Dynamische Events - der DOMINION Newsletter Diskussion

Moderator: Spielmeister_Erik

Benutzeravatar
Spielmeister_Erik
Gladiator
Beiträge: 55
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 17:39

Re: Dynamische Events - der DOMINION Newsletter Diskussion

Beitrag von Spielmeister_Erik »

Hallo Community,

hier habt ihr eine Übersicht zu den vorgeschlagenen Sets aus dem Wettbewerb. Die Reihenfolge hier sagt nichts über die Platzierung aus. Gibt es Meinungen? :D

1)Ihr Punkte kommet!
- Mühle
- Seidenstraße
- Schlösser
- Gärten
- Harlekin
- Herzog
- Festplatz
- Adelige
- Harem
- Fruchtbares Land

2) Die abenteuerliche Geschichte des Bauern Max
- Burghof
- Kleinbauer
- Wagenrennen
- Bürokrat
- Hafenstadt
- Abenteuer
- Banditin
- Geschichtenerzähler
- Gewölbe
Ereignisse: Freudenfeuer - Schlacht
Landmarke: Entweihter Schrein

3) Buntes Hexenfest
- Schwarzmarkt
- Hexe
- Festplatz
- Pferdehändler
- Thronsaal
- Ernte
- Wahrsagerin
- Menagerie
- Weiler
- Gouverneur

4) Die Qual der Wahl...
- Handlanger
- Embargo
- Maskerade
- Amulett
- Platz
- Spion
- Pferdehändler
- Kerkermeister
- Tribut
- Quacksalber

5) Das lustige Punkteduell
- Wegkreuzung
- Marktplatz
- Schlösser
- Späher
- Gärten
- Seidenstraße
- Harlekin
- Adelige
- Harem
- Fruchtbares Land

6) Mystik (Arbeitstitel)
- Verwandlung
- Weiler
- Kräuterkundiger
- Alchemist
- Stein der Weisen
- Amulett
- Pferdehändler
- Golem
- Harlekin
- Jahrmarkt
Wird mit Trank gespielt.

7) Überfall im Hafen
- Leuchtturm
- Fischerdorf
- Trickser
- Adelige
- Kerkermeister
- Marktplatz
- Gassenjunge/Söldner
- Ritter
- Leichenkarren
- Marodeur

8) Wer den Pfennig nicht ehrt...
- Handlanger
- Keller
- Vorbote
- Wagenrennen
- Beutelschneider
- Harlekin
- Leihhaus
- Taktiker
- Großer Markt
- Bank

Ereignisse: Bankett - Freudenfeuer

9) Geld ... Fluch oder Segen
- Burghof
- Amulett
- Fahrender Händler
- Gewürzhändler
- Schatzkarte
- Elster
- Blutzoll
- Bazar
- Weinhändler
- Stadtviertel
Ereignis: Bankett
Landmarke: Räuberfestung

10) Der geldgierige Kaufmann
- Herumtreiberin
- Page
- Ratsversammlung
- Jahrmarkt
- Kaufmannsgilde
- Halsabschneider
- Töpferei
- Besessenheit
- Bank
- Königshof
Wird mit Trank gespielt.

11) Heldensaga (Arbeitstitel)
- Gefolgsmann
- Berater
- Laboratorium
- Krone
- Schatz
- Adlige
- Opfer
- Schmied
- Leuchtenmacher
Ereignis: Eroberung
Landmarke: Wolfspack

12) Strategie ist alles
- Siedler
- Dorf
- Zauberin
- Katapult
- Gladiator
- Dieb
- Umbau
- Legionär
- Gärtnerin
- Jahrmarkt
Benutzeravatar
Spielmeister_Erik
Gladiator
Beiträge: 55
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 17:39

Re: Dynamische Events - der DOMINION Newsletter Diskussion

Beitrag von Spielmeister_Erik »

Aus aktuellem Anlass ist es nun auch bei uns so weit: Der neue Newsletter zum Thema Datenschutz.

---

Das digitale Zeitalter macht auch vor der wunderbaren Dominion-Welt nicht halt. Wir sind sehr froh darüber, dass wir als Spielergemeinschaft die vielfältigen Möglichkeiten der Komunikation nutzen können, um uns miteinander zu vernetzen, uns auszutauschen und natürlich auch in freundschaftlichen Wettstreit miteinander zu treten. Nie zuvor in der gesamten Spielegeschichte war es so einfach, dass sich Spieler aus Österreich mit Spielern aus Bremen zu einer Partie Dominion verabreden können, ohne dass sie sich vorher jemals getroffen haben. Fakt ist, dass unsere großartige Jubiläumsmeisterschaft ohne den Austausch von Daten nicht möglich wäre.

Um die im Rahmen der Meisterschaft erzielten Punkte für dich selbst und dein
DOMINION ® speichern und in die Gesamtwertung einfließen lassen zu können, benötigen wir deine Zustimmung, dass wir deine Daten (Vor- und Zuname, E-Mailadresse, DOMINION ®, ggf. Nickname) für diesen Zweck speichern und nutzen dürfen.

Dafür musst du dich vorab (oder bis spätestens 1 Woche nach deinem ausgetragenen Punktspiel) über unsere Webseite als Spieler anmelden.

www.kampagne.dominion-welt.de/registrierung

Machst du das nicht, werden die von dir erspielten Punkte sowie alle von dir zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten, umgehend gelöscht.

Du kannst über den o.g. Link auch unseren Newsletter bestellen – und erhältst damit alle News, Aktionen und Events im Rahmen der DOMINION ®- Jubiläumsmeisterschaft und darüber hinaus. Damit bist du immer up to date und erfährst sofort, wenn es ein neues dynamisches Event und damit Sonderpunkte zu verdienen gibt.

Wir werden deine Daten ausschließlich für die Punktewertung im Rahmen der Meisterschaft sowie – sofern von dir bestellt – unseren Newsletter benutzen. Selbstverständlich kannst du deine Zustimmung jederzeit widerrufen (E-Mail an kontakt@dominion-welt.deoder per Post an Spielkartenfabrik Altenburg GmbH, Leipziger Straße 7, 04600 Altenburg, Stichwort: „DOMINION-Jubiläumsmeisterschaft“).

Bei der Registrierung ist es von nun ab möglich sich auch einen Nickname geben. Diese tolle Neuerung ermöglicht es uns in Zukunft die besten Spieler jedes DOMINIONs öffentlich zu machen! Damit können ab Mitte des Jahres alle mitverfolgen auf welchem Platz sie in ihrem DOMINION sie stehen.

Wir hoffen damit auch einen kleinen Beitrag für eine sichere Kommunikation und Vertrauen im Netz zu schaffen.

Frohes Spielen und Herzliche Grüße.

Eure Spielmeister Erik & Jörg und
das Team der Dominion-Welt Katrin & Tobias.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Dynamische Events - der DOMINION Newsletter Diskussion

Beitrag von Yola »

Der Linkt sagt, das der Server nicht exsestiert... (ebenso wie im Newsletter (ist ja das selbe ;))
Benutzeravatar
Spielmeister_Erik
Gladiator
Beiträge: 55
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 17:39

Re: Dynamische Events - der DOMINION Newsletter Diskussion

Beitrag von Spielmeister_Erik »

Da hab ich mir tatsächlich einen falschen Link aufschwatzen lassen. :lol:

Das hier ist der richtige:

https://spielkarten.us13.list-manage.co ... 7effdd40c4
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Dynamische Events - der DOMINION Newsletter Diskussion

Beitrag von Yola »

Der Link ist ja mal vollkommen anders. Da fragt man sich wie es zu den ersten gekommen ist :D
Heikes Zweiter
Lehensherr
Beiträge: 745
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:09

Re: Dynamische Events - der DOMINION Newsletter Diskussion

Beitrag von Heikes Zweiter »

Spielmeister_Erik hat geschrieben:Da hab ich mir tatsächlich einen falschen Link aufschwatzen lassen. :lol:

Das hier ist der richtige:

https://spielkarten.us13.list-manage.co ... 7effdd40c4
Dann sollte der aber auch im anderen Thread korrigiert werden.
Zuletzt geändert von Heikes Zweiter am Di 15. Mai 2018, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Heikes Zweiter
Lehensherr
Beiträge: 745
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:09

Re: Dynamische Events - der DOMINION Newsletter Diskussion

Beitrag von Heikes Zweiter »

Was mache ich, wenn ich meine Daten nicht bei MailChimp haben möchte?

Probleme:
  • Ich kann kein Englisch und somit nicht deren Bedingungen lesen / verstehen
  • In deren eigenen Angaben steht doch ausführlichst, daß sie alles mögliche sammeln und nutzen. Wo ist da Vertraulichkeit und Datenschutz? Ganz zu schweigen davon, daß die unter US-Gesetz arbeiten.
Im Moment bin ich empört: Zum einen ist es Nötigung ("Erlaube ASS alles oder du bist draussen"), zum anderen konterkariert das jedweden Anspruch auf Datensparsamkeit.
Benutzeravatar
Spielmeister_Erik
Gladiator
Beiträge: 55
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 17:39

Re: Dynamische Events - der DOMINION Newsletter Diskussion

Beitrag von Spielmeister_Erik »

Ich weiß es ist etwas spät für die Antwort, aber ich habe den Beitrag schlicht überlesen, da ich dir auch schon per Mail geantwortet habe.

