Kuriose Spiele - by Yola

Welche Karten kaufst du zuerst - wie sieht dein optimales Deck aus?
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Kuriose Spiele - by Yola

Beitrag von scOUT »

Yola hat geschrieben:
lunaris hat geschrieben:
Also den Gassenjungen/Söldner empfinde ich normalerweise schon als einen starken Angriff.
Wundert mich, dass den keiner gekauft hat.
Naja der Söldner ist nicht vernünftig Anwendbar, wenn gute Entsorger ausliegen. und der Gassenjunge killt ja nur 1 Karte, das hätte nicht wirklich etwas bewirkt zumal am Anfang, ich zumindest die Soldaten vom Kleinbauern hatte um den Gegner Karten zu killen.
lunaris hat nicht unrecht. Wenn der Gegner, so wie ich, auf BM gegangen wäre, hätte der Söldner weh getan. Dein Soldat hätte den Söldner jedenfalls nicht gekillt, der sorgt nämlich auch nur dafür, dass der Gegner eine Karte ablegen muss (bei 4 oder mehr in der hand). "Killen" hört sich nach entsorgen wie beim Krieger an. Von daher ist der Angriffs-Effekt beim Soldaten hier nicht stärker als der des Gassenjungen. Der Söldner zwingt später den Gegner sogar auf 3 Karten runter abzulegen, falls entsorgt wurde.

Ich habe den Gassenjungen völlig übersehen. Bin zu sehr visuell fixiert und überlese gerne sowas. Mit der Karte zu starten, wäre definitiv eine Überlegung wert.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Kuriose Spiele - by Yola

Beitrag von scOUT »

lunaris hat geschrieben:Wie du schon schreibst gibt es neben dem Gassenjungen auch den Soldaten, daher ist die Möglichkeit für ein Upgrade zum Söldner nicht so gering.
Meiner Ansicht nach würde ein Söldner halt andere Karten, wie den Sentry, obsolet machen.
Naja, der Söldner ist terminierend, der Sentry nicht. Außerdem kannst du dich beim Sentry entscheiden, ob du entsorgen möchtest oder ablegen oder aufs Deck zurücklegen. Mit ihm kommt man also schneller durchs Deck und sieht die guten Karten häufiger. Mit dem Söldner muss man auch nicht 2 Karten entsorgen, aber wenn man das nicht macht, hat er keinen Effekt und behindert einen nur. Ich sehe es nicht so, dass der Söldner den Sentry obsolet macht.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Kuriose Spiele - by Yola

Beitrag von Yola »

Das Problem am Söldner ist: Er ist Langsam während man den Sentry gut in den ersten 5 Turns hat bekommt nur dann frühstens in den ersten 5 Turns wenn man mti Gassenjungen, Gassenjungen startet. UNd der Söldner wird schnell für einen selbst nutzlos der Sentry ist bis zum Spielende praktisch am anfang um zeug zu entsorgen am ende um punktekarten abzuwerfen damit man sie nicht ziehen muss. Wenn du deinen Söldner das zweite mal gespielt hast hat der Sentry spieler schon sienen kompletten Müll entsorgt und zieht durch Eisloch Sauna jede Runde sein ganzes Deck da ist es egal ob man 5, 4 oder 3 Karten hat.
lunaris
Siedler
Beiträge: 43
Registriert: Di 27. Sep 2016, 20:43

Re: Kuriose Spiele - by Yola

Beitrag von lunaris »

Das habe ich ja gemeint mit der Aussage, der Söldner könnte das mittels der Angriffe noch aufholen. Natürlich ist er langsamer, aber er hat halt den Angriff drauf, der das wieder wettmacht. Wie gesagt, ich kann nicht gut einschätzen, ob das tatsächlich machbar wäre, aber das war halt meine grundsätzliche Überlegung.

Zum Thema "obsolet": Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass man in diesem Fall nur den Söldner als Entsorger benutzen sollte, da man die anderen Käufe halt für die Sauna und anderes benötigt. Daher meinte ich, dass man für diese Strategie auf den Sentry verzichten sollte. Wenn man es dennoch schafft, ihn einzubauen, na dann umso besser (auch wenn er dann dem Söldner eventuell Material wegnimmt).

Alles in allem, natürlich kann ich damit falsch liegen, hatte nur den Eindruck es wäre durchaus möglich den Söldner einzubauen.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Kuriose Spiele - by Yola

Beitrag von Yola »

Wenn der Gegner denkt das es sinn macht Ausschließlich Herzugtümer und Silber zu kaufen:
Spoiler!
Zug 1 - Yola
Y
spielt 4 Kupfer
Y
kauft und nimmt einen Geldverleiher

Zug 1 - throwzerz
t
spielt 3 Kupfer
t
kauft und nimmt ein Silber

Zug 2 - Yola
Y
spielt 3 Kupfer
Y
kauft und nimmt ein Silber

Zug 2 - throwzerz
t

spielt 4 Kupfer
t
kauft und nimmt ein Silber

Zug 3 - Yola
Y
spielt einen Geldverleiher
entsorgt ein Kupfer
Y
spielt 2 Kupfer
Y
kauft und nimmt eine Torwächterin

Zug 3 - throwzerz
t
spielt 3 Kupfer
t
kauft und nimmt ein Silber

Zug 4 - Yola
Y
spielt 2 Kupfer
und ein Silber
Y
kauft und nimmt eine Schmiede


Zug 4 - throwzerz

t
spielt 3 Kupfer
und ein Silber
t
kauft und nimmt ein Herzogtum

Zug 5 - Yola
Y
spielt einen Geldverleiher
entsorgt ein Kupfer
Y
spielt 3 Kupfer
Y
kauft und nimmt ein Gold

Zug 5 - throwzerz

t
spielt 3 Kupfer
und 2 Silber
t
kauft und nimmt ein Herzogtum

Zug 6 - Yola
Y
spielt eine Schmiede
zieht ein Kupfer, ein Anwesen und eine Torwächterin

Y
spielt 2 Kupfer
und ein Silber

Y
kauft und nimmt eine Schmiede

Zug 6 - throwzerz
t
spielt 3 Kupfer
und ein Silber
t
kauft und nimmt ein Herzogtum

Zug 7 - Yola
Y
spielt einen Geldverleiher
entsorgt ein Kupfer
Y
spielt ein Silber
Y
kauft und nimmt einen Jahrmarkt

Zug 7 - throwzerz
t
spielt ein Kupfer
und ein Silber
t
kauft und nimmt ein Silber
.

Zug 8 - Yola
Y
spielt eine Schmiede
zieht 2 Kupfer und ein Anwesen
Y
spielt 4 Kupfer und ein Gold
Y
kauft und nimmt ein Gold

Zug 8 - throwzerz
t
spielt 3 Kupfer
und ein Silber
t
kauft und nimmt ein Herzogtum

Zug 9 - Yola
Y
spielt eine Torwächterin

zieht einen Geldverleiher
deckt 2 Gold auf.
legt 2 Gold auf den Nachziehstapel.
Y
spielt einen Geldverleiher
entsorgt ein Kupfer
Y
spielt ein Silber
.
Y
kauft und nimmt einen Jahrmarkt

Zug 9 - throwzerz
t
spielt 2 Kupfer
und ein Silber
t
kauft und nimmt ein Silber

Zug 10 - Yola
Y
spielt 2 Kupfer
und 2 Gold
Y
kauft und nimmt ein Gold

Zug 10 - throwzerz
t
spielt 4 Kupfer
t
kauft und nimmt ein Silber

Zug 11 - Yola
Y
spielt einen Jahrmarkt
Y
spielt eine Schmiede
zieht ein Silber , ein Gold und einen Geldverleiher
Y
spielt einen Geldverleiher
entsorgt ein Kupfer
Y
spielt ein Silber
und ein Gold
Y
kauft und nimmt einen Jahrmarkt
und eine Hexe


