Ingenieurin

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
tagfalter
Gladiator
Beiträge: 85
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:09

Ingenieurin

Beitragvon tagfalter » Mi 5. Okt 2016, 09:10

Noch eine Frage zur neuen Erweiterung: Wie ist das, wenn ich eine Ingenieurin nicht entsorge, indem ich sie ausspiele und dann die Anweisungen darauf abvespere, sondern aufgrund einer anderen Karte? Beispiel: Ich spiele den Tempel und entsorge die Ingenieurin aus meiner Hand. Darf ich dann auch eine Karte nehmen, die bis zu 4 kostet? Ich danke euch für eure kompetente Beratung!

Mr Anderson
königlicher Schmied
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Sep 2016, 16:09

Re: Ingenieurin

Beitragvon Mr Anderson » Mi 5. Okt 2016, 09:26

Kurze Antwort: Nein.

Karten wie die Ingenieurin oder das Bergwerk sagen "Du darfst diese Karte entsorgen und wenn du das tust: …"; das "…" ist dadurch bedingt, dass du die Karte entsorgst, wenn du sie ausspielst.

Karten, die etwas tun, wenn du sie entsorgst, egal woher, (Kultist, Festung u.a.) haben unter der Trennlinie, die bedeutet, dass die Anweisungen zu einem anderen Zeitpunkt als beim Ausspielen ausgelöst werden, "Wenn du diese Karte entsorgst: …". Hier ist das "…" allein dadurch bedingt, dass sie durch dich entsorgt werden, sei es aus dem Spiel, der Hand, dem Ablagestapel oder dem Vorrat, die Anweisung erhält der Spieler, der die Karte entsorgt hat. Dies ist der Spieler, der die Karte in seinem Deck hatte (alle Angriffe sind so formuliert) oder derjenige, der die Karte ausgespielt oder das Ereignis gekauft hat, das ihn dazu zwingt, eine Karte aus dem Vorrat zu entsorgen.

tagfalter
Gladiator
Beiträge: 85
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:09

Re: Ingenieurin

Beitragvon tagfalter » Mi 5. Okt 2016, 12:06

Danke für deine Antwort! Habe ich dich richtig verstanden: Weil die Anweisung "Wenn du das tust: Nimm eine Karte, die bis zu 4 kostet." nicht unter einer Trennlinie steht, gilt sie nur, wenn die Karte ausgespielt wurde und folglich darf ich keine Karte bis zu 4 nehmen, wenn ich die Ingenieurin auf andere Art als durch ausspielen entsorge.

Mr Anderson
königlicher Schmied
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Sep 2016, 16:09

Re: Ingenieurin

Beitragvon Mr Anderson » Mi 5. Okt 2016, 12:17

Richtig. Und weil sich das "Wenn du das tust:" sprachlich allein auf das Entsorgen durch die eigene Anweisung der Ingenieurin bezieht und nicht auf irgendeines.


Zurück zu „Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste