Aspers Karten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Karten

Beitrag von herw »

herw hat geschrieben:So langsam durchschaue ich das Programm.

Ich habe drei Fragen:
  1. Wie ändert man die Rahmenfarbe?
    [...]
ah, so:
Farben/Einfärben
Einfärben1.jpg
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Karten

Beitrag von herw »

herw hat geschrieben:So langsam durchschaue ich das Programm.

Ich habe drei Fragen:
  • [...]
  • [...]
  • Wie erstellt man kombinierte Rahmen vertikal mit verschiedenen Farben?
Durch Zufall habe ich eine entsprechende Ebene erzielt; aber wie ich es gemacht habe und wie man es gezielt kontrolliert, ist mir noch ein Rätsel:
vertikal.jpg
Benutzeravatar
Klinsmän
königlicher Schmied
Beiträge: 163
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:12
Wohnort: Arnsberg

Re: Aspers Karten

Beitrag von Klinsmän »

Moin Moin herw :)
Erst einmal ein Herzliches Willkommen von mir :)
Wie ich sehe, arbeitest du dich mit Gimp ein wenig ein. Mit der Zeit wird es dir gelingen noch kreativer zu werden :D
Leider kann ich dir da auch nicht helfen :(

@Asper:
Ich wollte noch einmal lieb und vorsichtig nachfragen, ob du bei Gelegenheit Die Ereignis und Landmarker Templates hochlädst :)
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

herw hat geschrieben: Du hast eine tolle Arbeit geleistet und mir viel Frust und Zeit erspart: VIELEN, VIELEN DANK!

ciao herw
Hallo herw,
zunächst mal ist das nicht wirklich mein Template. Es basiert auf dem Template des famosen LastFootnote, einem Mitglied des englischsprachigen Dominionforums. Ich habe nur ein paar Kleinigkeiten daran gemacht. Aber ich freue mich, dass ich dir eine Freude dadurch machen konnte, es zu teilen :)

Zu den Rahmenfarben: Es gibt bereits Ebenen für die meisten relevanten Typen, allerdings nicht für alle Typkombinationen. Hier wirst du leider ein bisschen kreativ sein müssen. Eine option ist es, die Einfärbefunktion zu nutzen. Wenn du geteilte Karten haben willst, wirst du um Ausschneidetools (und wahrscheinlich auc verschiedene, jeweils eingefärbte Ebenen) nicht herumkommen.
Klinsmän hat geschrieben: @Asper:
Ich wollte noch einmal lieb und vorsichtig nachfragen, ob du bei Gelegenheit Die Ereignis und Landmarker Templates hochlädst :)
Gerne. Allerdings ist es nicht ganz so toll wie das Kartentemplate.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Karten

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:Und hier das Template:
http://www.file-upload.net/download-121 ... e.xcf.html
Dankeschön!
Ich muss mich zunächst mal in GIMP einarbeiten. Der Sinn von Ebenen und deren Reihenfolge ist mir klar; aber der Teufel liegt im Detail. Die online Anleitung ist leider sehr unübersichtlich. Ich arbeite mich im Template von unten nach oben durch. Große Schwierigkeiten habe ich mit den Textebenen und dem Ändern von Eigenschaften.
Naja, das wird schon irgendwann.

PS: das Schlimme ist, dass die Online Hilfe oft nicht mit der Version 2.8 übereinstimmt. D.h. einige Menupunkte existieren überhaupt nicht.
Wenn ich zum Beispiel ein neues Template erstellen will, dann gibt er mir immer ein existierendes vor. Das ist leider nicht intuitiv. :|
Es ist viel Versuch und Irrtum angesagt.
Benutzeravatar
Klinsmän
königlicher Schmied
Beiträge: 163
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:12
Wohnort: Arnsberg

Re: Aspers Karten

Beitrag von Klinsmän »

Vielen lieben Dank Asper :)
Du hast den Startschuss für neue Kreative Ideen gegeben :)
Eine neue Generation deutscher Fankarten wir kommen :)
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Klinsmän hat geschrieben:Vielen lieben Dank Asper :)
Du hast den Startschuss für neue Kreative Ideen gegeben :)
Eine neue Generation deutscher Fankarten wir kommen :)
Apropos deutsche Fankarten... Im englischsprachigen Forum habe ich zusammen mit einem anderen Mitglied (zufälligerweise auch ein Deutscher) einige echt coole Karten gemacht. Die Hauptmechanik bestand darin, dass ein kleines Extratableau + Marker benutzt wird, um "Jahreszeiten" anzuzeigen. Die ersten 5 Runden (also 5 Züge für jeden Spieler) waren der Frühling, dann 5 im Sommer, etc.. Karten hatten verschiedene Effekte je nach Jahreszeit, meistens aber sehr einfach. Das Set und die Zusammenarbeit waren seine Idee, also geht der Ruhm an ihn. Ich hab mir mal die Freiheit genommen, ein paar der Karten zu übersetzen (Forst, Plantage und Pelzhändler habe ich etwas abgewandelt). Das ganze sollte ein kleines Set mit 13 Karten werden - ich zeige euch hier mal nur meine 6 Favoriten:

Bild

Bild
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Karten

Beitrag von herw »

interessante Idee :)
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Aspers Karten

Beitrag von marktlehrling »

Die Jahreszeiten-Karten gefallen mir auch sehr!
Antworten