Zug 11 - throwzerz
t
spielt ein Silber
t
kauft und nimmt ein Anwesen

Zug 12 - Yola
Y
spielt eine Torwächterin
zieht ein Gold
deckt ein Gold und einen Jahrmarkt auf.
legt ein Gold und einen Jahrmarkt auf den Nachziehstapel.
Y
spielt 2 Kupfer
und ein Gold
Y
kauft und nimmt ein Laboratorium

Zug 12 - throwzerz
t
spielt 2 Kupfer
und ein Silber
t
kauft und nimmt ein Silber

Zug 13 - Yola
Y
spielt einen Jahrmarkt
Y
spielt eine Schmiede
zieht ein Kupfer , eine Torwächterin und eine Hexe
Y
spielt eine Torwächterin
zieht eine Schmiede
deckt ein Gold und einen Geldverleiher auf.
legt ein Gold und einen Geldverleiher auf den Nachziehstapel.
Y
spielt eine Hexe
zieht ein Gold und einen Geldverleiher
.
t
nimmt einen Fluch
.
Y
spielt ein Kupfer und 2 Gold
.
Y
kauft und nimmt einen Jahrmarkt
und eine Schmiede


Zug 13 - throwzerz
t
spielt 2 Kupfer
und 3 Silber
t
kauft und nimmt eine Provinz
.

Zug 14 - Yola
Y
spielt ein Laboratorium
zieht 2 Jahrmärkte
Y
spielt einen Jahrmarkt
Y
spielt einen Jahrmarkt
Y
spielt ein Kupfer , ein Silber und ein Gold
Y
kauft und nimmt einen Jahrmarkt
und eine Hexe


Zug 14 - throwzerz
t
spielt ein Kupfer
und ein Silber
t
kauft und nimmt ein Silber

Zug 15 - Yola
Y
spielt eine Torwächterin
zieht einen Geldverleiher
deckt einen Jahrmarkt und eine Hexe auf.
legt einen Jahrmarkt und eine Hexe auf den Nachziehstapel.
Y
spielt einen Jahrmarkt
Y
spielt eine Schmiede
zieht ein Gold , einen Jahrmarkt und eine Hexe
Y
spielt einen Jahrmarkt
Y
spielt eine Hexe
zieht ein Kupfer und einen Jahrmarkt
t
nimmt einen Fluch
Y
spielt einen Jahrmarkt
Y
spielt einen Geldverleiher
entsorgt ein Kupfer
Y
spielt ein Kupfer und ein Gold
Y
kauft und nimmt eine Provinz
und ein Laboratorium


Zug 15 - throwzerz
t
spielt ein Kupfer
und 2 Silber
.
t
kauft und nimmt ein Herzogtum

Zug 16 - Yola
Y
spielt einen Jahrmarkt
Y
spielt ein Laboratorium
zieht eine Schmiede und eine Hexe
Y
spielt eine Schmiede
zieht ein Anwesen , einen Jahrmarkt und eine Schmiede
Y
spielt einen Jahrmarkt
Y
spielt eine Schmiede
zieht ein Silber , einen Jahrmarkt und ein Laboratorium
Y
spielt einen Jahrmarkt
Y
spielt ein Laboratorium
zieht einen Jahrmarkt und eine Hexe
Y
spielt einen Jahrmarkt
Y
spielt eine Hexe
zieht einen Geldverleiher und eine Schmiede
t
nimmt einen Fluch
Y
spielt eine Schmiede
zieht ein Gold , eine Provinz und eine Torwächterin
Y
spielt eine Torwächterin
zieht ein Anwesen
deckt ein Kupfer und einen Jahrmarkt auf.
entsorgt ein Kupfer
legt einen Jahrmarkt auf den Nachziehstapel.
Y
spielt eine Hexe
zieht einen Jahrmarkt
t
nimmt einen Fluch
Y
spielt ein Silber und 3 Gold
Y
kauft und nimmt 2 Provinzen

Zug 16 - throwzerz
t
kauft und nimmt ein Kupfer

Zug 17 - Yola

Y
spielt eine Torwächterin
zieht ein Anwesen
deckt einen Jahrmarkt und eine Schmiede auf.
legt einen Jahrmarkt und eine Schmiede auf den Nachziehstapel.
Y
spielt einen Jahrmarkt
Y
spielt eine Schmiede
zieht eine Provinz , einen Jahrmarkt und eine Schmiede
Y
spielt einen Jahrmarkt
Y
spielt eine Schmiede
zieht ein Silber , einen Jahrmarkt und eine Hexe
Y
spielt einen Jahrmarkt
Y
spielt eine Hexe
zieht ein Gold und eine Schmiede
t
nimmt einen Fluch
Y
spielt eine Schmiede
zieht eine Provinz , einen Jahrmarkt und eine Hexe
Y
spielt ein Silber und ein Gold
Y
kauft und nimmt ein Gold
und ein Laboratorium


Zug 17 - throwzerz
t
spielt 2 Kupfer
und 2 Silber
t
kauft und nimmt ein Herzogtum

Zug 18 - Yola
Y
spielt ein Laboratorium
zieht ein Gold und einen Jahrmarkt
Y
spielt ein Laboratorium
zieht eine Provinz und ein Laboratorium
Y
spielt einen Jahrmarkt
Y
spielt ein Laboratorium
zieht eine Provinz und einen Jahrmarkt
Y
spielt einen Jahrmarkt
Y
spielt 2 Gold
Y
kauft und nimmt 2 Laboratorien

Zug 18 - throwzerz
t
spielt ein Kupfer und 2 Silber
t
kauft und nimmt ein Herzogtum

Zug 19 - Yola
Y
spielt einen Jahrmarkt
Y
spielt eine Schmiede
zieht ein Silber, eine Schmiede und eine Hexe
Y
spielt eine Schmiede
zieht einen Jahrmarkt , eine Schmiede und eine Hexe
Y
spielt ein Silber und 2 Gold
Y
kauft und nimmt einen Jahrmarkt
und ein Laboratorium


Zug 19 - throwzerz
t
spielt 2 Silber
t
kauft und nimmt ein Anwesen

Zug 20 - Yola
Y
spielt eine Torwächterin
zieht ein Laboratorium
deckt ein Anwesen und ein Laboratorium auf.
entsorgt ein Anwesen
legt ein Laboratorium auf den Nachziehstapel.
Y
spielt ein Laboratorium
zieht einen Jahrmarkt und ein Laboratorium
Y
spielt ein Laboratorium
zieht 2 Schmieden
Y
spielt einen Jahrmarkt
Y
spielt einen Jahrmarkt
Y
spielt einen Jahrmarkt
Y
spielt eine Schmiede
zieht einen Jahrmarkt , ein Laboratorium und eine Schmiede
Y
spielt einen Jahrmarkt
Y
spielt ein Laboratorium
zieht einen Jahrmarkt und ein Laboratorium
Y
spielt einen Jahrmarkt
Y
spielt ein Laboratorium
zieht ein Silber und ein Laboratorium
Y
spielt ein Laboratorium
zieht 2 Gold
Y
spielt eine Schmiede
zieht ein Gold , ein Anwesen und eine Hexe
Y
spielt eine Hexe
zieht 2 Provinzen
t
nimmt einen Fluch
Y
spielt eine Schmiede
zieht ein Gold, eine Provinz und ein Laboratorium
Y
spielt ein Laboratorium
zieht einen Jahrmarkt und eine Hexe
Y
spielt einen Jahrmarkt
Y
spielt eine Hexe
t
nimmt einen Fluch
Y
spielt ein Silber und 4 Gold
Y
kauft und nimmt 3 Provinzen
.

