So - heute kamen wie immer zuverlässig die Karten an. Der Druck ist sehr gut. Leider habe ich es bei den Rückseiten etwas übertrieben und sie zu kontrastreich gestaltet, so dass man an den Rückseiten erkennen kann, ob es sich um die neuen Karten handelt (etwas hellerer hellblauer innerer Rand). Aber so verbissen und intensiv spielen wir Dominion nicht. Eigentlich sehen die Rückseiten schöner aus als im Original aus.
Zum Test gab es zwei Partien ausschließlich mit Aspers Karten.
1. Spiel: Büttel, Erlass, Versunkene Stadt, Beschwörung, Schriftgelehrter, Thronerbin, Irrgarten, Tribunal, Totenbeschwörer/Zombie, Werwolf.
Die Thronerbin ist die einzige Karte, die mehr als eine Aktion liefert. Also lief das Spiel relativ zäh. Das war natürlich nur bedingt durch die zufällige Auswahl (siehe dagegen das zweite Spiel). Es gibt nur eine Karten mit Cantrip (+1 Karte +1 Aktion), nämlich die Beschwörung, die entsorgt; sie ist allerding mit
ziemlich teuer und nur relativ schwer zu bekommen. Darüber muss ich erst noch nachdenken. Büttel und Werwolf verteilen Flüche. D.h. das Deck wurde schnell zugemüllt. Dadurch wurde das Spiel langsam. Die Rolle des Irrgartens ist etwas zwiespältig, da man durch die vielen Flücheverteiler zwar schnell einen Stapel leert, andererseits der Irrgarten nur dann sinnvoll gekauft wird, wenn man ein Spiel auf drei oder mehr leere Stapel anlegt (mit letztem Zug und genügend Käufen; man braucht die
Zisterne oder eine Homunkulus). Ansonsten ist sie ja genauso teuer wie ein Herzogtum, aber andererseits in der Regel mehr liefert als ein Anwesen. Jedenfalls wurden Provinzen relativ spät gekauft. Das liegt allerdings auch an der Strategie meiner Frau (sie lehnt jede Strategie ab!), mit vielen Herzogtümern Punkte zu sammeln.
Zur Thronerbin habe ich eine Frage:
Wenn man eine Anwesen ablegt, bekommt man +3 Karten und 3 Aktionen oder nur +3 Karten? (entsprechend für Herzogtum).
Der
Totenbeschwörer ist raffiniert, aber ich muss damit erst Erfahrung sammeln.
Frage:
Wenn man die genommenen Karte auspielt, verliert man eine Aktion oder ist das Ausspielen „umsonst"?.
Wenn man dann einen
Zombie zieht und der Mitspieler zwei Karen aufdeckt:
wer entscheidet, welche Karte entsorgt wird?
Tribunal kann für den Gegner sehr hinderlich sein.
Zum nächsten Spiel haben wir die vorherigen Randomkarten bewusst fort gelassen, um so möglichst schnell die karten kennenzulernen.
2. Spiel: Pilger,
Homunkulus,
Gasse,
Wissenschaftler,
Bauer,
Gemeinde,
Jäger,
Bergdorf,
Heiligtum,
Minister.
Ablehnung von meiner Frau: 1. „ einen
Homunkulus kaufe ich grundsätzlich nicht” - hmm. Ich habe ihn gerne gekauft und mich an dem historischen, literarischen und philosophischen Hintergrund nicht gestört; ist eben eine Alchemiekarte. 2. Schulden „verstehe ich nicht, also lehne ich jede solche Karte ab” (hier Wissenschaftler); ich liebe Schulden (in Dominion)
.
Gasse (einmal-Schmiede) ist sehr schön für den Anfang . Schnell bekommt man ein Gold. Bergdorf ist sehr attraktiv - eine Kombination aus Dorf und Entsorger. Ich habe sehr schnell unnötige Kupfer entsorgt und ein kleines Deck bekommen.
Von Mangel an +2 Aktionen kann man nicht sprechen; allein vier Karten liefern +2 Aktionen, was im ersten Spiel wirklich fehlte.
Zwei Entsorger (Bergdorf und Homunkulus) sind sehr stark.
Sehr gut war die Kombination Minister (u.a. eine Karte mit bis zu
ziehen) mit der Wahl von Gemeinde (man zieht sofort auch eine Straße und darf sie direkt auf die Hand nehmen (+2 Karten). Wenn man noch Aktionen übrig hat, ist das sehr stark. Ansonsten hat man beim normalen Kauf einer Gemeinde keinen direkten Vorteil (?) .
Den Bauer hat meine Frau ausprobiert (ich leider nicht) - eine sehr starke Karte. Macht sehr viel Spaß damit zu spielen.
Natürlich hat meine Frau gewonnen
(ist uns echt egal, Hauptsache das Spiel macht Spaß). Das Spiel war wesentlich schwungvoller; ich konnte alle meine Kupfer entsorgen und hatte ein sehr schnelles Deck.
Wir konnten Pilger und Jäger nicht ausprobieren, scheinen aber sehr interessant zu sein.
erstes Fazit: gut balancierte Karten; es gibt interessante Strategien.
Lob an Asper: super gut zu spielende Karten, außer wenn keine +2 Aktionen-Karte im Spiel sind.
ciao herw