Ich habe Gemblios
Fund (Handel mit dem Teufel) mal gestaltet. Der Originalname erscheint mir zu lang, also bediene ich mich bei Goethe.
Teufelspakt
Über den
Falschspieler denke ich noch nach. Damit die Karte schwungvoll ist, soll sie doch eine Laboratorium-Variante sein mit Kosten von nur
.
Ziel der Karte ist ein Spiel mit Lügen und Betrügen. Das Risiko und ein eventueller Vorteil müssen enthalten sein.
In jedem Fall soll eine einfache Behauptung vom Mitspieler aufgestellt werden. Akzeptierst du seine Behauptung, dann muss lediglich der geringe Kostenaufwand von
ausgeglichen werden, zum Beispiel durch eine Plage für dich oder anders. Bei 3-4 Spielern kann das aber schon heftig werden.
hier mal mein Vorschlag. Ich habe das ganze Gewusel mit Siegpunktmarkern weggelassen und dem Falschspieler eine attraktive Ausspielmöglichkeit gegeben:
Falschspieler Aktion - Angriff
+2 Karten
+1 Aktion
Jeder Mitspieler legt verdeckt eine Aktionskarte zur Seite und nennt ihren Namen. Akzeptierst du seine Aussage, dann darf er zu Beginn seines Zuges die Karte ausspielen.
Zweifelst du an seiner Aussage, dann deckt er seine Karte auf. Ist sie falsch, dann legt er die Karte ab und nimmt eine Ruine. Ist sie wahr, nimm eine Ruine.
Das Spiel um Ruinen ist spannend, da der Mitspieler ja auch eine Ruine nennen kann; das freie Ausspielen einer Ruine kann auch nützlich sein. Nennt der Mitspieler dagegen eine attraktive Aktionskarte, dann kommst du um das Glücksspiel nicht herum.
Das Laboratorium ist nur ein momentaner Vorteil.
Der Text ist zwangsläufig lang. Falls also Änderungen wünschenswert sind, dann beachtet die Länge des Textes.