Manchmal ist es einfach nett, auch mal zu den Anfängen von Dominion zurückzukehren.
Ich habe mal ein Set aus Basisspiel, Intrige und Seaside zusammengestellt. Alle Karten und Strategien sind zu genüge bekannt. Man kann getrost mal eine „Blitzpartie” spielen. Es ist einfach mal nur entspannend, verschiedene Strategien anzuwenden.
Erinnerungen
Re: Erinnerungen
Start: Kapelle/Hexe (gut unwahrscheinlich) dann halt Kapelle/Fischerdorf.
für 4 Schmiede
für 3 Fischerdorf
für 5 1 Hexe, 2 Taktiker, danach Handelsposten
für 6 Adlige
Jede Runde 3-4 Fischerdörfer spielen 2-3 Handelsposten 1 Taktiker 1-2 Provinzen kaufen, fertig.
für 4 Schmiede
für 3 Fischerdorf
für 5 1 Hexe, 2 Taktiker, danach Handelsposten
für 6 Adlige
Jede Runde 3-4 Fischerdörfer spielen 2-3 Handelsposten 1 Taktiker 1-2 Provinzen kaufen, fertig.
Re: Erinnerungen
Nicht Handelsposten, sondern Handelsschiff meintest du sicherlich.Yola hat geschrieben: ↑Sa 15. Jan 2022, 17:39 Start: Kapelle/Hexe (gut unwahrscheinlich) dann halt Kapelle/Fischerdorf.
für 4 Schmiede
für 3 Fischerdorf
für 5 1 Hexe, 2 Taktiker, danach Handelsposten
für 6 Adlige
Jede Runde 3-4 Fischerdörfer spielen 2-3 Handelsposten 1 Taktiker 1-2 Provinzen kaufen, fertig.
Interessant ist der Einsatz der Höflinge, da es mehrere Karten mit Doppeltypen gibt.
Re: Erinnerungen
Ja gut die Höflinge hab ich übersehen allerdings sind da ja nur doppeltypen Höflinge werden interessant, wenn es 3-4 fach typen gibt
Hab ja auc nur grob erstmal geschaut was man so kaufen kann um ne flotte Engine rein zu bekommen. Höflinge bzw Handlanger gibts braucht man aber für nen kauf, jo
Handelsposten, Handelsschiff, das Handelsschiff ist erstmal was besser als der Handelsposten, beides Karten die ich so gut wie nie kaufe, da kann man den namen mal verwechseln
Hab ja auc nur grob erstmal geschaut was man so kaufen kann um ne flotte Engine rein zu bekommen. Höflinge bzw Handlanger gibts braucht man aber für nen kauf, jo
Handelsposten, Handelsschiff, das Handelsschiff ist erstmal was besser als der Handelsposten, beides Karten die ich so gut wie nie kaufe, da kann man den namen mal verwechseln
Re: Erinnerungen
Wir (zu zweit) haben dieses Set etwa sechsmal gespielt und die Partien waren allesamt äußerst kurz. Eine Engine hat es schwer, aber vielleicht sind wir darin auch nicht so erfahren.Yola hat geschrieben: ↑So 16. Jan 2022, 10:54 Ja gut die Höflinge hab ich übersehen allerdings sind da ja nur doppeltypen Höflinge werden interessant, wenn es 3-4 fach typen gibt
Hab ja auc nur grob erstmal geschaut was man so kaufen kann um ne flotte Engine rein zu bekommen. Höflinge bzw Handlanger gibts braucht man aber für nen kauf, jo
Handelsposten, Handelsschiff, das Handelsschiff ist erstmal was besser als der Handelsposten, beides Karten die ich so gut wie nie kaufe, da kann man den namen mal verwechseln
Mit einem Fischerdorf oder dem Handelschiff und den Höflingen kommt man auch schnell zu Geld. Der Kauf der ersten Provinz geschah schon sehr frühzeitig. Auch die Adeligen sind zusammen mit den Höfligen stark. Eine Engine ohne Höflinge halte ich für zu langsam zumal man zur „Not” ja immer + wählen kann . Das ist schon ein preiswertes Gold. - Und dann gibt es ja auch noch den Taktiker ...
Das Beste daran ist aber, dass man das Set „so herunterspielen” kann, also total unkompliziert und entsprannend.
Zuletzt geändert von herw am Sa 22. Jan 2022, 05:42, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Erinnerungen
Ja bei Höflingen
+
+ Gold
zu wählen um schnell was aufzubauen um dann durch Adlige oder Schmiede immer recht viel zu ziehen ist definitiv auch ne flotte Möglichkeit.
+
+ Gold
zu wählen um schnell was aufzubauen um dann durch Adlige oder Schmiede immer recht viel zu ziehen ist definitiv auch ne flotte Möglichkeit.