YOUTUBE: GwinnR

Welche Karten kaufst du zuerst - wie sieht dein optimales Deck aus?
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: YOUTUBE: GwinnR

Beitrag von GwinnR »

Danke für die Anmerkungen!
Yola hat geschrieben:Du bist von Numer 121 auf Numer 010-009-008und 007 gegangen, ahja naja egal. (dazu noch in verkehrter Reihenfolge)...
Ah. Danke. Ist geändert. (Am PC habe ich eine andere Nummerierung ich ich habe vergessen, das zu ändern.)
Yola hat geschrieben:008: Werkstädten/Gärten.

Also ich würde ja zumindest, 1-2 Dörfer noch dabei nehmen um auch mal 2 Werkstädten in einen Zug zu spielen...
Da bin ich mir nicht sicher. Jedes Dorf, das ich nehme ist eine Werkstatt weniger. Das heißt, ich müsste wegen des Dorfes mindestens zweimal zwei Werkstätten spielen können. Dafür bräuchte ich 2 Werkstätten und ein Dorf auf der Hand. Und das zweimal. Ich weiß nicht, wie wahrscheinlich das ist. Aber bei den vielen Werkstätten, die ich habe, vielleicht nicht so unwahrscheinlich.
Yola hat geschrieben:Davon abgesehen das ich aber sowieso bei diesen Set mit Geldverleiher/Silber angefangen hätte... (Eventuell auch mit Geldverleiher/Dorf weil das Silber später mehr stört als Hilft...)
Wärst du dann auf Dorf/Schmiede gegangen?
Yola hat geschrieben:007: Mundraub

