Kupferschmied finde ich schade. Für den Start konnte man den manchmal gut gebrauchen. Und auch in starken Ketten konnte der scheinen. Ich habe immer gerne damit gespielt.
Und auch das Tribut fand ich immer lustig. Mir gefällt die Interaktion mit dem Kartentyp. Wobei ich zugeben muss, dass ich es auch selten kaufe, vor allem, weil es doch sehr zufällig ist
Gerichtsherr
Das ist allerdings ein sehr schöner Ersatz für das Tribut. Vor allem ist es jetzt auch nicht mehr so zufällig und man hat was davon, wenn man "Hybridkarten" kauft. Das ist ja eigentlich auch Thema von Intrige. Beim Tribut hat das immer abgeschreckt, weil der Gegner dann eventuell viel Profit daraus ziehen kann.
Die Karte selbst scheint mir gut gebalanced zu sein. Am stärksten sind wohl +3 GE oder das Gold, wenn man nicht gerade noch eine Aktion braucht. So ist die Karte auch nicht schlecht, wenn man eine Karte vorzeigt, die nur einen Kartentyp hat. Hat sie mehrere, so wird der Gerichtsherr aber auch nicht zu stark.
Ich würde ihn aber wohl nicht kaufen, wenn ich nicht vorhabe, viele "Hybridkarten" zu kaufen. Dafür ist es dann als terminierende Karte doch zu schwach.
Diplomat
Der Aktions-Teil ist super gemacht. Eine Level-2-Stadt, wenn man 5 oder weniger Karten auf der Hand hat. Allerdings zieht man zuerst 2 Karten, sodass man das nicht ohne weiteres hinbekommt. Wenn es aber Dörfer gibt, die keine Karten ziehen (z.B. Fischerdorf) oder andere sinnvolle Möglichkeiten, wie man Karten von der Hand loswird (z.B. Weiler, Lagerhaus und viele andere), wird die Karte richtig stark. Und man muss beachten, dass sie selbst dann noch 2 Aktionen bringt. Man ist auf 4 Karten, spielt einen Diplomaten, bekommt +2 Karten, +2 Aktionen, spielt wieder eine Karte, ist auf 4 Karten und spielt wieder einen Diplomaten. Das erscheint mir ungeheuer stark! Gibt es aber keine Karten, die einen auf 4 Handkarten bringen, ist die Aktion für die Tonne.
Die Reaktion scheint mir sehr stark davon abhängig zu sein, was für ein Angriff kommt und was man auf der Hand hat. Wenn man so oder so genügend Schrott auf der Hand hat, nutzt man das gerne. Insofern funktioniert das ein bisschen wie die Geheimkammer. Genauso gerne nutzt man es, wenn man dann nicht vom Angriff betroffen ist, weil man zu wenige Karten auf der Hand hat (z.B. Lakai). Scheint mir nicht brilliant, aber in vielen Fällen sehr nützlich.
Herumtreiber
Nicht schlecht, wenn man zwei davon spielen kann.Vor allem will man keine Aktionskarte entsorgen, wenn man sie sich nicht gleich wieder nehmen kann, weil der Gegner dann die Wahl hat.
Lohnen kann es sich aber, wenn auf andere Weise Aktionskarten entsorgt werden (z.B. Trickser).
Finde ich insgesamt nicht so spannend.
Mühle
Ach, ich liebe solche Filter. Nicht unbedingt der stärkste, weil die meisten Karten hoffentlich mehr bringen als 1 GE, aber in Slogs kann das echt gut sein. Schade nur, dass die Karte nicht terminierend ist. Dann könnte man das Ablegen noch besser nutzen, falls man mal eine Aktionskarte tot zieht.
Zusammen mit dem Extrapunkt dürfte sie aber in Ordnung sein.
Patrouille
Ja. Der Späher 2.0. Wird nicht die beste 5er-Karte sein, aber deutlich besser als der Späher. +3 Karten sind ordentlich und können in vielfältiger Weise verwendet werden und passen eigentlich in jedes Deck. Und ein bisschen filtern ist auch nicht schlecht. Gerade, wenn man mit den Punktekarten und Flüchen noch was anfangen kann, wird die Patrouille gut sein. Huch, schau mal an, da gibt es ja die Mühle (oder auch das Gewölbe).
Ersetzen
Ein besserer Umbau. Auch hier schön die Interaktion mit den Hybridkarten. Am liebsten verteilt man natürlich einen Fluch und legt die Karte gleich auf den Nachziehstapel. Finde ich von der Stärke her schwer einzuschätzen. 5 GE ist halt nicht gerade billig.
Geheimgang
Scheint mir auch echt gut zu sein. Aber ich mag auch das Laboratorium und finde es vermutlich cooler als es wirkllich ist. Aber ein Laboratorium für 4 GE? Super! Dass man eine Karte zurücklegen muss ist zwar ärgerlich, aber schadet oft auch nicht viel (ähnlich wie beim Burghof, den ich auch toll finde). Entweder man legt eine Karte zurück, die man diese Runde nicht gebrauchen kann (z.B. einzelne Schatzkarte; Provinz oder Turnier; Geld, das man nicht verwenden kann; Kettenkomponente, die man unbedingt braucht) oder man legt eben eine schlechte Karte ganz nach unten, sodass sie den Reshuffle verpasst.