Fan-Karten
Fan-Karten
Guten Tag,
ich habe mir die Tage einiges hier durchgelesen und fand viele eurer Fan-Kreationen sehr interessant. Habe mich deshalb dazu entschieden selber zunächst ein par meiner Karten vorzustellen. Vielleicht poste ich danach noch weitere. Feedback ist aufjedenfall willkommen.
Thematisch sind die Karten an den Wilden Westen angelehnt. Zeitlich gesehen liegt das zwar weiter in der Zukunft als die meisten Karten in Dominion, ich hatte jedoch Lust auf dieses Thema. Deshalb gibt es auch Eisenbahnen oder auch Indianer. Zudem habe ich mich ein wenig an den Erweiterungen Renaissance und Seaside orientiert. Es kommen beispielsweise Dorfbewohner, Projekte und Artefakte aber auch einige Dauerkarten vor.
Hier sind einmal 4 Kreationen:
Grüße
ich habe mir die Tage einiges hier durchgelesen und fand viele eurer Fan-Kreationen sehr interessant. Habe mich deshalb dazu entschieden selber zunächst ein par meiner Karten vorzustellen. Vielleicht poste ich danach noch weitere. Feedback ist aufjedenfall willkommen.
Thematisch sind die Karten an den Wilden Westen angelehnt. Zeitlich gesehen liegt das zwar weiter in der Zukunft als die meisten Karten in Dominion, ich hatte jedoch Lust auf dieses Thema. Deshalb gibt es auch Eisenbahnen oder auch Indianer. Zudem habe ich mich ein wenig an den Erweiterungen Renaissance und Seaside orientiert. Es kommen beispielsweise Dorfbewohner, Projekte und Artefakte aber auch einige Dauerkarten vor.
Hier sind einmal 4 Kreationen:
Grüße
- marktlehrling
- Moderator
- Beiträge: 1380
- Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
- Wohnort: Berlin
Re: Fan-Karten
Hallo und willkommen im Dominion-Forum - danke, dass du deine Ideen mit uns teilst!
Das Konzept mit der Kohle ist auf jeden Fall interessant. Wenn man es analytisch betrachtet, bedeutet "Nimm eine Kohle" im Prinzip "+1 Aktion, später -1 Karte". Außerdem bekommt man die Möglichkeit, wenn man die Kohle später zieht, sie für eine weitere +Aktion zu entsorgen. Aber das schätze ich als eher schwach ein. Im Gegensatz zum Felsen (aus Empires) ist die Kohle überhaupt nichts wert, wenn man sie zieht (wie ein Fluch). Allerdings kann die +Aktion auch zu coolen Momenten führen, sodass starke Entsorger wie Umbau oder Mine nicht terminierend sind.
Am Besten gefällt mir die Lore. Für meinen Geschmack ist auf den beiden Dauerkarten ein bisschen zu viel Text, das wirkt etwas unelegant. Das kommt daher, dass du auf allen Karten beide Effekte hast: Kohle nehmen und Kohle gewinnbringend entsorgen.
Ich bin mir nicht sicher, vielleicht könnte man auch eine Karte machen, die nur Kohle nimmt (quasi als Strafkarte) und dann besser ist, wenn eine andere Karte ausliegt, mit der man Kohle entsorgen kann.
Vielleicht in die Richtung:
Das Konzept mit der Kohle ist auf jeden Fall interessant. Wenn man es analytisch betrachtet, bedeutet "Nimm eine Kohle" im Prinzip "+1 Aktion, später -1 Karte". Außerdem bekommt man die Möglichkeit, wenn man die Kohle später zieht, sie für eine weitere +Aktion zu entsorgen. Aber das schätze ich als eher schwach ein. Im Gegensatz zum Felsen (aus Empires) ist die Kohle überhaupt nichts wert, wenn man sie zieht (wie ein Fluch). Allerdings kann die +Aktion auch zu coolen Momenten führen, sodass starke Entsorger wie Umbau oder Mine nicht terminierend sind.
