarten?

Beitrag von GwinnR »

Nein. Karten mit dem Typ Aktion-Punkte sind auch Punktekarten.
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
stefanköniglich
Gärtner|in
Beiträge: 11
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 20:53

Re: Talisman+Aktionspunktekarten?

Beitrag von stefanköniglich »

Aber so könnte man doch jetzt auch beim dem Fall mit dem Ereignis Überfahrt auch argumentieren? Weil bei dem Ereignis steht auch nur Aktionskarten werden um 2GE billiger. Und z.B. die Insel oder die Karte Ferne Landen sind doch genauso Punkte- wie Aktionskarte.....
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Talisman+Aktionspunktekarten?

Beitrag von Yola »

stefanköniglich hat geschrieben:Aber so könnte man doch jetzt auch beim dem Fall mit dem Ereignis Überfahrt auch argumentieren? Weil bei dem Ereignis steht auch nur Aktionskarten werden um 2GE billiger. Und z.B. die Insel oder die Karte Ferne Landen sind doch genauso Punkte- wie Aktionskarte.....
Karten mit Kombinierten haben immer beide Eigenschaften gleichzeitig

Eine Punkte-Aktionskarte ist immer eine Aktionskarte und immer eine Punkte Karte
Eine Punktegeld Karte ist immer eine Geldkarte und eine Punktekarte
Eine Geldaktionskarte ist immer eine Aktionskarte und eine Geldkarte.

Der Talisman schließt explizit Punktekarten aus, damit schließt er auch Kombiniertekart Punkte-Aktions und Punkte-Geld Karten aus.

Das Ereignis Überfahrt benennt nur Aktionskarten, damit sind alle Aktionskarten davon betroffen auch Kombinierte da sie immer auch Aktionskarten sind genauso wie Kombinierte Punktekarten immer auch Punktekarten sind und dadurch vom Talisman nicht betroffen sind.

Ansonsten Argumentieren kann man hier gar nicht, Regeln, sind Regeln und fertig. Wie ihr das allerdings zu Hause spielt udn was für Hausregeln ihr einführt oder nicht ist wie immer eine Sache des eigenen willen. Man muss sich dann aber nicht wundern, wenn man plötzlich nicht weiß wie das Spiel richtig geht, wenn man mal auf ein Offizelles Tunier, oder Online, spielt.
stefanköniglich
Gärtner|in
Beiträge: 11
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 20:53

Re: Talisman+Aktionspunktekarten?

Beitrag von stefanköniglich »

Keine Angst wir spielen schon richtig nach den Regeln.... Ich finde das Ereignis dann halt einfach zu stark. Man muss ja dann fast darauf spielen. Weil man sofort 5er Karten für 3GE kaufen kann. Und mit den Fernen Landen ist es auch zu krass....
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Talisman+Aktionspunktekarten?

Beitrag von Yola »

stefanköniglich hat geschrieben:Keine Angst wir spielen schon richtig nach den Regeln.... Ich finde das Ereignis dann halt einfach zu stark. Man muss ja dann fast darauf spielen. Weil man sofort 5er Karten für 3GE kaufen kann. Und mit den Fernen Landen ist es auch zu krass....
Klar überfahrt ist stark. Man muss sich halt eine Karte aussuchen.
Zuletzt geändert von Yola am Mo 17. Okt 2016, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Talisman+Aktionspunktekarten?

Beitrag von scOUT »

Ferne Lande sind doch Aktion - Reserve - Punkte, also auch Aktionskarten.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Talisman+Aktionspunktekarten?

Beitrag von Yola »

scOUT hat geschrieben:Ferne Lande sind doch Aktion - Reserve - Punkte, also auch Aktionskarten.
hab an Fruchtbares Land gedacht tschuldige (Und dabei hab ich noch extra nachgeschaut -.-)
Antworten