"ABGESCHLOSSEN" Restliche Jahreszeiten-Karten (Bearbeitung)

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Restliche Jahreszeiten-Karten (Bearbeitung)

Beitrag von Yola »

Asper hat geschrieben:
Yola hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:. Wie gesagt, ein Fall für's Playtesting, zu dem wir einfach nicht mehr so gekommen sind.
HuhuBild
Dein Feedback zu den Jahreszeitenkarten war bisher halt eher negativ, deshalb habe ich sie nicht mit ins Spiel getan.
Das du immer noch auf das "komisch" herum hackt, das meinte ich im sinne von Merkwürdig nicht in sinne von Scheiße. Noch dazu war das eine leicht säuerliche Reaktion auf eine Reaktion von dir weil du meintest mechaniken verbieten zu wollen nur weil du ähnliche selbst schonmal verwendet hast, was schlichtweg ein Unding war.


@Theat Neubau gibt es schon als Karte
Ich denke Ackerbau war eher ein Witz von Asper, weil es halt mit Bau endet.

Sonsten gäbs noch:

Rundbau



abbau
anbau
bobau
eibau
gebäu
labau
libau
löbau
lübau
rabau
umbau
urbau
webau
zebau
zubau

Wörter mit 6 Buchstaben, mit Endung bau

altbau
aufbau
ausbau
bobbau
celbau
diebau
dölbau
einbau
erzbau
förbau
giebau
grabau
grobau
halbau
liebau
neubäu
nilbau
ornbau
ostbau
rambau
rebbau
riebau
rohbau
südbau
tagbau
torbau
trübau
vorbau
zerbau
zorbau

Wörter mit 7 Buchstaben, mit Endung bau

bergbau
feldbau
flußbau
grzibau
hackbau
hausbau
hochbau
holzbau
jakobau
kerabau
kniebau
kranbau
kreibau
kriebau
landbau
lehmbau
nachbau
nestbau
nordbau
nutzbau
oberbau
obstbau
querbau
raubbau
reisbau
ringbau
rückbau
rundbau
saalbau
satzbau
schabau
shedbau
tagebau
tiefbau
turmbau
überbau
uferbau
versbau
waldbau
wegebau
wehrbau
weinbau
westbau
wohnbau
zellbau
zwetbau

Wörter mit 8 Buchstaben, mit Endung bau

ackerbau
betonbau
bootsbau
dachsbau
deichbau
eigenbau
eisenbau
flachbau
flussbau
fuchsbau
gleisbau
grundbau
kanalbau
kossebau
kunstbau
mauerbau
messebau
nebenbau
neueibau
neuenbau
neugebäu
offenbau
orgelbau
örterbau
pfahlbau
piseebau
prunkbau
samenbau
schedbau
scheibau
schlabau
schwabau
stadtbau
stahlbau
steinbau
strebbau
tabakbau
unterbau
ustarbau
wiersbau
zweckbau

Wörter mit 9 Buchstaben, mit Endung bau

altneubau
barockbau
bettenbau
burgenbau
büroanbau
endausbau
fabrikbau
fertigbau
fettabbau
flachsbau
formenbau
gartenbau
geigenbau
gemüsebau
gerätebau
gerüstbau
grubenbau
hallenbau
häuserbau
hüttenbau
kammerbau
körperbau
kulturbau
kuppelbau
leichtbau
lohnabbau
lückenbau
massivbau
metallbau
meßaufbau
mittelbau
musterbau
neuaufbau
normenbau
obstanbau
prachtbau
profanbau
quaderbau
riegelbau
riesenbau
sakralbau
säulenbau
schanzbau
schiffbau
schrägbau
seidenbau
seitenbau
selbstbau
serienbau
sprachbau
städtebau
stufenbau
tempelbau
tunnelbau
wasserbau
weinanbau
winterbau