Uns fehlen schlicht und ergreifend einfach die Ressourcen eine umfassende Datenbank aufzubauen, die abseits von Mailchimp arbeitet. Aber durch die DSVGO wurde dies leider unumgänglich, auch wenn wir lange überlegt haben wie das anders zu lösen wäre.

Schlussendlich sind sowohl deutsche Spiele-Verlage (die ganz großen vielleicht ausgenommen) und auch wir vom Eventteam nur Klein- bis Mittelständische Unternehmen, die für Organisiertes Spiel und Eventmarketing knapp kalkulieren müssen. Wir versuchen unser Zeitkontingent und Budget immer bestmöglich einzustezen und sowohl die Entscheidungsträger, als auch die begeisterten Spieler zufrieden zu stellen. Leider müssen wir da manchmal auf Kompromisslösungen zurückgreifen, die nicht immer optimal sind.

Ich werde in dieser Woche deine Bedenken noch einmal intern vortragen. Wie schon geschrieben: Ich kann deinen Standpunkt vollkommen nachvollziehen. Hoffnungsvollerweise kannst du auch unseren teilen und wir werden eine Lösung finden.
Benutzeravatar
Spielmeister_Erik
Gladiator
Beiträge: 55
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 17:39

Re: Dynamische Events - der DOMINION Newsletter Diskussion

Beitrag von Spielmeister_Erik »

Hallo zusammen,

da ja nicht alle den Newsletter aboniert haben, poste ich ihn hier auch mal. Zur Info und zur Diskussion. ;)

Willkommen zur Dominion-Jubiläumsmeisterschaft 2018 und zu einem weiteren Dynamischen Event!

Was wäre unser geliebtes Dominion ohne die vielen tollen Entscheidungen, die wir in einer Partie treffen dürfen? Kaufe ich zu Beginn das Silber, um einen Vorsprung zu bekommen? Ab wann habe ich genug Dörfer in meinem Deck und ist es jetzt wirklich schon gut das Spiel zu beenden oder hole ich mir doch lieber nochmal ein Herzogtum? Die wichtigste Frage lautet wohl: Ab wann werden meine Punktekarten zur Last und behindern mein Spiel? Anwesen, Gärten, Festplätze, Herzogtümer, ja selbst Provinzen und Kolonien können ziemlich lästig sein, wenn sich das Spiel noch nicht dem Ende neigt.

Glücklichweise gibt es hier Abhilfe. Dominion-Blütezeit und Dominion-Empires geben uns Spielern vielfältige Möglichkeiten Punkte durch Marker zu erlangen. So können wir unsere Decks weitestgehend von den grünen Karten frei halten, zumindest solange wir darauf angewiesen sind andere Karten zu ziehen.

In Dominion-Blütezeit begegnen uns der Bischof, das Denkmal und die Halsabschneider, mit denen wir an die heiß begehrten Marker kommen können.

Während man mit dem Denkmal so ganz nebenbei einfach noch ein paar Pünktchen einstreichen kann und Halbsabschneider eine hundsgemeine Angriffskarte ist, mit der sich massig Punkte machen lassen, ist der Bischof schon fast wohltätig. Immerhin darf auch jeder Mitspieler eine Karte aus seiner Hand entsorgen. Da stört es die Mitspieler schon fast nicht mehr, dass man Punkte für die entsorgte Karte bekommt und die anderen nicht. Wenn die wüssten, wie viel Unsinn sich mit dem Bischof anstellen lässt...

Findige Spieler können mit einer Kapelle, dem Kunstschmied, Müllverwerter oder sogar dem Bischof selbst so viele Karten ihres Decks entsorgen, bis sie nur noch insgesamt 5 Karten haben. Wenn 2 dieser Karten Silber und eine Gold ist, lässt sich mit dem Bischof zusammen jede Runde eine Provinz für 4 Punkte entsorgen und gleich eine neue Kaufen. Eure Mitspieler werden staunen wie schnell der Prinzstapel leer sein kann. Diese Kombination wird "Goldenes Deck" genannt, da man hier jede Runde die gleichen Karten auf die Hand bekommt und trotzdem Punkte macht. Aber nehmt euch vor Flüchen in Acht, denn die tun in so einem Deck gleich doppelt weh!