Zug 20 - throwzerz
Er hat dann aufgegeben als ich zuerst 2 Provinzen auf einmal und danach 3 Provinzen auf einmal gekauft habe (War nen Basisgame spiel mit Kapelle, Hexe, Torwächterin, Labor, Schmiede, Jahrmarkt, Geldverleier usw.

Achja dazu hat er noch die Chatbox mit zeug zugespammt... was auch immer...

Das Traurige an dem Spiel war das ich mit meiner Torwächterin nur ziemlich am ende 1 Kupfer und im letzen zug 1 Anwesen entsorgen konnte, sonst habe ich mit der immer nur Karten getroffen, die ich wieder zurück gelegt habe.

So hab den Verlauf mal verkleinert und farblich gemacht, wie es mal gefordert wurden ist. Das hier kann man wirklcih gut als Beispiel nehmen, wie man das Spiel nicht spielt...


Auch wenn es irrelevant ist für diejenige die sich dennoch für das genaue Ergebniss interessieren:

Y:
2 Anwesen
6 Provinzen
t:
7 Flüche
5 Anwesen
1 Provinz
7 Herzugtümer
lunaris
Siedler
Beiträge: 43
Registriert: Di 27. Sep 2016, 20:43

Re: Kuriose Spiele - by Yola

Beitrag von lunaris »

Ist das eigentlich bereits die offizielle Übersetzung der Karten?
Sentry wird also zur Torwächterin?

Zum Spiel selbst gibt es wohl nicht viel zu sagen. Sowohl Hexe, als auch die Entsorger ignorieren ist durchaus merkwürdig, hat dann wohl im Chat auch noch sein Pech beklagt?
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Kuriose Spiele - by Yola

Beitrag von Yola »

lunaris hat geschrieben:Ist das eigentlich bereits die offizielle Übersetzung der Karten?
Sentry wird also zur Torwächterin?
Ich befürchte es, ich hoffe es aber nicht, find den Namen furchtbar... (Torwächter ok, aber ne weibliche Form davon, igit...)
lunaris hat geschrieben: Zum Spiel selbst gibt es wohl nicht viel zu sagen. Sowohl Hexe, als auch die Entsorger ignorieren ist durchaus merkwürdig, hat dann wohl im Chat auch noch sein Pech beklagt?
Zuerst wollte er smalltalk halten und dann wurde er aggressiver, jo. Meinte ich würde "Seine Hand Verhexen" ja is klar, wenn er sobald er 5 hat Herzugtum kauft. Wie man auch immer auf so eine Idee kommt...
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Kuriose Spiele - by Yola

Beitrag von scOUT »

Manche kaufen mit 2GE Anwesen, wenn nichts anderes für den Preis da ist oder Kupfer. Habe auch erlebt, dass man es diesen Leuten nur schwer klar machen kann, dass das völlig kontraproduktiv ist (sicher gibts Ausnahmen, aber die braucht man Anfängern noch nicht zu erzählen).
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Kuriose Spiele - by Yola

Beitrag von Yola »

Ja schon klar, aber sowas habe ich bisher noch nie gesehen. Ausschlißlich Silber und Herzugtum (und eine Provinz er hat es mal geschafft irgendwie auf 8 zu kommen) und ansonsten gar nix.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Kuriose Spiele - by Yola

Beitrag von Yola »

Kolonie und Platin:

:4 :potion Golem, :4 Denkmal, :6 Hort, :4 Pferdehändler, :4 Gesanter, :4 Arbeiterdort, :3 Armenviertel, :3 :potion Stein der Weißen, :3 Verließ, :4 Wildhüter

:3 Planung
Spoiler!
Spiel #2486086, gewertet.
Ghost Bro
: 18.14

Yola
: 34.42


G
beginnt mit folgenden Karten: 7 Kupfer
und 3 Anwesen
.
G
mischt den Nachziehstapel.
G
zieht 4 Kupfer
und ein Anwesen
.
Y
beginnt mit folgenden Karten: 7 Kupfer
und 3 Anwesen
.
Y
mischt den Nachziehstapel.
Y
zieht 3 Kupfer
und 2 Anwesen
.

Zug 1 - Ghost Bro
G
spielt 4 Kupfer
.
G
kauft und nimmt einen Trank
.
G
zieht 3 Kupfer
und 2 Anwesen
.

Zug 1 - Yola
Y
spielt 3 Kupfer
.
Y
kauft eine Planung
.
Y
legt Entsorgungs-Marker auf den Armenviertel-Stapel.
Y
zieht 4 Kupfer
und ein Anwesen
.

Zug 2 - Ghost Bro
G
spielt 3 Kupfer
.
G
kauft und nimmt ein Silber
.
G
mischt den Nachziehstapel.
G
zieht 2 Kupfer
, 2 Anwesen
und einen Trank
.

Zug 2 - Yola
Y
spielt 4 Kupfer
.
Y
kauft und nimmt ein Denkmal
.
Y
mischt den Nachziehstapel.
Y
zieht 4 Kupfer
und ein Denkmal
.

Zug 3 - Ghost Bro
G
zieht 4 Kupfer
und ein Silber
.

Zug 3 - Yola
Y
spielt ein Denkmal
.
Y
bekommt 1 Siegpunkte-Marker.
Y
spielt 4 Kupfer
.
Y
kauft und nimmt einen Hort
.
Y
zieht 2 Kupfer
und 3 Anwesen
.

Zug 4 - Ghost Bro
G
spielt 4 Kupfer
und ein Silber
.
G
kauft und nimmt einen Hort
.
G
mischt den Nachziehstapel.
G
zieht 2 Kupfer
, ein Silber
, ein Anwesen
und einen Hort
.

Zug 4 - Yola
Y
mischt den Nachziehstapel.
Y
zieht 4 Kupfer
und ein Anwesen
.

Zug 5 - Ghost Bro
G
spielt 2 Kupfer
, ein Silber
und einen Hort
.
G
kauft und nimmt ein Arbeiterdorf
.
G
zieht 3 Kupfer
, ein Anwesen
und einen Trank
.

Zug 5 - Yola
Y
spielt 4 Kupfer
.
Y
kauft und nimmt einen Trank
.
Y
zieht 2 Kupfer
, ein Anwesen
, einen Hort
und ein Denkmal
.

Zug 6 - Ghost Bro
G
spielt 3 Kupfer
und einen Trank
.
G
kauft und nimmt ein Armenviertel
.
G
mischt den Nachziehstapel.
G
zieht 4 Kupfer
und ein Anwesen
.

Zug 6 - Yola
Y
spielt ein Denkmal
.
Y
bekommt 1 Siegpunkte-Marker.
Y
spielt 2 Kupfer
und einen Hort
.
Y
kauft und nimmt einen Hort
.
Y
mischt den Nachziehstapel.
Y
zieht 2 Kupfer
und 3 Anwesen
.

Zug 7 - Ghost Bro
G
spielt 4 Kupfer
.
G
kauft und nimmt ein Denkmal
.
G
zieht 3 Kupfer
, ein Anwesen
und einen Trank
.

Zug 7 - Yola
Y
zieht 3 Kupfer
und 2 Horte
.

Zug 8 - Ghost Bro
G
spielt 3 Kupfer
und einen Trank
.
G
kauft und nimmt ein Verlies
.
G
zieht ein Silber
, ein Anwesen
, ein Armenviertel
, einen Hort
und ein Arbeiterdorf
.

Zug 8 - Yola
Y
spielt 3 Kupfer
und 2 Horte
.
Y
kauft ein Herzogtum
.
Y
nimmt 2 Gold
.
Y
nimmt ein Herzogtum
.
Y
mischt den Nachziehstapel.
Y
zieht 2 Kupfer
, ein Gold
, einen Trank
und ein Denkmal
.

Zug 9 - Ghost Bro
G
spielt ein Arbeiterdorf
.
G
mischt den Nachziehstapel.
G
zieht ein Kupfer
.
G
spielt ein Armenviertel
.
G
deckt 2 Anwesen
, ein Kupfer
, einen Stein der Weisen
und einen Gesandten
auf.
G
zieht 2 Kupfer
.
G
spielt 3 Kupfer
, ein Silber
und einen Hort
.
G
kauft ein Anwesen
.
G
nimmt ein Gold
.
G
nimmt ein Anwesen
.
G
kauft und nimmt einen Wildhüter
.
G
zieht 2 Kupfer
, ein Anwesen
, einen Trank
und ein Verlies
.

Zug 9 - Yola
Y
spielt ein Denkmal
.
Y
bekommt 1 Siegpunkte-Marker.
Y
spielt 2 Kupfer
, ein Gold
und einen Trank
.
Y
kauft und nimmt einen Golem
.
Y
zieht 2 Kupfer
, ein Gold
, ein Anwesen
und einen Hort
.

Zug 10 - Ghost Bro
G
spielt ein Verlies
.
G
zieht ein Kupfer
und ein Denkmal
.
G
legt ein Kupfer
und ein Anwesen
ab.
G
spielt ein Denkmal
.
G
bekommt 1 Siegpunkte-Marker.
G
spielt 2 Kupfer
und einen Trank
.
G
kauft und nimmt einen Golem
.
G
mischt den Nachziehstapel.
G
zieht 2 Kupfer
, 2 Anwesen
und ein Arbeiterdorf
.

Zug 10 - Yola
Y
spielt 2 Kupfer
und ein Gold
.
Y
kauft und nimmt ein Herzogtum
.
Y
zieht 2 Kupfer
, 2 Anwesen
und einen Hort
.

Zug 11 - Ghost Bro
G
beginnt den Zug.
G
zieht ein Kupfer
und einen Golem
.
G
legt 2 Anwesen
ab.
G
spielt ein Arbeiterdorf
.
G
zieht ein Anwesen
.
G
spielt einen Golem
.
G
deckt 4 Kupfer
, ein Silber
, ein Gold
, ein Anwesen
, ein Armenviertel
, einen Trank
, einen Hort
und einen Wildhüter
auf.
G
legt 4 Kupfer
, ein Silber
, ein Gold
, ein Anwesen
, einen Trank
und einen Hort
ab.
G
spielt ein Armenviertel
.
G
deckt 2 Anwesen
, ein Kupfer
, einen Stein der Weisen
und einen Gesandten
auf.
G
mischt den Nachziehstapel.
G
zieht ein Gold
und ein Denkmal
.
G
spielt einen Wildhüter
.
G
dreht den Reise-Marker mit der Vorderseite nach unten.
G
spielt ein Denkmal
.
G
bekommt 1 Siegpunkte-Marker.
G
spielt 3 Kupfer
und ein Gold
.
G
kauft und nimmt einen Wildhüter
und einen Gesandten
.
G
zieht 3 Kupfer
, einen Trank
und einen Hort
.

Zug 11 - Yola
Y
spielt 2 Kupfer
und einen Hort
.
Y
kauft und nimmt einen Wildhüter
.
Y
mischt den Nachziehstapel.
Y
zieht ein Kupfer
, 2 Gold
, ein Herzogtum
und einen Golem
.

Zug 12 - Ghost Bro
G
spielt 3 Kupfer
, einen Trank
und einen Hort
.
G
kauft und nimmt einen Golem
.
G
zieht ein Kupfer
, ein Silber
und 3 Anwesen
.

Zug 12 - Yola
Y
spielt einen Golem
.
Y
deckt 5 Kupfer
, 2 Anwesen
, einen Trank
, 2 Horte
, ein Denkmal
und einen Wildhüter
auf.
Y
legt 5 Kupfer
, 2 Anwesen
, einen Trank
und 2 Horte
ab.
Y
spielt ein Denkmal
.
Y
bekommt 1 Siegpunkte-Marker.
Y
spielt einen Wildhüter
.
Y
dreht den Reise-Marker mit der Vorderseite nach unten.
Y
spielt ein Kupfer
und 2 Gold
.
Y
kauft und nimmt ein Arbeiterdorf
und einen Wildhüter
.
Y
mischt den Nachziehstapel.
Y
zieht 2 Kupfer
, ein Anwesen
, ein Herzogtum
und einen Wildhüter
.

Zug 13 - Ghost Bro
G
spielt ein Kupfer
und ein Silber
.
G
kauft und nimmt ein Silber
.
G
mischt den Nachziehstapel.
G
zieht 3 Kupfer
, ein Silber
und ein Anwesen
.

Zug 13 - Yola
Y
spielt einen Wildhüter
.
Y
dreht den Reise-Marker mit der Vorderseite nach oben.
Y
zieht 2 Kupfer
, ein Gold
, einen Trank
und ein Denkmal
.
Y
spielt 4 Kupfer
, ein Gold
und einen Trank
.
Y
kauft und nimmt einen Golem
.
Y
kauft ein Armenviertel
.
Y
entsorgt ein Anwesen
.
Y
nimmt ein Armenviertel
.
Y
zieht ein Kupfer
, ein Anwesen
, einen Hort
, ein Arbeiterdorf
und einen Wildhüter
.

Zug 14 - Ghost Bro
G
spielt 3 Kupfer
und ein Silber
.
G
kauft und nimmt ein Arbeiterdorf
.
G
zieht ein Kupfer
, ein Gold
, ein Anwesen
, ein Denkmal
und einen Wildhüter
.

Zug 14 - Yola
Y
spielt ein Arbeiterdorf
.
Y
zieht ein Gold
.
Y
spielt einen Wildhüter
.
Y
dreht den Reise-Marker mit der Vorderseite nach unten.
Y
spielt ein Kupfer
, ein Gold
und einen Hort
.
Y
kauft ein Herzogtum
.
Y
nimmt ein Gold
.
Y
nimmt ein Herzogtum
.
Y
zieht 2 Kupfer
, ein Anwesen
, ein Herzogtum
und einen Golem
.

Zug 15 - Ghost Bro
G
spielt ein Denkmal
.
G
bekommt 1 Siegpunkte-Marker.
G
spielt ein Kupfer
und ein Gold
.
G
kauft und nimmt einen Hort
.
G
zieht ein Kupfer
, ein Anwesen
, ein Arbeiterdorf
, ein Verlies
und einen Gesandten
.

Zug 15 - Yola
Y
spielt einen Golem
.
Y
deckt einen Hort
auf.
Y
mischt den Nachziehstapel.
Y
deckt 2 Kupfer
, ein Gold
, ein Anwesen
, ein Denkmal
und ein Arbeiterdorf
auf.
Y
legt 2 Kupfer
, ein Gold
, ein Anwesen
und einen Hort
ab.
Y
spielt ein Arbeiterdorf
.
Y
zieht ein Herzogtum
.
Y
spielt ein Denkmal
.
Y
bekommt 1 Siegpunkte-Marker.
Y
spielt 2 Kupfer
.
Y
kauft und nimmt einen Wildhüter
.
Y
zieht 2 Kupfer
, ein Gold
, ein Herzogtum
und einen Trank
.

Zug 16 - Ghost Bro
G
spielt ein Arbeiterdorf
.
G
zieht einen Golem
.
G
spielt einen Golem
.
G
deckt ein Silber
, ein Armenviertel
, einen Golem
, einen Trank
, einen Hort
und einen Wildhüter
auf.
G
legt ein Silber
, einen Golem
, einen Trank
und einen Hort
ab.
G
spielt einen Wildhüter
.
G
dreht den Reise-Marker mit der Vorderseite nach oben.
G
mischt den Nachziehstapel.
G
zieht 3 Kupfer
, ein Anwesen
und einen Golem
.
G
spielt ein Armenviertel
.
G
deckt 2 Anwesen
, ein Kupfer
, einen Stein der Weisen
und einen Gesandten
auf.
G
spielt einen Golem
.
G
deckt ein Kupfer
, einen Trank
, 2 Horte
, ein Denkmal
und einen Wildhüter
auf.
G
legt ein Kupfer
, einen Trank
und 2 Horte
ab.
G
spielt ein Denkmal
.
G
bekommt 1 Siegpunkte-Marker.
G
spielt einen Wildhüter
.
G
dreht den Reise-Marker mit der Vorderseite nach unten.
G
spielt einen Gesandten
.
G
deckt 2 Kupfer
, ein Silber
, ein Anwesen
und ein Arbeiterdorf
auf.
G
legt ein Arbeiterdorf
ab.
G
nimmt 2 Kupfer
, ein Silber
und ein Anwesen
auf die Hand.
G
spielt ein Verlies
.
G
zieht ein Silber
und ein Anwesen
.
G
legt 2 Anwesen
ab.
G
spielt 6 Kupfer
und 2 Silber
.
G
kauft und nimmt ein Armenviertel
und ein Platin
.
G
mischt den Nachziehstapel.
G
zieht ein Kupfer
, ein Silber
, ein Gold
, einen Wildhüter
und einen Gesandten
.

Zug 16 - Yola
Y
spielt 2 Kupfer
, einen Trank
und ein Gold
.
Y
kauft und nimmt einen Golem
.
Y
zieht ein Kupfer
, ein Armenviertel
, einen Golem
, einen Hort
und einen Wildhüter
.

Zug 17 - Ghost Bro
G
beginnt den Zug.
G
zieht einen Golem
und ein Arbeiterdorf
.
G
legt ein Kupfer
und einen Wildhüter
ab.
G
spielt ein Arbeiterdorf
.
G
zieht einen Golem
.
G
spielt einen Golem
.
G
deckt ein Denkmal
und ein Arbeiterdorf
auf.
G
spielt ein Denkmal
.
G
bekommt 1 Siegpunkte-Marker.
G
spielt ein Arbeiterdorf
.
G
zieht einen Hort
.
G
spielt einen Golem
.
G
deckt 3 Kupfer
, 2 Anwesen
, 2 Armenviertel
, einen Trank
, einen Hort
und ein Platin
auf.
G
legt 3 Kupfer
, 2 Anwesen
, einen Trank
, einen Hort
und ein Platin
ab.
G
spielt ein Armenviertel
.
G
deckt 2 Anwesen
, ein Kupfer
, einen Stein der Weisen
und einen Gesandten
auf.
G
spielt ein Armenviertel
.
G
deckt 2 Anwesen
, ein Kupfer
, einen Stein der Weisen
und einen Gesandten
auf.
G
spielt einen Gesandten
.
G
deckt 3 Kupfer
, ein Anwesen
und einen Wildhüter
auf.
G
legt einen Wildhüter
ab.
G
nimmt 3 Kupfer
und ein Anwesen
auf die Hand.
G
spielt 3 Kupfer
, ein Gold
, ein Silber
und einen Hort
.
G
kauft eine Kolonie
.
G
nimmt ein Gold
.
G
nimmt eine Kolonie
.
G
mischt den Nachziehstapel.
G
zieht ein Kupfer
, ein Silber
, 2 Anwesen
und einen Golem
.

Zug 17 - Yola
Y
spielt ein Armenviertel
.
Y
deckt ein Denkmal
, 2 Kupfer
, ein Gold
und einen Wildhüter
auf.
Y
spielt einen Wildhüter
.
Y
dreht den Reise-Marker mit der Vorderseite nach oben.
Y
mischt den Nachziehstapel.
Y
zieht ein Kupfer
, ein Gold
, einen Golem
und 2 Wildhüter
.
Y
spielt einen Golem
.
Y
deckt 2 Kupfer
, ein Gold
, ein Anwesen
, 2 Herzogtümer
, einen Trank
, ein Denkmal
und ein Arbeiterdorf
auf.
Y
legt 2 Kupfer
, ein Gold
, ein Anwesen
, 2 Herzogtümer
und einen Trank
ab.
Y
spielt ein Denkmal
.
Y
bekommt 1 Siegpunkte-Marker.
Y
spielt ein Arbeiterdorf
.
Y
zieht ein Kupfer
.
Y
spielt einen Golem
.
Y
deckt 2 Kupfer
, ein Gold
, ein Anwesen
, ein Herzogtum
, einen Golem
und einen Hort
auf.
Y
mischt den Nachziehstapel.
Y
deckt 2 Kupfer
, ein Gold
, ein Anwesen
, 2 Herzogtümer
und einen Trank
auf.
Y
legt 4 Kupfer
, 2 Gold
, 2 Anwesen
, 3 Herzogtümer
, einen Golem
, einen Trank
und einen Hort
ab.
Y
spielt einen Wildhüter
.
Y
dreht den Reise-Marker mit der Vorderseite nach unten.
Y
spielt 3 Kupfer
, ein Gold
und einen Hort
.
Y
kauft und nimmt ein Denkmal
und ein Arbeiterdorf
.
Y
mischt den Nachziehstapel.
Y
zieht ein Kupfer
, ein Gold
, ein Anwesen
, ein Armenviertel
und einen Golem
.

Zug 18 - Ghost Bro
G
spielt einen Golem
.
G
deckt 2 Kupfer
, ein Gold
, ein Armenviertel
, einen Trank
, 2 Horte
und ein Verlies
auf.
G
legt 2 Kupfer
, ein Gold
, einen Trank
und 2 Horte
ab.
G
spielt ein Armenviertel
.
G
deckt 2 Anwesen
, ein Kupfer
, einen Stein der Weisen
und einen Gesandten
auf.
G
zieht ein Kupfer
und einen Wildhüter
.
G
spielt ein Verlies
.
G
zieht ein Anwesen
und einen Wildhüter
.
G
legt 2 Anwesen
ab.
G
spielt einen Wildhüter
.
G
dreht den Reise-Marker mit der Vorderseite nach oben.
G
zieht ein Silber
, einen Golem
, eine Kolonie
, ein Denkmal
und ein Platin
.
G
spielt einen Golem
.
G
deckt ein Kupfer
, ein Anwesen
, ein Arbeiterdorf
und einen Gesandten
auf.
G
legt ein Kupfer
und ein Anwesen
ab.
G
spielt einen Gesandten
.
G
deckt 2 Kupfer
, ein Gold
, ein Armenviertel
und ein Arbeiterdorf
auf.
G
legt ein Arbeiterdorf
ab.
G
nimmt 2 Kupfer
, ein Gold
und ein Armenviertel
auf die Hand.
G
spielt ein Arbeiterdorf
.
G
mischt den Nachziehstapel.
G
zieht ein Kupfer
.
G
spielt ein Denkmal
.
G
bekommt 1 Siegpunkte-Marker.
G
spielt einen Wildhüter
.
G
dreht den Reise-Marker mit der Vorderseite nach unten.
G
spielt ein Armenviertel
.
G
deckt 2 Anwesen
, ein Kupfer
, einen Stein der Weisen
und einen Gesandten
auf.
G
zieht ein Anwesen
und einen Hort
.
G
spielt ein Platin
, 5 Kupfer
, ein Gold
, 2 Silber
und einen Hort
.
G
kauft eine Kolonie
.
G
nimmt ein Gold
.
G
nimmt eine Kolonie
.
G
kauft und nimmt ein Denkmal
und einen Gesandten
.
G
kauft ein Anwesen
.
G
nimmt ein Gold
.
G
nimmt ein Anwesen
.
G
zieht 2 Kupfer
, ein Anwesen
, einen Hort
und ein Arbeiterdorf
.

