herws Karten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

herws Karten

Beitrag von herw »

Rückseiten (2018-01-22)

Bild Bild Bild Bild
Die graue Rückseite ist für kleine Ablagetableaus gedacht.

Basiskarten

Bild Bild Bild


Königreichkarten

:2
Bild Bild

:3
Bild Bild

:4
Bild Bild Bild Bild Bild

:5
Bild Bild Bild Bild Bild

:6
Bild

:7
Bild

:potion
Bild Bild Bild Bild

:2 :potion
Bild Bild

:3 :potion
Bild Bild Bild

:4 :potion
Bild

Reisende: Fabelwesen

Bild
Die Reisenden der Fabelwesen haben einen besonderen Mechanismus:
Vom Hausgeist ausgehend gibt es zwei Umtauschmöglichkeiten zum Waldschrat oder dem Berggeist. Beim letzten Reisenden (Waldgeister) muss zurückgesprungen werden, unter Umständen auch zu fremden Reisenden.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Reisende: Der dunkle Pfad

Bild Bild Bild Bild Bild
alternative Bannerfarbe für den dunklen Pfad:
Bild

PS:
Zum Kartendruck müsst ihr auf die Bilder klicken und dann das Originalbild in den Maßen 768x1146 herunterladen.
Die abgerundeten Ecken fehlen natürlich; das besorgt die Druckerei selbst ;)
Zuletzt geändert von herw am Mi 23. Jun 2021, 06:31, insgesamt 100-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Testspiel mit Minderstadt, Zöllner, Wechselgeld und Schuster

Beitrag von herw »

Heute haben wir mal ein Spiel zu zweit mit einigen eigenen Karten gespielt:
aus Reiche Ernte:
Weiler, Menagerie, Wahrsagerin, Bauerndorf, Nachbau, Harlekin
aus meinen Karten:
Minderstadt, Zöllner, Wechselgeld, Schuster

Aufgrund des Zöllners („Nimm zwei Münzen. Lege zwei :dept und ein :dept auf je einen Vorratsstapel.”) war ein langes Spiel zu erwarten. Wir spielten mit Platin und Kolonien. Es wurde aber noch länger, mehr als eine Stunde, was für uns sehr lang ist, wo wir zum Beispiel ein Basisspiel in 15 Minuten herunter blitzen. Das lag aber auch daran, dass wir einige Texte nochmals nachlesen mussten.
Aus reiche Ernte war die Kombination Wahrsagerin und Harlekin hintereinander gespielt sehr nervend. Mehrmals wurde ein Fluch verdoppelt.
Sehr elegant war das Spielen von Minderstadt (zuätzliche Karte bis zu :4 auf die Hand) und Wechselgeld. Zusätzliche Münzen sind einfach sehr nützlich einzusetzen. Der Trank konnte gut mit Hilfe des Nachbaus in ein Herzogtum umgewandelt werden. Die zwei Schulden, die der Zöllner darauf gelegt hatte, wurden ja dabei nicht berücksichtigt. Silber ließ sich auch gerne in Trank umwandeln (Nachbau), um damit weitere Minderstädte zu kaufen. Die Flüche störten abgesehen vom Minuspunkt eher nicht, da man sie gut mit dem Weiler oder der Menagerie verwenden konnte.
Der Zöllner, den ich sehr früh kaufte, belegte schnell Provinz, Herzogtum und Gold mit zwei :dept und ich befürchtete, dass das Spiel nie enden würde. Dem war aber nicht so, da durch die Münzen, die man häufig bekam, die Schulden schnell ausgeglichen werden konnten. Der Schuster ist eine nette einfache Karte und konnte in beiden Anwendungen als Aktions- oder Geldkarte oft eingesetzt werden.
Doch waren wir uns einig, dass das Siel nicht so lange verzögert werden sollte, auch wenn es insgesamt sehr spannend und unterhaltsam war, mal eine ganz andere Art von Spiel.
Den Zöllner werde ich nochmals neu drucken lassen:
Zöllner Aktion :4 :dept1
Nimm zwei Münzen.
__________
Lege beim Kauf zwei Schuldenmarker auf einen Vorratsstapel, auf dem noch keine Schuldenmarker liegen.
Jeder Spieler muss beim Kauf die Schuldenmarker nehmen.
Dadurch, dass der Zöllner beim Kauf bezüglich der Schuldenmarker ein One-Shot ist, halten sich die Schuldenmarker in Grenzen und sind gut zu ertragen. Ich werde den Zöllner in der Starterpost noch abändern.
Zuletzt geändert von herw am Fr 8. Feb 2019, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Rückseiten

Beitrag von herw »

Leider waren die Rückseiten-Bilder für den Druck verschwunden.
Ich habe sie nochmals hochgeladen:

Rückseiten (2018-01-22)
Bild Bild

Beachtet, dass ihr durch Anklicken die Originalgröße von 768x1146 herunterladen müsst.
Zuletzt geändert von herw am So 13. Jan 2019, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Verhexte Stadt

Beitrag von herw »

Bild

Bei einem kleinen Wettbewerb im englischen Forum, habe ich den Bonus +2 Aktionen in +2 Dorfbewohner umgeändert. Dadurch wird die Karte etwas flexibler.
Zuletzt geändert von herw am Mi 3. Apr 2019, 10:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Hexenmeister

Beitrag von herw »

Nach den Verbesserungsvorschlägen, lade ich mal dies als offizielle Version (2019-01-13) hier hoch:

Bild

Dank an Asper für die Tipps.
Zuletzt geändert von herw am So 13. Jan 2019, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Wüstung

Beitrag von herw »

Bild

Hier mal eine einfache Angriffskarte auf die Dorfbewohner- und Münzen-Ablage. Mir ist klar, dass diese Karte kontraproduktiv ist. Überzeugt bin ich von ihr nicht. Die Frage ist, ob es möglich ist, auf das Dorfbewohner- und Münz-Tableau eine Angriff zu führen?
Zuletzt geändert von herw am Sa 16. Feb 2019, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Minderstadt

Beitrag von herw »

Bild

Ich habe die Karte nochmals aufgearbeitet
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Tagelöhner

Beitrag von herw »

Tagelöhner (2019-01-14)

Bild

Mit Hilfe der Tagelöhner, Dorfbewohner bei Bedarf in Münzen umzuwandeln, kann mächtig sein. Da sie selbst Dorfbewohner erzeugen, benötigt sie nicht unbedingt andere Karten, die ebenfalls Dorfbewohner als Bonus geben.
Die Kosten sollten vielleicht eher :5 betragen?

arggh, ich sehe gerade, sie ist ja stärker als Gold! Also darf es höchsten 2 Dorfbewohner geben oder sie kostet gar :7 !
Ich tendiere zur teuren Variante.

Bild
Zuletzt geändert von herw am Mi 16. Jan 2019, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: herws Karten

Beitrag von Asper »

Ich würde nur +2 Dorfbewohner geben. Dann sollte die Karte immer noch :5 kosten.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Tagelöhner

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:Ich würde nur +2 Dorfbewohner geben. Dann sollte die Karte immer noch :5 kosten.
ok, also

Bild
Antworten