Lehrer + Thronsaal

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
Hutschi
Gärtner|in
Beiträge: 1
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:54

Lehrer + Thronsaal

Beitrag von Hutschi »

Hallo zusammen,

was passiert, wenn man den Lehrer (Reservekarte) nach einem Thronsaal ausspielt?
a) Nichts besonderes, da die Karte nur einmal real im Spiel ist und somit auch nur einmal auf das Wirtshaustableau gelegt werden kann?
b) Das gleiche wie z.B. beim Gefolgsmann (Dauerkarte). Der Thronsaal wird zusammen mit dem Lehrer auf das Wirtshaustableau gelegt und kann zu Beginn der nächsten Runde auch 2 mal aufgerufen werden, um gleich 2 Marker entsprechend zu verteilen. Falls das stimmen sollte. Kann man das 2-malige aufrufen des Lehrers auch auf verschiedene Züge verteilen?
c) Irgend etwas ganz anderes.

Ich würde mich über eine Antwort freuen mit Begründung oder einem Verweis auf eine anderes ähnlich Thema freuen. Habe bisher leider nichts dazu finden können. Weder bei Google noch in den Regeln.

Danke,
Hutschi
MrFrog
Legionär
Beiträge: 498
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Lehrer + Thronsaal

Beitrag von MrFrog »

a) ist korrekt.

Nur die Anweisung über dem Trennstrich wird beim Thronsaal zweimal ausgeführt (was in diesem Fall gar nicht möglich ist, da sie beim zweiten Mal schon auf dem Tableau liegt). Das Aufrufen erfolgt später völlig unabhängig davon, wann und wie der Lehrer auf das Tableau gekommen ist.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Lehrer + Thronsaal

Beitrag von marktlehrling »

Genau, die offizielle Regel lautet:
"Playing a Reserve card does the part of the card's text that's above the dividing line, which includes putting it on the Tavern mat; then it sits on the Tavern mat for as many turns as desired, doing nothing; then it is called into play at the time stated below the dividing line, to do whatever it says."

Der Gefolgsmann hat im Gegensatz dazu keine Trennlinie, deshalb kann seine zukünftige Anweisung vom Thronsaal kopiert werden. (Leider haben irrtümlicherweise aber viele Dauerkarten in der Übersetzung eine Trennlinie bekommen.)
Antworten