Zug 18 - Yola
Y
spielt ein Armenviertel
.
Y
deckt ein Denkmal
, 2 Kupfer
, ein Gold
und einen Wildhüter
auf.
Y
spielt einen Golem
.
Y
deckt ein Kupfer
, einen Trank
, ein Arbeiterdorf
und einen Wildhüter
auf.
Y
legt ein Kupfer
und einen Trank
ab.
Y
spielt ein Arbeiterdorf
.
Y
zieht ein Denkmal
.
Y
spielt einen Wildhüter
.
Y
dreht den Reise-Marker mit der Vorderseite nach oben.
Y
zieht 2 Gold
, ein Herzogtum
und 2 Wildhüter
.
Y
spielt einen Wildhüter
.
Y
dreht den Reise-Marker mit der Vorderseite nach unten.
Y
spielt einen Wildhüter
.
Y
dreht den Reise-Marker mit der Vorderseite nach oben.
Y
zieht ein Kupfer
, einen Golem
, einen Hort
, ein Denkmal
und ein Arbeiterdorf
.
Y
spielt ein Arbeiterdorf
.
Y
zieht einen Hort
.
Y
spielt einen Golem
.
Y
deckt 4 Kupfer
, ein Anwesen
, 2 Herzogtümer
und einen Golem
auf.
Y
mischt den Nachziehstapel.
Y
deckt ein Kupfer
und einen Trank
auf.
Y
legt 5 Kupfer
, ein Anwesen
, 2 Herzogtümer
, einen Golem
und einen Trank
ab.
Y
spielt ein Denkmal
.
Y
bekommt 1 Siegpunkte-Marker.
Y
spielt 2 Kupfer
, 3 Gold
und 2 Horte
.
Y
kauft eine Kolonie
.
Y
nimmt 2 Gold
.
Y
nimmt eine Kolonie
.
Y
kauft ein Anwesen
.
Y
nimmt 2 Gold
.
Y
nimmt ein Anwesen
.
Y
kauft ein Anwesen
.
Y
nimmt 2 Gold
.
Y
nimmt ein Anwesen
.
Y
kauft ein Anwesen
.
Y
nimmt 2 Gold
.
Y
nimmt ein Anwesen
.
Y
mischt den Nachziehstapel.
Y
zieht ein Kupfer
, ein Gold
, ein Anwesen
, ein Herzogtum
und eine Kolonie
.

Zug 19 - Ghost Bro
G
beginnt den Zug.
G
zieht ein Anwesen
und einen Trank
.
G
legt 2 Anwesen
ab.
G
spielt ein Arbeiterdorf
.
G
zieht ein Gold
.
G
spielt 2 Kupfer
, einen Trank
, ein Gold
und einen Hort
.
G
kauft und nimmt einen Golem
.
G
kauft ein Anwesen
.
G
nimmt ein Gold
.
G
nimmt ein Anwesen
.
G
mischt den Nachziehstapel.
G
zieht ein Kupfer
, ein Silber
, ein Anwesen
, ein Platin
und einen Gesandten
.

Zug 19 - Yola
Y
spielt ein Gold
.
Y
kauft ein Armenviertel
.
Y
entsorgt ein Anwesen
.
Y
nimmt ein Armenviertel
.
Y
zieht ein Kupfer
, 2 Gold
, ein Anwesen
und einen Wildhüter
.

Zug 20 - Ghost Bro
G
spielt einen Gesandten
.
G
deckt ein Kupfer
, ein Anwesen
, einen Trank
, eine Kolonie
und ein Denkmal
auf.
G
legt ein Denkmal
ab.
G
nimmt ein Kupfer
, ein Anwesen
, einen Trank
und eine Kolonie
auf die Hand.
G
spielt ein Platin
, 2 Kupfer
, einen Trank
und ein Silber
.
G
kauft und nimmt eine Provinz
.
G
zieht ein Kupfer
, ein Silber
, ein Gold
, ein Arbeiterdorf
und einen Gesandten
.

Zug 20 - Yola
Y
spielt einen Wildhüter
.
Y
dreht den Reise-Marker mit der Vorderseite nach unten.
Y
spielt ein Kupfer
und 2 Gold
.
Y
kauft ein Armenviertel
.
Y
entsorgt ein Anwesen
.
Y
nimmt ein Armenviertel
.
Y
kauft und nimmt einen Wildhüter
.
Y
zieht 2 Kupfer
, ein Herzogtum
, einen Hort
und ein Arbeiterdorf
.

Zug 21 - Ghost Bro
G
spielt ein Arbeiterdorf
.
G
zieht einen Wildhüter
.
G
spielt einen Wildhüter
.
G
dreht den Reise-Marker mit der Vorderseite nach oben.
G
zieht 2 Gold
, ein Anwesen
, ein Armenviertel
und einen Golem
.
G
spielt ein Armenviertel
.
G
deckt 2 Anwesen
, ein Kupfer
, einen Stein der Weisen
und einen Gesandten
auf.
G
spielt einen Golem
.
G
deckt ein Kupfer
, ein Gold
, einen Golem
, eine Kolonie
, einen Hort
, ein Denkmal
und einen Wildhüter
auf.
G
legt ein Kupfer
, ein Gold
, einen Golem
, eine Kolonie
und einen Hort
ab.
G
spielt einen Wildhüter
.
G
dreht den Reise-Marker mit der Vorderseite nach unten.
G
spielt ein Denkmal
.
G
bekommt 1 Siegpunkte-Marker.
G
spielt einen Gesandten
.
G
deckt 2 Kupfer
, ein Gold
, ein Anwesen
und einen Golem
auf.
G
legt einen Golem
ab.
G
nimmt 2 Kupfer
, ein Gold
und ein Anwesen
auf die Hand.
G
spielt 3 Kupfer
, 4 Gold
und ein Silber
.
G
kauft und nimmt eine Provinz
und eine Kolonie
.
G
zieht ein Kupfer
, 2 Anwesen
, ein Armenviertel
und einen Hort
.

Zug 21 - Yola
Y
spielt ein Arbeiterdorf
.
Y
zieht ein Gold
.
Y
spielt 2 Kupfer
, ein Gold
und einen Hort
.
Y
kauft ein Herzogtum
.
Y
nimmt ein Gold
.
Y
nimmt ein Herzogtum
.
Y
kauft ein Anwesen
.
Y
nimmt ein Gold
.
Y
nimmt ein Anwesen
.
Y
zieht ein Kupfer
, ein Armenviertel
, einen Hort
, ein Denkmal
und einen Wildhüter
.

