anonymerBenutzer hat geschrieben:
Ich denke so ist die Karte am Brauchbarsten. Oder ist das zu stark?
Hm, also vereinfachend gedacht kann man die Karte benutzen als: "Entsorge deine Hand. Nimm eine Provinz und 4 Flüche." Das klingt schon sehr stark für eine
er-Karte, vielleicht kann man die Karte ähnlich missbrauchen wie den
Neubau. Natürlich wird es schwerer, sobald Flüche im Deck sind, weil man dann nicht mehr für alle entsorgten Karten +
bekommt. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass Königreiche mit dieser Karte sehr von ihr dominiert werden.
Die Version, bei der man ablegt statt zu entsorgen, ist wieder ne ganz andere Karte. Erinnert mich an eine Idee, die ich in grauer Vorzeit hatte, die ich jetzt nur noch
auf f.ds finde. Ich hatte damals viele Varianten davon ausgearbeitet, aber die Grundidee sah so aus (so hatte ich sie für
diesen Contest eingereicht):
BOTE (Aktion-Reaktion)
+1 Karte
+1 Aktion
Lege beliebig viele Karten ab. Nimm eine Karte, die genau
pro abgelegter Karte kostet.
________________________
Wenn du außerhalb deiner Kaufphase eine Karte nehmen würdest, darfst du diese Karte aus deiner Hand ablegen, um stattdessen eine Karte zu nehmen, die bis zu
mehr kostet.
Sie wurde stark dafür kritisiert, dass man im Grunde immer alle anderen Karten ablegen kann, um mehr Boten zu nehmen und so das Spiel frühzeitig beenden kann, ohne dass es besonders interessant ist.
Bei deiner Version bekommt man einen Fluch und +
pro abgelegter Karte, das macht sie zu einer ähnlich monolithischen Karte.
anonymerBenutzer hat geschrieben:Ich bin auch nicht (mehr) wirklich glücklich mit der Karte. Gar nicht so sehr, dass sie zu swingy ist, das stört mich persönlich nicht so sehr, sondern, dass sie oft einfach zu stark oder zu schwach und selten eine interessante Kaufentscheidung ist.
Das trifft es sehr gut! Würde mich freuen, wenn Du eine Idee für eine interessantere Version des Verlassenen Dorfes hast.
anonymerBenutzer hat geschrieben:anonymerBenutzer hat geschrieben:
Arggh, da vergleichen wir die Karte die ganze Zeit mit Umbau und merken nicht, dass es strikt schlechter als einer ist(solange die Mitspieler nichts machen, kann man nur in eine Karte, die
genau $2 mehr kostet, umwandeln).
Würde die Karte für $3 auch noch funktionieren? Dann könnte man mit zwei Markthallen eröffnen- wäre das ein Problem?
Ansonsten müsste ich den Effekt nochmal ändern, aber da ist mir im Moment noch nichts sinnvolles eingefallen, es soll ja eine Umbauvariante bleiben.
Strikt schlechter würde ich nicht sagen. Die Option mit den zwei Karten, die je
mehr kosten, kann u.U. deutlich attraktiver sein als eine, die genau
mehr kostet. Dass die Mitspieler nicht auf das Angebot eingehen müssen, sollte m.E. kein gültiges Argument sein: Wenn die Mitspieler profitieren, ist die Karte eben etwas stärker für die ausspielende Person und wenn sie verzichten, etwas schwächer.
Vielleicht ist die Karte für
sogar schwächer als für
. Der Umbau kostet eben auch
, um eine Stufe auf dem Weg vom Anwesen zum Umbau zum Gold (und zur Provinz) zu bieten. Wenn keine
er-Karte ausliegt, wäre der Umbau für
schwächer. Wie gesagt empfinde ich es als stärkste Option, mit der Markthalle eine
er-Karte zu entsorgen. Wäre blöd, wenn es keine
er gibt.
anonymerBenutzer hat geschrieben:Hatte gerade die Idee, dass man die zweite Karte einfach auf die Hand bekommt, also: "Tut dies kein Spieler, nimm eine Karte, die genau
mehr kostet, auf die Hand." Da ist der Konflikt für die Mitspieler vielleicht sogar noch stärker- gönnt man ihm wirklich ein Gold, dass er gleich auf die Hand nehmen darf- oder lässt man ihm lieber zwei
er-Karten?
Sollte es nicht eher so sein, dass die Karte mächtiger ist, wenn die Mitspieler was bekommen?
anonymerBenutzer hat geschrieben:PS: kann es sein, dass das Händlerviertel ziemlich broken ist? Man hat ein Händlerviertel und ne
er Karte auf der Hand, ein Händlerviertel auf dem Ablagestapel:
1.spiele Händlerviertel
2.ziehe Händlerviertel nach
3. zeige
er Karte und nimm ein Händlerviertel
4. beginne bei Schritt 1...
Stimmt, man kann den Stapel auf einmal leeren, wenn man sein ganzes Deck gezogen hat. Ein bisschen broken also vielleicht schon.