Dominion-Empires hat die Vielseitigkeit von Dominion-Blütezeit tatsächlich noch einmal übertroffen. Nicht weniger als 8 Königreichkarten und 6 Ereignisse geben den Spieler hier die Möglichkeit ihre Strategie auf Punktemarkern aufzubauen. Die wichtigste Neuerung in dieser Erweiterung sind jedoch vor allem die 21 Landmarken, die auch mal ein Wettrennen auf Punktemarker auslösen können, denn nicht weniger als 10 Landmarken nutzen ebenfalls großzügig die Punktemarker.

Wer noch nie mit Punktemarkern, Bischöfen oder Landmarkern und Ereignissen gespielt hat, verpasst viele tolle Möglichkeiten seine Dominion-Spiele unglaublich abwechslungsreich und spannend zu gestalten. Daher haben wir uns dazu entschlossen in diesem Monat alle diejenigen zu belohnen, die mutig genug sind auch einmal neue Strategien auszuprobieren und eventuell mit Siegpunktmarkern statt schnöden Provinzen oder Kolonien zu gewinnen.

Wir wünschen viel Spaß beim Spielen!

Herzliche Grüße.

euren Spielmeister Erik & Jörg und Team der Dominion-Welt Katrin & Tobias

NEUE REGEL FÜR DIE MEISTERSCHAFT
---

Ab sofort, bis einschließlich den 30.06., gewinnt jeder Spieler 2 zusätzliche Punkte für sein DOMINION, wenn er am Ende einer Partie die höchste Summe an Punktemarkern hat.

Bei Gleichstand (auch 0) erhält keiner die zusätzlichen Punkte.

Die zusätzlichen Punkte werden in die Auswertungstabellen mit eingetragen.
Benutzeravatar
Spielmeister_Erik
Gladiator
Beiträge: 55
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 17:39

Re: Dynamische Events - der DOMINION Newsletter Diskussion

Beitrag von Spielmeister_Erik »

Hier ist der aktuelle Newsletter. Kommt zwar mit einer Woche Verspätung, ist aber trotzdem noch aktuell!

Willkommen zu einem weiteren Dynamischen Event der Dominion-Jubiläumsmeisterschaft 2018!

Am 21. und 22. Juli öffnen im Kühlhaus wieder die Pforten zur Brettspiel Con Berlin. Dies ist bereits das dritte mal in Folge, dass die Veranstaltung stattfindet und jedes Jahr immer mehr Besucher anzieht.

Natürlich konnten wir uns nicht nehmen lassen selbst mit einem Spielestand nach Berlin zu fahren und dort die vielen Spielefans zu treffen, mit denen wir sonst nur über Facebook, Forum oder Mail Kontakt haben. Selbstverständlich bringen wir auch ganz viel zum Spielen und Ausprobieren mit, sodass ihr euch bestens auf das große Dominion-Turnier am Sonntag vorbereiten könnt.

Damit wir euch die Entscheidung nach Berlin zu fahren ein wenig erleichtern, haben wir uns entschlossen unter allen regsitrierten Teilnehmern der Jubiläumsmeisterschaft, die diesen Newsletter abonniert haben, einmalig 2 Tageskarten zu verlosen. Bis zum 02.07. habt ihr Zeit unseren Facebook-Beitrag zu liken oder im Forum zu kommentieren und mit etwas Glück seid ihr schon bald auf der BrettspielCon dabei.

Das wird ein Feuerwerk der Spielkultur. Sehen wir uns in Berlin?

Herzliche Grüße.

euren Spielmeister Erik & Jörg und Team der Dominion-Welt Katrin & Tobias
Hier findet ihr die Feedbackrunde zur Meisterschaft in unserem Dominion-Welt Forum! Schaut einfach vorbei und lasst euer Feedback da!

So könnt ihr die Tickets gewinnen:

Die Tickets werden unter allen registrierten Teilnehmern der Dominion-Jubiläumsmeisterschaft verlost, die sich für den Newsletter angemeldet haben.

Dafür müssen sie einfach nur den Facebook-Beitrag unter Dominion-Welt liken oder im Forum in DIESEM Beitrag das Wort DOMINION kommentieren.

Das Gewinnspiel läuft bis zum 02.07.2018. Anschließend wird aus allen Teilnehmern der Gewinner zufällig ermittelt und informiert.

Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Antworten