Zug 22 - Ghost Bro
G
spielt ein Armenviertel
.
G
deckt 2 Anwesen
, ein Kupfer
, einen Stein der Weisen
und einen Gesandten
auf.
G
zieht ein Arbeiterdorf
und ein Verlies
.
G
spielt ein Arbeiterdorf
.
G
mischt den Nachziehstapel.
G
zieht ein Denkmal
.
G
spielt ein Verlies
.
G
zieht ein Silber
und ein Anwesen
.
G
legt 2 Anwesen
ab.
G
spielt ein Denkmal
.
G
bekommt 1 Siegpunkte-Marker.
G
spielt ein Kupfer
, ein Silber
und einen Hort
.
G
kauft ein Herzogtum
.
G
nimmt ein Gold
.
G
nimmt ein Herzogtum
.
G
kauft ein Anwesen
.
G
nimmt ein Gold
.
G
nimmt ein Anwesen
.
G
zieht ein Anwesen
, eine Provinz
, einen Golem
und 2 Gesandte
.

Zug 22 - Yola
Y
spielt ein Armenviertel
.
Y
deckt ein Denkmal
, 2 Kupfer
, ein Gold
und einen Wildhüter
auf.
Y
spielt einen Wildhüter
.
Y
dreht den Reise-Marker mit der Vorderseite nach oben.
Y
zieht 2 Kupfer
, ein Gold
, ein Herzogtum
und ein Denkmal
.
Y
spielt ein Denkmal
.
Y
bekommt 1 Siegpunkte-Marker.
Y
spielt 3 Kupfer
, ein Gold
und einen Hort
.
Y
kauft eine Provinz
.
Y
nimmt ein Gold
.
Y
nimmt eine Provinz
.
Y
zieht 3 Gold
und 2 Golems
.

Zug 23 - Ghost Bro
G
beginnt den Zug.
G
zieht ein Kupfer
und ein Armenviertel
.
G
legt ein Anwesen
und eine Provinz
ab.
G
spielt ein Armenviertel
.
G
deckt 2 Anwesen
, ein Kupfer
, einen Stein der Weisen
und einen Gesandten
auf.
G
spielt einen Golem
.
G
deckt 4 Kupfer
, ein Silber
, 5 Gold
, 2 Anwesen
, 2 Golems
, einen Trank
, 2 Kolonien
, einen Hort
, ein Arbeiterdorf
und einen Wildhüter
auf.
G
legt 4 Kupfer
, ein Silber
, 5 Gold
, 2 Anwesen
, 2 Golems
, einen Trank
, 2 Kolonien
und einen Hort
ab.
G
spielt einen Wildhüter
.
G
dreht den Reise-Marker mit der Vorderseite nach oben.
G
zieht ein Kupfer
, eine Provinz
, eine Kolonie
, ein Denkmal
und einen Wildhüter
.
G
spielt ein Arbeiterdorf
.
G
zieht ein Platin
.
G
spielt einen Gesandten
.
G
mischt den Nachziehstapel.
G
deckt ein Kupfer
, ein Silber
, ein Anwesen
, ein Herzogtum
und einen Hort
auf.
G
legt einen Hort
ab.
G
nimmt ein Kupfer
, ein Silber
, ein Anwesen
und ein Herzogtum
auf die Hand.
G
spielt einen Gesandten
.
G
deckt ein Gold
, ein Anwesen
, einen Golem
, einen Trank
und eine Kolonie
auf.
G
legt einen Golem
ab.
G
nimmt ein Gold
, ein Anwesen
, einen Trank
und eine Kolonie
auf die Hand.
G
spielt ein Denkmal
.
G
bekommt 1 Siegpunkte-Marker.
G
spielt ein Platin
, 3 Kupfer
, einen Trank
, ein Gold
und ein Silber
.
G
kauft und nimmt einen Stein der Weisen
und eine Kolonie
.
G
zieht ein Kupfer
, 2 Gold
, ein Anwesen
und ein Arbeiterdorf
.

Zug 23 - Yola
Y
spielt einen Golem
.
Y
deckt ein Gold
, ein Anwesen
, einen Golem
, einen Trank
, ein Arbeiterdorf
und einen Wildhüter
auf.
Y
legt ein Gold
, ein Anwesen
, einen Golem
und einen Trank
ab.
Y
spielt einen Wildhüter
.
Y
dreht den Reise-Marker mit der Vorderseite nach unten.
Y
spielt ein Arbeiterdorf
.
Y
zieht ein Gold
.
Y
spielt einen Golem
.
Y
deckt ein Gold
und 2 Anwesen
auf.
Y
mischt den Nachziehstapel.
Y
deckt ein Kupfer
, 5 Gold
, ein Anwesen
, ein Herzogtum
, ein Armenviertel
, 2 Horte
und ein Denkmal
auf.
Y
legt ein Kupfer
, 6 Gold
, 3 Anwesen
, ein Herzogtum
und 2 Horte
ab.
Y
spielt ein Denkmal
.
Y
bekommt 1 Siegpunkte-Marker.
Y
spielt ein Armenviertel
.
Y
deckt ein Denkmal
, 2 Kupfer
, ein Gold
und einen Wildhüter
auf.
Y
zieht ein Armenviertel
und einen Wildhüter
.
Y
spielt einen Wildhüter
.
Y
dreht den Reise-Marker mit der Vorderseite nach oben.
Y
zieht ein Kupfer
, ein Gold
, ein Herzogtum
, ein Armenviertel
und ein Arbeiterdorf
.
Y
spielt ein Arbeiterdorf
.
Y
zieht ein Kupfer
.
Y
spielt ein Armenviertel
.
Y
deckt ein Denkmal
, 2 Kupfer
, ein Gold
und einen Wildhüter
auf.
Y
spielt ein Armenviertel
.
Y
deckt ein Denkmal
, 2 Kupfer
, ein Gold
und einen Wildhüter
auf.
Y
zieht 2 Gold
.
Y
spielt 2 Kupfer
und 7 Gold
.
Y
kauft und nimmt 2 Kolonien
.
Y
zieht ein Kupfer
, einen Trank
, eine Kolonie
und 2 Wildhüter
.

Zug 24 - Ghost Bro
G
spielt ein Arbeiterdorf
.
G
zieht ein Gold
.
G
spielt ein Kupfer
und 3 Gold
.
G
kauft und nimmt eine Provinz
.
G
zieht 2 Kupfer
, ein Anwesen
, eine Provinz
und einen Hort
.

Zug 24 - Yola
Y
spielt einen Wildhüter
.
Y
dreht den Reise-Marker mit der Vorderseite nach unten.
Y
zieht 2 Kupfer
, ein Gold
, ein Anwesen
und eine Provinz
.

Zug 25 - Ghost Bro
G
spielt 2 Kupfer
und einen Hort
.
G
kauft und nimmt ein Arbeiterdorf
.
G
zieht ein Kupfer
, ein Gold
, ein Anwesen
, ein Armenviertel
und eine Kolonie
.

Zug 25 - Yola
Y
spielt 2 Kupfer
und ein Gold
.
Y
kauft und nimmt ein Herzogtum
.
Y
zieht ein Kupfer
, 2 Herzogtümer
, einen Golem
und ein Denkmal
.