Mundraub ist cool, ich hätte aber wohl sobald möglich noch 1 Gold und eventuel 1 Platin entsorgt damit meine Mundraube immer 5 bringen. Dann kann man auch hin und wieder mal Kupfer wieder zu kaufen, um etwas zum entsorgen zu haben. Allerdings da es keine Kartenzieher gab ist das so natürlich dann nicht all so gut umsetzbar.
Das ist eben das Problem. Wenn man runterentsorgt hat, trifft man das Kupfer nicht unbedingt. Und wenn ich das richtig im Kopf habe, hatte ich auch nicht so viele Käufe übrig, dass ich das hätte gut machen können.
Yola hat geschrieben:Naja am ende wo es eh egal war hätte ich für 9 das Platin anstatt des Mandarins (Ernsthaft, warum hast du dir davon überhaupt welche gekauft, da wäre Kupfer besser gewesen um es mit Mundraub zu entsorgen für 4 dann (wenn man zumindest nen Gold weg gepackt hätte...) und den Pferdehändler.
Zum einen, weil ich das Geld, das ich im Spiel hatte, zurücklegen wollte. Damit ist die Kolonie in der nächsten Runde gesichert. Zum anderen ist der Mandarin nahezu "strictly better" als das Kupfer. Der bringt mir 3 GE, wenn ich ihn spiele und ich kann noch was zurücklegen, was ich zu viel habe. Das Kupfer müsste ich erstmal mit dem Mundraub zusammen ziehen. Und wenn ich Mundraub+Mandarin habe und nichts zurücklegen will, kann ich auch immer noch den Mandarin entsorgen, genauso wie das Kupfer.
Yola hat geschrieben:T06: Für die ersten 6 hier entweder Gold oder Artisan. Artisan ist nicht wirklich was Terminierends, es gibt dir Massig Festplätze und du kannst die teile sogar direkt aufs Deck legen.
Der Artisan ist schon terminierend! Er kann mir Jahrmärkte(!) geben, das stimmt. Deswegen wäre er wahrscheinlich auf Dauer schon gut gewesen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber schon zu viele terminierende Karten, sodass mir der Jahrmarkt wegen der Aktionen wichtiger war.
Yola hat geschrieben:T08: Hier jetzt aber wirklich den Artisan grade weil du schon ein Jahrmarkt hast. Eine Hand ala: Jahrmarkt, Schmiede Artisan wird so zu einen:
Ich Spiele, ich spiele Artisan nehme mir den Jahrmarkt tue die 5. Karte aufs deck, ich spiele Jahrmarkt ich spiele Schmiede Aktion...
Hier galt eine ähnliche Überlegung. Ein Jahrmarkt ist immer noch nicht viel.
Und deine Rechnung geht nicht auf. Nachdem ich den Artisan gespielt habe, kann ich nichts mehr spielen. Der gibt keine Aktion und ist gerade deswegen terminierend.
Yola hat geschrieben:T09: für :9 Jahrmarkt Schmiede ist natürlich vernünftig. Auch wenn du jetzt schon 3 Festplätze hast. Ist natürlich die frage welcher Jahrmarkt das war mit Gold anstatt den zweiten Festplätz wären es 10 Gewurdne und damit Gold/Schmiede mit Artisan anstatt des zweiten Jahrmarkt währen es 7 Gewesen aber dafür dann mit Artisan noch ein Jahrmarkt und dann ggf. Jahrmarkt/Schmiede/Silber oder Jahrmarkt/Gold...
Das ist mir klar. Aber wichtig war hier, dass die Kette funktioniert. Da stört Gold nur, weshalb ich mich bewusst dagegen entschieden habe.
Yola hat geschrieben:T11: Kupfer natürlich auch entsorgen... für 10 gibts immerhin 2 Märkte oder sowas... besser als 2 Gold und 2 Kupfer. Oder eben 1 Gold und 1 schmiede. Ja vermutlich 1 Gold und 1 Schmiede. Gut ich hätte aber eh schon min. 1 Gold bei mir gehabt (Und vorallem den Artisan ich kann es nicht oft genug wiederholen. Der Artisan ist einer der Mächtigsten Karten in Dominion)
Junge ernsthaft oO Du Behälst die zwei Kupfer und dann kaufst du mit denen nichtmal was?!
Ja, das ist etwas inkonsequent, das stimmt. Hier klappt meine Kette schon so gut, dass das Kupfer nicht mehr viel stört. Auch wenn ich jetzt nichts damit gekauft habe, kann ich es später noch nutzen. Aber du hast recht, hier hätte es ein Artisan sein sollen.
Yola hat geschrieben:6:08: Ich kann dir sagen warum die Kette da nicht mehr läuft: WEil du die verdammten 2 Kupfer nicht entsorgt hast sondern nun gezogen hast!
Das stimmt.
Yola hat geschrieben:T12 : Du scheinst Jahrmarkt echt zu lieben?... Wie gesagt Artisan ist Super. Gold ist da auch besser Vorallem weil du dir da nun Artisan/Jahrmarkt oder Gold/Jahrmarkt oder eben auch Markt hättest nehmen können... Schmieden hast du zu den Zeitpunkt 2 Stück das reicht da noch so grade....
Das halte ich für richtig. Die Kette funktioniert nur mit Jahrmarkt und Schmieden, deswegen nehme ich von beidem so viel wie möglich.
Yola hat geschrieben:T15: Ich hoffe das du hier gemerkt hast das du ein kleines bisschen zu viele Jahrmärkte hast...
T16: ok vergiss das mit zu vielen Jahrmärkten, du hast zu viele Schmieden. Laboratirum/Märkte wärhren hin udn wieder besser gewesen, grade auch wo du für 6/5 Zeug hättest nehmen können...
T17: Du hast doch zu viele Jahrmärkte das System Mischt einfach nur beschissen
Meiner Meinung nach ist weder das eine, noch das andere der Fall. Das Verhältnis war mE gut. Wenn ich einmal eine Menge Jahrmärkte und einmal eine Menge Schmieden habe, dann ist das zwar scheiße, spricht aber trotzdem dafür, dass das Verhältnis ausgeglichen ist.
Yola hat geschrieben:Achja, wenn du weniger mit Basiskarten Spielen möchtest, dann sag dem System doch einfach das du sie nicht kennen würdest, dann dürften ja auch immer nur max. 2 oder was auch immer du da einstellst dann von kommen :D
:D
Yola hat geschrieben:E: hab das jetzt mal zum testen bei mir gemacht (mit max. 9) und das funktioniert bekomm beim Quickmätch jetzt nur noch Erweiterungsset (hab selbst ja keine) Lustig
E²: Scheint doch nicht zu funktionieren :/
Doch, das klappt schon. Der Gegner kann aber einstellen, dass er das nicht respektiert und trotzdem mit allen Karten spielen will. Dann klappt es natürlich nicht.
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: YOUTUBE: GwinnR

