Hey, danke für deinen Verweis. Ich habe die Spellcaster recht lange gemacht, nachdem ich diese Erweiterung gesehen habe, und hatte nur sehr dunkle Erinnerungen. Allerdings bin ich ziemlich erschrocken, als ich festgestellt habe, wie ähnlich sie sich dann doch sind - ich komme mir jetzt schon ein bisschen diebisch vormarktlehrling hat geschrieben:Dabei möchte ich natürlich auf Aspers Spellcaster verweisen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du dieses Konzept in der Magier-Erweiterung gesehen und dann vereinfacht mit deinen Ideen? Die beiden Hauptunterschiede sind anscheinend a) die Tränke, b) die variablen Kosten und c) dass man die Zauber direkt beim Wirken bezahlt. Ich würde jedenfalls sagen, dass du es etwas "dominionmäßiger" hinbekommen hast, deine Zauber erinnern ja schon ein bisschen an Ereignisse. Also von der Art her, wie man sie bekommt.
Andererseits finde ich unser dynamisches System mit den Tränken auch reizvoll, insbesondere eben auch um den Tränken eine neue Bedeutung zu verleihen.
Ich weiß nicht, ob die anderen Magiekarten Tränke geben, aber die Magieschule ist vom Design relativ clever, weil du den Trank entweder zur besseren Auswahl einsetzen kannst, oder für den Kauf anderer Schulen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ich sehr ungern einen Trank zahlen würde, um einen anderen Zauber als die aktuelle Nummer eins zu spielen (wenn nicht der Unterschied sehr groß ist), vor allem, wenn ich stattdessen für den Trank eine Magierkarte kaufen könnte. Wenn natürlich die meisten hiervon Tränke produzieren, werden sie recht schnell zu Karten, bei denen man recht frei einen von drei starken Effekten nutzen kann. Mit Hogwarts ist das Kartenziehen natürlich besonders stark, das Verfluchen ist ebenfalls sehr gut. Die Entsorgerfunktion ist im Vergleich dazu leider ziemlich blass. Wenigstens würde ich das Nehmen optional machen, damit man Kupfer loswerden kann. Besser noch, die Wahl zwischen und mehr geben.
Um mit dem heute etablierten Wortlaut zu gehen:marktlehrling hat geschrieben:Jetzt und zu Beginn deines nächsten Zuges darfst du einen Fluch aus deiner Hand zurück in den Vorrat legen.
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Wenn diese Karte im Spiel ist und ein Mitspieler eine Geldkarte kauft, nimmt er solange Flüche auf die Hand, bis er 3 Karten auf der Hand hat.
Zur Pest: Ich vestehe nicht, warum sollte ich ausgespielte Karten zurück in den Vorrat legen? Ist das nur auf andere Königreich-Fluchkarten ausgelegt?marktlehrling hat geschrieben:Jetzt und zu Beginn deines nächsten Zuges darfst du einen Fluch aus deiner Hand zurück in den Vorrat legen. Bis zu Beginn deines nächsten Zuges: Wenn ein Mitspieler eine Geldkarte kauft, nimmt er solange Flüche auf die Hand, bis er 3 Karten auf der Hand hat.