Zug 26 - Ghost Bro
G
spielt ein Armenviertel
.
G
deckt 2 Anwesen
, ein Kupfer
, einen Stein der Weisen
und einen Gesandten
auf.
G
zieht einen Golem
und ein Denkmal
.
G
spielt einen Golem
.
G
deckt ein Silber
, 2 Gold
und 2 Anwesen
auf.
G
mischt den Nachziehstapel.
G
deckt 2 Kupfer
, ein Silber
, ein Gold
, eine Provinz
, einen Trank
, eine Kolonie
, einen Hort
, ein Platin
und 2 Arbeiterdörfer
auf.
G
legt 2 Kupfer
, 2 Silber
, 3 Gold
, 2 Anwesen
, eine Provinz
, einen Trank
, eine Kolonie
, einen Hort
und ein Platin
ab.
G
spielt ein Arbeiterdorf
.
G
zieht ein Armenviertel
.
G
spielt ein Arbeiterdorf
.
G
zieht ein Kupfer
.
G
spielt ein Denkmal
.
G
bekommt 1 Siegpunkte-Marker.
G
spielt ein Armenviertel
.
G
deckt 2 Anwesen
, ein Kupfer
, einen Stein der Weisen
und einen Gesandten
auf.
G
zieht ein Anwesen
und ein Arbeiterdorf
.
G
spielt ein Arbeiterdorf
.
G
zieht eine Provinz
.
G
spielt 2 Kupfer
und ein Gold
.
G
kauft und nimmt ein Herzogtum
.
G
zieht ein Herzogtum
, einen Golem
, ein Verlies
, einen Wildhüter
und einen Gesandten
.

Zug 26 - Yola
Y
spielt einen Golem
.
Y
mischt den Nachziehstapel.
Y
deckt ein Anwesen
und 2 Wildhüter
auf.
Y
legt ein Anwesen
ab.
Y
spielt einen Wildhüter
.
Y
dreht den Reise-Marker mit der Vorderseite nach oben.
Y
zieht 2 Gold
, ein Herzogtum
, einen Golem
und eine Kolonie
.
Y
spielt einen Wildhüter
.
Y
dreht den Reise-Marker mit der Vorderseite nach unten.
Y
spielt ein Kupfer
und 2 Gold
.
Y
kauft und nimmt ein Herzogtum
.
Y
zieht ein Kupfer
, 2 Gold
und 2 Armenviertel
.

Zug 27 - Ghost Bro
G
spielt ein Verlies
.
G
zieht ein Kupfer
und ein Gold
.
G
legt ein Herzogtum
und einen Gesandten
ab.
G
spielt einen Golem
.
G
deckt ein Kupfer
, ein Gold
, 3 Anwesen
, eine Provinz
, einen Stein der Weisen
, 2 Kolonien
, einen Hort
, ein Denkmal
und einen Gesandten
auf.
G
legt ein Kupfer
, ein Gold
, 3 Anwesen
, eine Provinz
, einen Stein der Weisen
, 2 Kolonien
und einen Hort
ab.
G
spielt ein Denkmal
.
G
bekommt 1 Siegpunkte-Marker.
G
spielt einen Gesandten
.
G
mischt den Nachziehstapel.
G
deckt ein Kupfer
, ein Gold
, eine Provinz
, einen Golem
und einen Wildhüter
auf.
G
legt ein Gold
ab.
G
nimmt ein Kupfer
, eine Provinz
, einen Golem
und einen Wildhüter
auf die Hand.
G
spielt 2 Kupfer
und ein Gold
.
G
kauft und nimmt ein Gold
.
G
zieht 2 Kupfer
, ein Anwesen
, einen Golem
und ein Denkmal
.

Zug 27 - Yola
Y
spielt ein Armenviertel
.
Y
deckt ein Denkmal
, 2 Kupfer
, ein Gold
und einen Wildhüter
auf.
Y
spielt ein Armenviertel
.
Y
deckt ein Denkmal
, 2 Kupfer
, ein Gold
und einen Wildhüter
auf.
Y
zieht ein Gold
und ein Anwesen
.
Y
spielt ein Kupfer
und 3 Gold
.
Y
kauft und nimmt eine Provinz
.
Y
zieht 2 Kupfer
, ein Gold
, ein Anwesen
und einen Hort
.

Zug 28 - Ghost Bro
G
beginnt den Zug.
G
zieht eine Kolonie
und ein Arbeiterdorf
.
G
legt ein Anwesen
und eine Kolonie
ab.
G
spielt ein Arbeiterdorf
.
G
zieht ein Anwesen
.
G
spielt einen Golem
.
G
deckt ein Gold
, ein Anwesen
, ein Herzogtum
, ein Armenviertel
, einen Trank
, eine Kolonie
, 2 Horte
und ein Arbeiterdorf
auf.
G
legt ein Gold
, ein Anwesen
, ein Herzogtum
, einen Trank
, eine Kolonie
und 2 Horte
ab.
G
spielt ein Armenviertel
.
G
deckt 2 Anwesen
, ein Kupfer
, einen Stein der Weisen
und einen Gesandten
auf.
G
spielt ein Arbeiterdorf
.
G
zieht ein Silber
.
G
spielt ein Denkmal
.
G
bekommt 1 Siegpunkte-Marker.
G
spielt 2 Kupfer
und ein Silber
.
G
kauft und nimmt ein Gold
.
G
zieht ein Kupfer
, ein Gold
, eine Provinz
, eine Kolonie
und ein Platin
.

Zug 28 - Yola
Y
spielt 2 Kupfer
, ein Gold
und einen Hort
.
Y
kauft und nimmt ein Arbeiterdorf
.
Y
zieht ein Anwesen
, ein Herzogtum
, ein Denkmal
, ein Arbeiterdorf
und einen Wildhüter
.

Zug 29 - Ghost Bro
G
spielt ein Platin
, ein Kupfer
und ein Gold
.
G
kauft und nimmt eine Provinz
.
G
zieht ein Kupfer
, ein Silber
, ein Gold
, ein Anwesen
und eine Provinz
.

Zug 29 - Yola
Y
spielt ein Arbeiterdorf
.
Y
zieht ein Gold
.
Y
spielt einen Wildhüter
.
Y
dreht den Reise-Marker mit der Vorderseite nach oben.
Y
zieht ein Kupfer
, ein Gold
, eine Provinz
, einen Golem
und einen Trank
.
Y
spielt einen Golem
.
Y
deckt 2 Kupfer
, 4 Gold
, ein Armenviertel
, 2 Kolonien
, einen Hort
und einen Wildhüter
auf.
Y
legt 2 Kupfer
, 4 Gold
, 2 Kolonien
und einen Hort
ab.
Y
spielt einen Wildhüter
.
Y
dreht den Reise-Marker mit der Vorderseite nach unten.
Y
spielt ein Armenviertel
.
Y
deckt ein Denkmal
, 2 Kupfer
, ein Gold
und einen Wildhüter
auf.
Y
spielt ein Denkmal
.
Y
bekommt 1 Siegpunkte-Marker.
Y
spielt ein Kupfer
, 2 Gold
und einen Trank
.
Y
kauft und nimmt eine Provinz
.
Y
mischt den Nachziehstapel.
Y
zieht 3 Gold
, ein Herzogtum
und ein Arbeiterdorf
.

Zug 30 - Ghost Bro
G
spielt ein Kupfer
, ein Gold
und ein Silber
.
G
kauft und nimmt ein Gold
.
G
zieht ein Kupfer
, 2 Anwesen
, einen Stein der Weisen
und einen Gesandten
.

Zug 30 - Yola
Y
spielt ein Arbeiterdorf
.
Y
zieht ein Gold
.
Y
spielt 4 Gold
.
Y
kauft und nimmt eine Kolonie
.
Y
zieht 2 Kupfer
, ein Gold
, ein Denkmal
und einen Wildhüter
.

Ergebnis:

Yola:
10 VP-Marker
4 Anwesen
6 Herzugtümer
3 Provinzen
4 Kolonie

g:
12 VP-Marker
7 Anwesen
2 Herzugtümer
4 Provinzen
4 Kolonie

ich habe irgendwie 90 zu 89 gewonnen indem ich im letzen Zug die letze Kolonie gekauft habe. Punktekarten mäßig war am ende nur noch 1 Provinz übrig was ein verrücktes Spiel...
Antworten