Aspers Karten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Karten

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:[...]
Wucherer basiert auf einer Idee von eHalcyon aus dem englischen Forum, der aber die Schulden ohne den Kauftrigger rausgab. Letztendlich ist es ein Angriff, der Karten im Vorrat um :1 teurer macht, ohne dabei Spieler vom Kaufen wirklich ausschließen zu können. Die Version im OP ist im Vergleich zur Ursprungsversion verbessert, hat aber immer noch das "Problem", dass sich der Angriff relativ schwach anfühlt und es vorrangig um den Vanillabonus geht. Ein bisschen wie eine schwache Version der Sumpfhexe.
[...]
verlieren nicht die Mitspieler einen Kauf (Schulden tilgen)?

arggh falsch, Schuldentilgung muss zwar vor einem neuen Kauf im nächsten Zug erfolgen, verbraucht aber keinen Kauf!
Ich hätte jetzt diese Post löschen können, aber ich lass es trotzdem mal stehen für Anfänger wie mich.

Eine Variante wäre nun, den Mitspielern ein -1 Kauf zu verpassen.
Zuletzt geändert von herw am Mi 25. Jan 2017, 06:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

herw hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:[...]
Wucherer basiert auf einer Idee von eHalcyon aus dem englischen Forum, der aber die Schulden ohne den Kauftrigger rausgab. Letztendlich ist es ein Angriff, der Karten im Vorrat um :1 teurer macht, ohne dabei Spieler vom Kaufen wirklich ausschließen zu können. Die Version im OP ist im Vergleich zur Ursprungsversion verbessert, hat aber immer noch das "Problem", dass sich der Angriff relativ schwach anfühlt und es vorrangig um den Vanillabonus geht. Ein bisschen wie eine schwache Version der Sumpfhexe.
[...]verlieren nicht die Mitspieler einen Kauf (Schulden tilgen)?

arggh falsch, Schuldentilgung muss zwar vor einem neuen Kauf im nächsten Zug erfolgen, verbraucht aber keinen Kauf!
Ich hätte jetzt diese Post löschen können, aber ich lass es trotzdem mal stehen für Anfänger wie mich.

Eine Variante wäre nun, den Mitspielern ein -1 Kauf zu verpassen.
Die Tatsache, dass der Wucherer niemanden generell vom Kaufen ausschließt, ist aber beabsichtigt. Angriffe, die so etwas können, halte ich für inherent problematisch, was auch für eine Karte gilt, die Käufe stiehlt. Höchstens könnte ein solcher Angriff die Anzahl der Käufe auf bis zu 1 reduzieren, aber das wird halt in vielen Spielen gar nichts tun. Da ist es besser, einem Kauf etwas unerwünschtes mitzugeben, wie es Embargo, Seehexe, Steuer (Ereignis) und eben der Wucherer tun.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Karten

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:Habe ein paar der Outtakes zum OP hinzugefügt ;)
doofe Frage: wenn ich deine Karten ausdrucken lassen möchte, muss ich sie einzeln laden oder gibt es ein GIMP-template mit allen Karten?
Bei MeinSpiel gibt's für die nächsten 8 Tage 14% Rabatt für Kunden, die schon mal bestellt haben.
Benutzeravatar
Coinside
königlicher Schmied
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:20

Re: Aspers Karten

Beitrag von Coinside »

Ah herw, gut, dass du mich dran erinnerst, werde dann auch mal Karten drucken lassen :) Wieviele lässt du drucken?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Karten

Beitrag von herw »

Coinside hat geschrieben:Ah herw, gut, dass du mich dran erinnerst, werde dann auch mal Karten drucken lassen :) Wieviele lässt du drucken?
wenn, dann 110, d.h. 10 Königreichkarten.
Zuletzt geändert von herw am Do 2. Feb 2017, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Benutzeravatar
Coinside
königlicher Schmied
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:20

Re: Aspers Karten

Beitrag von Coinside »

Was ist denn das schon wieder für ein Format? xcf...hmpf..
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Coinside hat geschrieben:Was ist denn das schon wieder für ein Format? xcf...hmpf..
herw hat nach einem Template für Gimp gefragt, also habe ich ein Template in Gimp zur Verfügung gestellt. Wenn du ein anderes Format möchtest, musst du es nur sagen :)
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Karten

Beitrag von herw »

Dankeschön
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Karten

Beitrag von herw »

herw hat geschrieben:
Coinside hat geschrieben:Ah herw, gut, dass du mich dran erinnerst, werde dann auch mal Karten drucken lassen :) Wieviele lässt du drucken?
wenn, dann 110, d.h. 10 Königreichkarten.
Sehr wahrscheinlich wähle ich die acht Jahreszeitenkarten und gestalte mir selbst noch zwei der fehlenden Promokarten (Schwarzmarkt, Gouverneur). Eine Alternative für einzelne Karten sind die Fehldrucke.

Eine Alternative sind natürlich auch die zehn Reisenden-Karten Leonardo und Marco Polo.
Antworten