Spiel Nummer 2 mit
Versunkene Stadt, Sumpf (man benötigt die Erscheinungen aus Nocturne), Beschwörung (man benötigt Trank, ebenso beim Homunkulus), Pilger, Schrein, Galgen, Jäger, Klippendorf, Weide und Homunkulus
Die Zufallskarten aus der ersten Partie waren aussortiert, so dass alle Königreichskarrten neu waren. Auffallend ist, dass zufällig die Hälfte der Karten Ensorger sind,was sonst eher selten ist. Asper liebt anscheinend kleine Decks
Der Homunkulus entsorgt den Trank, den man zum Kauf benötigt gleich wieder. Damit scheidet er in der Auswahl eigentlich aus, da die anderen Ensorger (bis auf die Beschwörung) preiswerter zu haben sind, bzw. deutlich attraktiver sind. Ich denke er ist nur sinnvoll kaufbar, wenn er der einzige Entsorger ist.
Der Galgen ist sehr stark, da er zu Beginn die Anwesen in Gold umwandelt. Reines BigMoney ist schon abgewehrt. Wenn man auf eine Combi mit sehr wenigen Karten aus ist, dann kann man ihn eigentlich nur dreimal anwenden (drei Anwesen für Gold entsorgen).
Allerdings könnte man auch schnell auf den Kauf einer Weide umsteigen (kostenloses Nehmen von Herzogtum und Anwesen), so dass man den Galgen wieder mit Anwesen „füttern” kann. Die Gefahr oder der Reiz eines Rush (drei leere Stapel) ist sehr groß und muss immer im Auge behalten werden.
Der Beschwörer entsorgt als Cantrip und sucht dann eine teurere Karte im Deck. Hat man einige teure Geldkarten gekauft, kann man z.B. Kupfer entsorgen und bekommt Silber, Trank oder Gold auf die Hand. Viel wichtiger dürfte aber sein, dass man nicht mehr benötigte billige Aktionskarten entsorgen kann und dann eine gute Aktionskarte aus seinem Deck in die Hand bekommt. Ich denke das ist aber nur mit viel Erfahrung systematisch zu planen, eine schwierige Vorgabe. Viel Spiele mit dieser Karte sind nötig, um ihren Wert zu verstehen.
Das Klippendorf ist, wie der Name schon sagt, ein Dorf und entsorgt, allerdings bekommen die Mitspieler bei seinem Kauf als attraktiven Bonus kostenlos eine Karte aus dem Vorrat (<
).
Der Schrein ist attraktiv, wenn man es schafft, viele Karten gleichzeitig auf seine Hand zu bekommen. Einzige Karte, die das schafft, ist der Jäger, den ich gerne und mehrfach in diesem Spiel eingesetzt habe, eine sehr attraktive Karte. Dass er nach dem Ausspielen zunächst auf dem Wirtshaustableau landet ist nicht wirklich lange hinderlich. Ich habe oft in demselben Zug eine Punktekarte gekauft, so dass er sofort wieder in den Umlauf kam.
Der Sumpf lässt Erscheinungen (Nocturne) bei seinem Kauf zusätzlich erwerben. Ich habe gleich ein Teufelchen dazugenommen. Für
ist das relativ schnell möglich.
Den Pilger nimmt man gerne mit, zum Beispiel, wenn der Gegenspieler das Klippendorf kauft. Wie der Name schon sagt, pilgert er beim Ausspielen immer wieder ins Deck des Mitspielers.
Die einzige Dauerkarte Versunkene Stadt ist gut spielbar, wenn man sein Deck mit vielen Aktionskarten aufbaut. Gut wären auch solche Aktionskarten, die Geldboni vergeben. Das wäre in diesem Königreich einzig der Schrein.
Da ich meine Spiele wieder einmal auf Gold aufgebaut habe, zog ich zu meinem Unwillen oft genau Gold, was dann auf den Ablagestapel landete
.
Aspers Karten sind sehr verschieden von Donalds Erweiterungen, so dass man erst mal Erfahrung sammeln muss, wie sie mit anderen Karten agieren bzw. harmonieren.
Was wie beim ersten Spiel fehlte, waren Karten, die das Deck der Mitspieler langsam machen (Auffüllen mit lästigen Karten (Flüche, Kupfer o.Ä.) oder Kartenableger).
Das Spiel ist abwechslungsreich und liefert neue interessante Kombis.