Beitrag von scOUT »

Habe mir bisher nur "122 - JoeDojo - Treffer versenkt" angesehen. Das hast du solide runtergespielt. Dass er dein Platin getroffen hat, war natürlich unglücklich und relativ unwahrscheinlich. Ansonstan hat ihm sein Piratenschiff erwartungsgemäß gar nichts genützt, sondern nur dir beim Entsorgen der Kupfer.

Eine paar Anmerkung habe ich dennoch.

Als du nur noch 2 oder 3 Kupfer hattest, sträubst du dich, die Makerade 2x mal zu spielen, weil du etwas für seine Maskerade behalten willst. Dafür gibts hier keinen Grund, weil du noch so viele Käufe am Ende übrig hast, um 2-3 Kupfer oder Flüche nachzukaufen. Du hättest damit sein Deck weiter problemlos verschlechtern können.

Die Stadtkäufe alleine waren mehr oder weniger sinnlos. Sie hätten dir was bringen können, wenn du die Karawanen leer gekauft hättest und damit wenigsten ein Kartenstapel leer gewesen wär. Die zusätzlichen Aktionen hast du jedenfalls nicht gebaucht, die hattest du schon über die Jahrmärkte zu genüge.
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: YOUTUBE: GwinnR

Beitrag von GwinnR »

Danke auch dir.
scOUT hat geschrieben:Als du nur noch 2 oder 3 Kupfer hattest, sträubst du dich, die Makerade 2x mal zu spielen, weil du etwas für seine Maskerade behalten willst. Dafür gibts hier keinen Grund, weil du noch so viele Käufe am Ende übrig hast, um 2-3 Kupfer oder Flüche nachzukaufen. Du hättest damit sein Deck weiter problemlos verschlechtern können.
Das habe ich glaube ich doch nur dann gemacht, wenn er mir schon ein Kupfer gegeben hat, sodass wir nur ein Kupfer hin und her geschoben hätten. Ein Kupfer wollte ich nicht entsorgen. So hätte es also keinen Unterschied gemacht.
Falls ich das auch ansonsten mal gemacht habe, war das natürlich falsch.
scOUT hat geschrieben:Die Stadtkäufe alleine waren mehr oder weniger sinnlos. Sie hätten dir was bringen können, wenn du die Karawanen leer gekauft hättest und damit wenigsten ein Kartenstapel leer gewesen wär. Die zusätzlichen Aktionen hast du jedenfalls nicht gebaucht, die hattest du schon über die Jahrmärkte zu genüge.
Ne, es ging mir auch nicht um die Aktionen. Ich hatte nur Angst, dass er zu viele Städte bekommt und irgendwann zwei Stapel leer sind. Zwischenzeitlich wollte ich die auch selbst leeren, was aber dumm gewesen wäre, weil ich so oder so schon durch mein Deck durchgekommen bin. Insofern war es wahrscheinlich tatsächlich nicht nötig.
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: YOUTUBE: GwinnR

Beitrag von Yola »