Wörter mit 10 Buchstaben, mit Endung bau

alt-grabau
anlagenbau
behelfsbau
bildaufbau
brückenbau
deckaufbau
erzbergbau
gehäusebau
gewerbebau
gliederbau
kirchenbau
klinkerbau
knochenbau
kohleabbau
kompaktbau
kornaufbau
kraweelbau
lagerabbau
ludwigsbau
messaufbau
monsterbau
montagebau
motorenbau
münsterbau
neu-grabau
pfeilerbau
preisabbau
schalenbau
schiffsbau
skelettbau
stollenbau
straßenbau
tabakanbau
testaufbau
theaterbau
treppenbau
zentralbau

Wörter mit 11 Buchstaben, mit Endung bau

altersabbau
anhängerbau
apparatebau
autobahnbau
behälterbau
compilerbau
dateiaufbau
druckaufbau
fachwerkbau
fahrzeugbau
festungsbau
flugzeugbau
gemeindebau
gemüseanbau
getreidebau
grubenabbau
hopfenanbau
kalibergbau
kohlenabbau
kolossalbau
korallenbau
kostenabbau
machtausbau
periodenbau
pflanzenbau
saarbergbau
salzbergbau
schanzenbau
scheunenbau
schulaufbau
schulneubau
sozialabbau
strebausbau
strophenbau
übertagebau
untertagbau
uranbergbau
waldfeldbau
wärmeaufbau
werbeaufbau
werkzeugbau
wohnungsbau
zusammenbau
zwischenbau

Wörter mit 12 Buchstaben, mit Endung bau

adressaufbau
altersaufbau
austauschbau
automobilbau
backsteinbau
beamtenabbau
brennofenbau
dauerfeldbau
eisenbahnbau
erdölbergbau
fabrikausbau
fabrikneubau
gehaltsabbau
grubenausbau
hochschulbau
industriebau
ingenieurbau
kaninchenbau
kastenaufbau
klinikneubau
kohlebergbau
kostenaufbau
lampenaufbau
maschinenbau
pyramidenbau
reifenaufbau
schildausbau
sendekopfbau
siedlungsbau
stellenabbau
truppenabbau
untertagebau
weiterausbau
wiederaufbau
wiedereinbau

Wörter mit 13 Buchstaben, mit Endung bau

ausgabenabbau
fertigungsbau
getreideanbau
glykogenabbau
intensivanbau
karosseriebau
knochenaufbau
kohlenbergbau
monumentalbau
nachbarausbau
personalabbau
polygonausbau
produktaufbau
prototypenbau
rüstungsabbau
schalenaufbau
schichtaufbau
slupowo-abbau
stablbetonbau
stahlbetonbau
übersetzerbau
unterwerksbau

Wörter mit 14 Buchstaben, mit Endung bau

betriebsneubau
bürohausneubau
glykogenaufbau
kabinettsumbau
kartoffelanbau
krankenhausbau
leistungsabbau
maschinenumbau
schlitzwandbau
speicherausbau
versuchsaufbau
werkzeugneubau
wirtschaftsbau
zylinderausbau
zylindereinbau

Wörter mit 15 Buchstaben, mit Endung bau

befestigungsbau
erweiterungsbau
exportschiffbau
geschäftsneubau
hochschulausbau
instrumentenbau
leichtmetallbau
rohrleitungsbau
schieferbergbau
schwingeraufbau
vermögensaufbau
vorrichtungsbau

Wörter mit 16 Buchstaben, mit Endung bau

chemieanlagenbau
dieselmotorenbau
erwerbsgartenbau
hauptstadtausbau
intelligenzabbau
landmaschinenbau
verbindungsabbau

Wörter mit 17 Buchstaben, mit Endung bau

arbeitsplatzabbau
belegschaftsabbau
bitscheibenaufbau
simulationsaufbau
smogulsdorf-abbau
verbindungsaufbau

Wörter mit 18 Buchstaben, mit Endung bau

arbeitskräfteabbau
bevölkerungsaufbau
kontonummernaufbau
schwermaschinenbau
steinkohlenbergbau

Wörter mit 19 Buchstaben, mit Endung bau

gesellschaftsaufbau

Wörter mit 20 Buchstaben, mit Endung bau

mikroprozessoraufbau
persönlichkeitsabbau
werkzeugmaschinenbau


Das konnte ich mri jetzt nicht verkneifen :lol:


