Hm, vielleicht ein bisschen Hintergrundgeschichte:
Ursprünglich erlaubt dir die Karte (terminierend) zwischen Geheimkammer und Kapelle in beliebiger Mischung zu wählen. Das war natürlich etwas lahm, da es anfangs immer eine Kapelle war.
Dann entstand diese Version, erst aber terminierend.
"Lege beliebig viele Karten für je +
ab, dann entsorge höchstens ebensoviele Karten von deiner Hand."
Problem: Ich wollte eigentlich nicht, dass die Karte sich zu leicht selbst verfügbar macht. Also Kosten von
. Um sie dafür gut genug zu machen, überlegte ich, ihr eine Reaktion zu geben, wie
"Wenn ein Mitspieler eine Angriffskarte spielt, darfst du diese Kartevon deiner Hand aufdecken und auf deinen Nachziehstapel legen, um eine Karte von deiner Hand zu entsorgen."
Idee: Geheimkammern hassen Milizen. So mögen sie Milizen stattdessen (ein bisschen).
Problem: Zu viel Text.
Anderer Versuch: Selber Grundeffekt, aber mit Overpay
" Wenn du diese Karte kaufst, darfst du mehr dafür bezahlen, um in deiner Aufräumphase pro
, das du mehr bezahlt hast, eine Karte mehr für deinen nächsten Zug nachzuziehen."
Idee: Selbstkombo, indem man draufzahlt und dafür nächste Runde mehr Geld bekommt oder Karten entsorgt.
Problem: Viel Text, und der Expedition sehr ähnlich.
Letzte Idee: +1 Aktion
Dadurch erlaubt die Karte, trotz Entsorgung andere Karten zu spielen, oder zusammen mit anderen Aktionskarten höhere Preispunkte zu erreichen. Und im Gegensatz zur Geheimkammer funktioniert sie einfacher mit Karten wie Bibliothek oder Vision. Wie die Geheimkammer geht der Schrein natürlich auch ganz gut mit Karten, für die man verlässlich
braucht - solange eben keine Miliz um die Ecke kommt...