Am Besten gefällt mir die Lore. Für meinen Geschmack ist auf den beiden Dauerkarten ein bisschen zu viel Text, das wirkt etwas unelegant. Das kommt daher, dass du auf allen Karten beide Effekte hast: Kohle nehmen und Kohle gewinnbringend entsorgen.
Ich bin mir nicht sicher, vielleicht könnte man auch eine Karte machen, die nur Kohle nimmt (quasi als Strafkarte) und dann besser ist, wenn eine andere Karte ausliegt, mit der man Kohle entsorgen kann.
Vielleicht in die Richtung:
Kohlegräber (Aktion)
+2 Karten
Nimm eine Kohle.
_______________________
Solange diese Karte im Spiel ist, produziert Kohle mehr.
Andererseits wirkt der Effekt der beiden Zug-Karten schon cool, auch wenn es kompliziert daherkommt - schwierig...+2 Karten
Nimm eine Kohle.
_______________________
Solange diese Karte im Spiel ist, produziert Kohle mehr.
Re: Fan-Karten
Erstmal vielen Dank für das ausführliche Feedback!
Dass der Text der Züge nicht so elegant klingt stimmt definitiv. Bei der Menge an Karten die es bereits gibt, muss man manchmal eventuell zu der uneleganteren Lösung kommen um etwas Neues zu schaffen (zumindest ist das meine Ausrede dafür).
Ich wollte quasi eine Situation schaffen, in welcher die Kohle (wie auch beispielsweise der Beute-Stapel aus Dark Ages) immer neben dem Vorrat liegt, wenn mindestens eine der 3 anderen Karten im Vorrat ist. Das setzt natürlich voraus, dass jede einzelne Karte einen Effekt hat, wodurch man die Kohle nimmt, da sie nicht kaufbar ist... Ein Effekt sobald man die Karte kauft würde auch nur zu mehr Text führen. Vielleicht wäre ein gesplitteter Stapel (wie in Empires) hier ganz gut mit einem Kohlegeber und einem Kohlenutzer.
Die Kohle alleine soll auch schwach sein und ihre Wirkung erst entfalten sobald sie entsorgt wird. Quasi als Brennstoff um die anderen Aktionskarten zu verstärken. Vielleicht könnte man sie trotzdem Wert sein lassen oder ihr +2 Aktionen geben, wenn man sie entsorgt/nimmt damit sie etwas stärker ist!
Dass der Text der Züge nicht so elegant klingt stimmt definitiv. Bei der Menge an Karten die es bereits gibt, muss man manchmal eventuell zu der uneleganteren Lösung kommen um etwas Neues zu schaffen (zumindest ist das meine Ausrede dafür).
Ich wollte quasi eine Situation schaffen, in welcher die Kohle (wie auch beispielsweise der Beute-Stapel aus Dark Ages) immer neben dem Vorrat liegt, wenn mindestens eine der 3 anderen Karten im Vorrat ist. Das setzt natürlich voraus, dass jede einzelne Karte einen Effekt hat, wodurch man die Kohle nimmt, da sie nicht kaufbar ist... Ein Effekt sobald man die Karte kauft würde auch nur zu mehr Text führen. Vielleicht wäre ein gesplitteter Stapel (wie in Empires) hier ganz gut mit einem Kohlegeber und einem Kohlenutzer.
Die Kohle alleine soll auch schwach sein und ihre Wirkung erst entfalten sobald sie entsorgt wird. Quasi als Brennstoff um die anderen Aktionskarten zu verstärken. Vielleicht könnte man sie trotzdem Wert sein lassen oder ihr +2 Aktionen geben, wenn man sie entsorgt/nimmt damit sie etwas stärker ist!
Re: Lore
Hallo Jam127,
schön, dass mal wieder jemand Fankarten produziert. Sei gegrüßt.