Hab mal ein paar interessantere fett makiert.
bene_thomas
Siedler
Beiträge: 45
Registriert: So 11. Dez 2016, 22:47

Re: Restliche Jahreszeiten-Karten (Bearbeitung)

Beitrag von bene_thomas »

Also mir gefällt: Turmbau.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Restliche Jahreszeiten-Karten (Bearbeitung)

Beitrag von marktlehrling »

Nette Liste, Yola, jetzt brauchen wir keine Angst mehr zu haben, dass uns die Wörter für diese Kartenfamilie ausgehen. :lol: Freue mich besonders schon auf Karten wie "Hackbau", "Satzbau", "Altneubau", "Fettabbau", "Weiterausbau" und natürlich den "Glykogenaufbau". ;)
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Restliche Jahreszeiten-Karten (Bearbeitung)

Beitrag von Asper »

Was ich an "Ackerbau" tatsächlich nett fand, war die Tatsache, dass es zum Jahreszeiten-Thema passt. Es fügt sich aber leider sehr schlecht in den Rest der "Bau"-Familie ein, da diese im Englischen alle Wörter für "verändern" und verwandte Begriffe sind (auch die Verwandlung ist im Original ein solches wort, "transmute").

Lange habe ich zu "Überbau" tendiert (weil es zwischendurch ein überstarker Umbau ist), ebenso zu "Rundbau" (weil die Jahreszeiten rund herum gehen). Auch "Rohbau" und "Einbau" bekommen durchaus etwas Sympathie von mir, ebenso "Nutzbau". Bei der Suche nach schönen Bildern (um das nicht besonders ästhetische alte Bild zu ersetzen) bin ich allerdings zu dem Schluss gekommen, dass "Wiederaufbau" als wörtliche Übersetzung von "Restore" durchaus was für sich hat. Einfach, weil es sich gut in die restlichen Baus einfügt.

Vom Konzept würde ich sagen, das die Aktion auf der Karte nicht zwingend erforderlich ist. Unter Umständen kann ich mich auch mit einer terminierenden Version anfreunden, aber unbedingt nötig scheint sie mir derzeit nicht zu sein. Das Hauptding ist halt ganz einfach eine Umbauvariante, die je nach Jahreszeit unterschiedlich stark ist.

Zum Farbschema dachte ich an sowas (rechte Seite neu im Vergleich zur alten links):
Bild Bild
Mein erster Entwurf ging auch in die Richtung, glaube ich mich zu erinnern. Leider habe ich gerade nicht die Muße, das aufzubereiten.
@herw: Ich schreibe dir was kurzes zu deinem Mockup :)

@Yola: Ich glaube ein Link direkt auf wortsuche.com hätte es auch getan. Wobei einem die Liste nette Ideen für Karten gibt. Wie mag wohl eine Karte namens "Raubbau" aussehen? Wird der "Vorbau" von der Zensur gestattet? Und sind Fankarten nicht immer "Eigenbau"?
Zuletzt geändert von Asper am Do 11. Apr 2019, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Restliche Jahreszeiten-Karten (Bearbeitung)

Beitrag von Yola »

Ich Tendiere ja am ehesten noch immer zu einer Karte "Intelligenzabbau" wobei das vermutlich zu Neumodisch ist. (Wobei ich mir das super als Alchemistenkarte vorstellen könnte irgendwie)


@Farbe: Das Rosana erinnert mehr an Mädcheneinhörner, das Pinke ist schriller. Ich mag das Rosane mehr, weil da auch der Effektext eingefärbt ist.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Restliche Jahreszeiten-Karten (Bearbeitung)

Beitrag von Asper »

Yola hat geschrieben:Ich Tendiere ja am ehesten noch immer zu einer Karte "Intelligenzabbau" wobei das vermutlich zu Neumodisch ist. (Wobei ich mir das super als Alchemistenkarte vorstellen könnte irgendwie)