GwinnR hat geschrieben:
Yola hat geschrieben:E: hab das jetzt mal zum testen bei mir gemacht (mit max. 9) und das funktioniert bekomm beim Quickmätch jetzt nur noch Erweiterungsset (hab selbst ja keine) Lustig
E²: Scheint doch nicht zu funktionieren :/
Doch, das klappt schon. Der Gegner kann aber einstellen, dass er das nicht respektiert und trotzdem mit allen Karten spielen will. Dann klappt es natürlich nicht.
Dann ist es irgendwie massiv Sinnlos das es diese Einstellungen überhaupt gibt xD (wenn die quickspiele dann nicht entsprechend gefiltert werden.
GwinnR hat geschrieben: Das ist eben das Problem. Wenn man runterentsorgt hat, trifft man das Kupfer nicht unbedingt. Und wenn ich das richtig im Kopf habe, hatte ich auch nicht so viele Käufe übrig, dass ich das hätte gut machen können.
Du hattest die käufe nicht, weil du die Mundräube nicht gespielt hast, hättest du sie gespielt hättest du auch die Käufe gehabt, da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: YOUTUBE: GwinnR

Beitrag von GwinnR »

Damit ihr auch mal wieder "arbeiten" dürft:

Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: YOUTUBE: GwinnR

Beitrag von Yola »

Der neue YT Algorythmus ist interessant. Der hat mir dein Video bei "Empfolene Videos" angezeigt (bevor ich hier ins Forum bin)
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: YOUTUBE: GwinnR

Beitrag von GwinnR »

Yola hat geschrieben:Der neue YT Algorythmus ist interessant. Der hat mir dein Video bei "Empfolene Videos" angezeigt (bevor ich hier ins Forum bin)
Ist halt so toll, dass man es unbedingt sehen muss...nicht
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: YOUTUBE: GwinnR

Beitrag von scOUT »

Schön zu sehen, dass
Spoiler!
die Big Money Strategie verloren hat!
:P
Ich bin selber kein Fan von Boards mit fast nur 5er+ Karten.

Dein neues Mikro ist auf jeden Fall eine Qualitätssteigerung. Der Ton ist jetzt klarer und es ist viel angenehmer zuzuhören.
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: YOUTUBE: GwinnR

Beitrag von GwinnR »

Mal was anderes als Dominion, eine Idee für eine kleine Serie: Was wir sonst noch machen...

Ich dachte, es ist vielleicht interessant, was wir außerhalb von Dominion noch spielen. Das sind bei mir vor allem drei Spiele. Und das erste möchte ich euch heute vorstellen.

Was haltet ihr von der Idee? Wollt ihr mehr sehen? Oder vielleicht sogar auch mal zeigen, was ihr sonst noch so macht?



In Wirklichkeit ruckelt es überhaupt nicht. Das ist nur die Aufnahme und/oder mein PC. Nervig, aber ich weiß nicht, wie ich das abstellen könnte. Und ich hoffe, die Musik stört nicht zu sehr.

Was mir an dem Spiel gefällt:
Super einfach zu bedienen. Man braucht nur 6 Tasten, die sehr sinnvoll gelegt sind (kann man aber auch umstellen). Das Raumschiff fährt und schießt von alleine, sodass man sich damit nicht beschäftigen muss.
Trotzdem ist eine Menge los und es ist deutlich schwieriger als es aussieht. Die Gegner sind sehr vielfältig und interessant gestaltet.
Je weiter man kommt, desto schwieriger werden die Gegner. Das ist logisch und konsequent. Aber das ist auch sehr gut gemacht. Zum Beispiel gilt das nicht nur für die verschiedenen Level, sondern für jedes Level einzeln. Wenn man im ersten Level sehr gut ist, kommen schon Gegner, die eigentlich erst später kommen würde.
Dadurch, dass man sich verschiedene Items holen kann, wenn man Edelsteine(?) einsammelt, kann man noch besser werden und es passiert noch mehr.
Es geht schnell. Ok, hängt davon ab, wie lange man überlebt. Aber ich lebe meistens nur so 2-5 Minuten. Kann man also immer gut zwischendurch spielen.
Es kostet nicht einmal einen Euro :-D

http://store.steampowered.com/app/66103 ... Asteroids/
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: YOUTUBE: GwinnR

Beitrag von Asper »

"Was ihr sonst so macht" finde ich nett :lol:
Ich dachte ja erst, das wäre ein Atari-Spiel.

Apropos Spiel, ich bin im realen Leben ein Videospieldesigner und auch auf Steam vertreten.
Antworten