Das geht gar nicht, auch wenn man die neue Geldkarte nicht sofort auf die Hand bekommt. Bei einem / -Start könnte man in den ersten beiden Zügen zwei gute Karten kaufen (Lore und eine -er Karte).
schön, dass mal wieder jemand Fankarten produziert. Sei gegrüßt.
kein Wunder, da sie ja schon bei der zweiten Alternative noch nicht einmal die Hälfte der Mine kostet.marktlehrling hat geschrieben:[...]
Am Besten gefällt mir die Lore. [...]
Das geht gar nicht, auch wenn man die neue Geldkarte nicht sofort auf die Hand bekommt. Bei einem / -Start könnte man in den ersten beiden Zügen zwei gute Karten kaufen (Lore und eine -er Karte).
Zuletzt geändert von herw am Do 30. Apr 2020, 07:49, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Lore
Danke für das Feedback!
Im Bezug auf die Kohle: Lustigerweise habe ich die Option dass sie zurück auf den Stapel gelegt wird wieder rausgenommen, da ich nicht so viel Text auf der Karte haben wollte. Wäre jedoch wohl sinniger das wieder auf die Karte zu schreiben. Ansonsten hatte ich geplant, dass der Kohle-Stapel aus 15 Karten besteht!
Dass die Karte für eventuell etwas stark wirkt stimmt wohl. Ich fand sie wohl nicht so stark, weil sie dem Spieler, im Gegensatz zur Mine, in dem Zug in der man sie spielt nicht wirklich etwas bietet (zumindest Option 2). Im Gegensatz zur Mine hast du immer mindestens weniger in der Kaufphase. So offenbart sich die Wirkung der Lore erst zu späteren Zügen. Anfänglich war der Preis der Karte bei , sie hat dem Spieler aber auch immer + gegeben, egal welche Option man wählt. Die Kosten wieder auf zu erhöhen wäre hier wohl die einfachste Lösung.herw hat geschrieben: kein Wunder, da sie ja schon bei der zweiten Alternative noch nicht einmal die Hälfte der Mine kostet.
Das geht gar nicht, auch wenn man die neue Geldkarte nicht sofort auf die Hand bekommt. Bei einem / -Start könnte man in den ersten beiden Zügen zwei gute Karten kaufen (Lore und eine -er Karte).
Im Bezug auf die Kohle: Lustigerweise habe ich die Option dass sie zurück auf den Stapel gelegt wird wieder rausgenommen, da ich nicht so viel Text auf der Karte haben wollte. Wäre jedoch wohl sinniger das wieder auf die Karte zu schreiben. Ansonsten hatte ich geplant, dass der Kohle-Stapel aus 15 Karten besteht!
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Re: Fan-Karten
Kleiner Hinweis / Ratschlag: Nach letzter Donaldscher Rechtsprechung bedarf Nehmen vom Nicht-Vorrat-Stapel keiner Nennung desselben mehr; es reicht "nimm 1 Kohle". Darüber hinaus kann man Lore weiter verkürzen:
Wähle eins: Nimm 2 Kohle(n) oder entsorge eine Geldkarte aus deiner Hand und nimm eine Geldkarte, die bis zu mehr als sie kostet.
oderWähle eins: Nimm 2 Kohle(n) oder entsorge eine Geldkarte aus deiner Hand und nimm eine bis zu mehr als sie kostende Geldkarte.
Bei der Kohle würde ich nicht "auf den Kohle-Stapel" schreiben, sondern "auf ihren Stapel".Re: Fan-Karten
Ich sehe, dass du manche Symbole selbst zusammen gestückelt hast. Du kannst auch mein Template herunter laden
GIMP-Template Hochformat 3.2
Zuletzt geändert von herw am Do 30. Apr 2020, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Fan-Karten
Danke euch für die Tipps!
Hab mich wohl auch etwas zu ausführlich ausgedrückt
Hab mich wohl auch etwas zu ausführlich ausgedrückt