@Farbe: Das Rosana erinnert mehr an Mädcheneinhörner, das Pinke ist schriller. Ich mag das Rosane mehr, weil da auch der Effektext eingefärbt ist.
Tatsächlich ist auch rechts der Effekttext eingefärbt, nur nicht so stark wie links. Mich stört am linken vor allem die Tatsache, dass normalerweise die Banner stärker eingefärbt sind, als der Mittelteil, und es da eben andersrum ist. Deshalb finde ich die Farbgebung im Nachhinein nicht mehr so gut.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Restliche Jahreszeiten-Karten (Bearbeitung)

Beitrag von herw »

Yola hat geschrieben:Ich Tendiere ja am ehesten noch immer zu einer Karte "Intelligenzabbau" wobei das vermutlich zu Neumodisch ist. (Wobei ich mir das super als Alchemistenkarte vorstellen könnte irgendwie)
nehme ich in meine To-Do-Liste auf ;)
@Farbe: Das Rosana erinnert mehr an Mädcheneinhörner, das Pinke ist schriller. Ich mag das Rosane mehr, weil da auch der Effektext eingefärbt ist.
Das Textfeld ist im rechten Entwurf auch eingefärbt (sieht man am Stuck), aber schwächer.
Ich könnte jetzt ja mäkeln, dass erstens bei neuen Kartentypen nur der Rand des Textfeldes eingefärbt ist und zweitens der Stuck in jedem Fall Original bleibt.
:lol:

Das dunkle Outfit im Banner finde ich besser. Man muss aber aufpassen, dass man Namen und Typ noch schnell genug lesen kann. Sonst müsste man atypisch zu weißer Schrift übergehen.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Restliche Jahreszeiten-Karten (Bearbeitung)

Beitrag von herw »

mein Vorschlag:
Wiederaufbau.jpg
Ich finde im Text die Reihenfolge Frühling/Herbst, Sommer, Winter sinnvoller. Ich denke, man orientiert sich eher an den Jahreszeiten als an den Geldvanilla(e?).
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Restliche Jahreszeiten-Karten (Bearbeitung)

Beitrag von Asper »

Ja, ich hab die Reihenfolge getauscht, damit die Münzsymbole genug Platz haben. Ist so rum aber schon besser. Offen gesagt müsste ich mir den offiziellen Wortlaut der Eisenhütte oder so genauer ansehen, um das beste Wording zu bestimmen. Da bin ich nicht ganz so firm.
Benutzeravatar
Klinsmän
königlicher Schmied
Beiträge: 163
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:12
Wohnort: Arnsberg

Name und Farbe

Beitrag von Klinsmän »

Danke Yola :D Dank dir konnte ich meinen Wortschatz um ein vielfaches erweitern ;P

Wiederaufbau ist ja schon einmal ein guter Anfang. Daran können wir ja schonmal festhalten. Das passt zwar nicht 100% zum Bild, aber mich stört es nicht.
Intelligenzbau klingt wirklich ein wenig zu modern. Ich finde das Wort passt nicht so ganz in die Dominionthematik.

Zu den Beispielkarten von Asper und herw:
Ich muss schon zugeben, dass es schon besser aussieht als vorher. Allerdings mag ich dann die Version (vom gestalterrischen) von herw lieber, da das Textfeld nicht komplett eingefärbt ist. Ich würde aber einen helleren Rotton nehmen, damit der Kartenname noch angenehm zu lesen ist.

Text:
Von der Textformulierung und Aufbau mag ich Aspers Versin lieber, weil es geordneter aussieht.

Gestaltung:
Wenn wir die Farbe ändern, heißt das auch, dass dann die anderen Jahreszeitkarten farblich geändert werden müssen :0
Ich hoffe es ist dann nicht zu viel Arbeit für dich Asper.

Inhalt:
Ich finde das gut, dass zumindest "1 Aktion" noch dabei ist. Ich würde es dabei belassen. Aus dem Grund, weil die Karte im Winter am schwächsten ist und demendsprechend nicht so oft gespielt werden kann.
Antworten