Mr Anderson hat geschrieben:Asper, könntest du vielleicht erklären, warum deine Outtakes Outtakes sind, sprich was deiner Ansicht nach nicht so gut an den Ideen war?
Klar, gerne
Wucherer basiert auf einer Idee von eHalcyon aus dem englischen Forum, der aber die Schulden ohne den Kauftrigger rausgab. Letztendlich ist es ein Angriff, der Karten im Vorrat um
teurer macht, ohne dabei Spieler vom Kaufen wirklich ausschließen zu können. Die Version im OP ist im Vergleich zur Ursprungsversion verbessert, hat aber immer noch das "Problem", dass sich der Angriff relativ schwach anfühlt und es vorrangig um den Vanillabonus geht. Ein bisschen wie eine schwache Version der Sumpfhexe.
Erbe ist am Anfang des Spiels sehr stark gewesen, hat danach aber meist sehr nachgelassen. Ich habe ihm jetzt die Möglichkeit gegeben, jeweils 3X den Bonus zu geben, wodurch er hoffentlich länger attraktiv bleibt (besonders die 3 Aktionen sollten dabei helfen).
Tribunal hat einfach recht viele Worte und fühlt sich kompliziert an. Aber ohne den zweiten Teil geht es nicht, deshalb ist das die beste Form der Karte, die ich finden konnte. Sie ist okay und balanciert, soweit ich beurteilen kann.
Juwelier (hatte ich vergessen hochzuladen) war mein Versuch, eine Geld-Aktionskarte zu machen, ohne diese Typkombi benutzen zu müssen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Aktion/Geld eine furchtbare Idee ist, und eine Lösung über Reaktionskarten tausendmal besser gewesen wäre. Jedenfalls wurde die Karte durch die Krone überflüssig - zudem ist sie sehr gut in Geldstrategien, was ich mäßig gut finde.
Olympisches Dorf ist balanciert, aber viele Leute mögen es nicht, wenn ihre Angriffskarten keine Wirkung haben. Da ich sie bewusst als "Promo" designt habe (inklusive speziellem Icon unten rechts), ist das aber halb so wild.
Der Statthalter hat es gar nicht erst in den OP geschafft:
Das Problem ist hier, dass man in eine Situation kommen kann, in der alle Spieler dauernd kleine Punktekarten kaufen müssen, um nicht zu verlieren, und das Spiel dadurch degeneriert. Die Bedingung, eine Provinz abzulegen, ist neu, und soll helfen, dieses Problem zu lösen - aber ich bin nicht sicher, wie gut das funktioniert. Es vermeidet immerhin eine Statthalter/Hexe-Kombo, in der ich gewinne, weil ich meinem Gegner ein paar Flüche reingewürgt habe. Hier brauche ich eine Lösung...
Ein ähnliches Problem hatte die Landmarke "Grenzland":
Man kauft viele kleine Punktekarten, und dadurch kommt das Spiel ins Stocken. Uncool.
Ein Outtake, das ich wieder aus dem OP entfernt habe, war der Fürst:
Hier habe ich damit experimentiert, was dabei rauskommt, wenn man bewusst eine politische Karte macht. Wie sich rausstellt, ist auch eine bewusst politische Karte immer noch politisch (auch wenn sie nur hilft und nicht angreift), mit all den Problemen, die dabei herauskommen. Früher hieß die Karte "Politiker", so dass es wenigstens augenzwinkernd war, aber der Name passt auch nicht wirklich nach Dominion. Also weg damit.