Re: Aspers Karten
Verfasst: Mi 19. Okt 2016, 22:27
Ohne die Anmerkungen der anderen gelesen zu haben, will ich mich jetzt auch mal daran machen. Mit Ereignissen habe ich keinerlei Erfahrung, deshalb diese Kommentare nur mit Vorsicht genießen
Und ohne die Karten gespielt zu haben, hat das natürlich auch nur begrenzte Aussagekfraft.
Gasse
Schön einfach. Vom Gefühl her immer noch stark, auch als one-shot. Viele 2er-Karten kaufe ich lieber gar nicht, diese werde ich aber wohl immer kaufen, wenn ich 2 GE habe.
Büttel
Für 1 GE darf ich den Mitspielern verzögert einen Fluch geben. Hört sich cool an! Und auch die +2 GE sind zumindest danach nicht ganz sinnlos. Sehr schön.
Erlass
Auch der gefällt mir sehr gut. Aber auch den finde ich stark. Ich bin der Meinung, dass das zurücklegen nicht so schlimm ist und auch oft helfen kenn (deswegen finde ich auch den Burghof super). Aber für 2 GE natürlich sehr passend.
Versunkene Stadt
Gibt es so was ähnliches jetzt nicht auch als offizielle Karte? Eine kleine Vision sozusagen. Sieht auch gut gebalanced aus.
Bote
Eine Mischung aus Hausierer mit der Idee des Turniers. Ich bin noch kein Fan der geteilten Stapel und werde es auch hier vermutlich nicht werden. Die Karte ist am Anfang für 3 GE halt (sehr?) stark und kann erst später schwächer werden. Spielmechanisch sicher schön, aber irgendwie überzeugt mich das persönlich nicht.
Nachtwächter
Scheint mir zu stark zu sein für 4 GE. Man hat ein Laboratorium +1 GE und muss dafür 2 Karten ablegen. Soweit sicher passend. Dann hat man noch die Abwehr (die zugegebenermaßen für alle wirkt) und den Konter gegen den Boten. Vielleicht gerade noch so in Ordnung für 4 GE.
Die Idee, dass die Abwehr für alle Spieler gilt, ist interessant, aber gefällt mir persönlich auch nicht. Da kann man sich einfach im Windschatten mitschleichen, ohne dafür investieren zu müssen. Wobei man den Nachtwächter bestimmt auch so kaufen wird, weil er mE stark ist
Eiserne Jungfrau
Ähnlich wie das "neue Tribut". Sieht gut aus.
Sägemühle
Schöne Karte im Stil von Reicher Ernte. Dürfte so auch passen.
Sultan
Sieht mir nur mäßig stark aus. Vor allem am Anfang wird das nicht viel bringen und gegen Ende, muss man den Sultan auch erstmal mit einer entsprechenden Punktekarte ziehen. Als Cantrip für 3 GE aber sicher in Ordnung.
Wissenschaftler
Interessante Mechanik. Da ich auch die Schulden noch nicht gespielt habe, kann ich das schlecht einschätzen. Aber jedes Mal 1 GE zahlen zu müssen für ein Laboratorium, das 3 GE kostet, scheint fair zu sein.
Zisterne
Passender Effekt und interessanter, wenn auch nicht so starker, when-buy.
Bauer
Auch das passend zur Reichen Ernte und eine interessante Idee. 2 Karten ist nicht viel, auch wenn man eventuell eine sehr gute Auswahl hat. Könnte mir vorstellen, dass das für 4 GE etwas schwach ist. Aus dem Bauch heraus hätte ich das eher auf 3 GE geschätzt oder noch +1 Aktion hinzugefügt.
Gemeinde / Straße
Passen beide zusammen, als Dorf und schlechter Kartenzieher. Auch die Straße ist sehr interessant, da man sie bei genügend Aktionen dauerhaft spielen kann. Dafür ist sie als solche echt nicht stark. Scheint mir ein sehr schönes Element zu sein.
Investor
So was hatte ich auch sofort im Kopf, als ich die Geilden gesehen habe, aber ich wusste nicht, wie man das sinnvoll umsetzen kann. Das ist eine gute Idee. Münzen sind natürlich besser als reine GEs. So viel besser, dass ich dafür eine Karte für 4 GE kaufenn würde, die ansonsten nichts macht, scheint es mir aber nicht zu sein. Hätte ich eher auf höchstens 3 GE geschätzt.
Regelfrage: Wenn ich zwei Investoren gespielt habe und dann 1 GE zahle, müsste ich doch eigentlich 2 Münzen bekommen. Ist das gewollt bzw. deiner Meinung nach so? Weil das schiene mir dann doch wieder sehr stark!
Jäger
Noch ein Laboratorium Mit dem Wirtshaus-Tableau und der nervigen Aufrufens-Bedingung dürfte das passen.
Krankenhaus
Interessante Idee. Kann ich gar nicht einschätzen, wie gut das ist. Ich schwanke zwischen verdammt schlecht und mega gut
Eroberer / Invasion
Hm. Irgendwie blicke ich die Karte glaube ich nicht. Der Eroberer ist einfach ein Hausierer für 5 GE was nicht so toll ist. Dafür kann ich einen Provinz-Kauf aufschieben?! Vermutlich würde ich wohl die Invasion kaufen/erwerben und erst kurz vor Schluss entsprechend viele Eroberer. Finde ich jetzt nicht die beste Einsatzmöglichkeit für eine Karte.
Handwerker
Noch ein Hausierer für 5 GE. Nicht sonderlich spannend aber sicher von den Kosten genau richtig.
Inquisitor
Ok. Ist es wirklich nötig, das auf 10 Kupfer pro Spieler zu begrenzen. +1 SP, jeder Mitspieler nimmt sich ein Kupfer, scheint mir auch zu funktionieren (siehe Quacksalber) und ist deutlich einfacher. Und die Punkte zu begrenzen, halte ich auch nicht für nötig, das machen andere Karten (z.B. Denkmal) auch nicht.
Irrgarten
Mindestens einen Punkt bringt die Karte. Bringt außer dem Fluch dafür nichts. Sieht gebalanced aus.
Mehr Anmerkungen wird es zu anderer Zeit geben. Das meiste ist aber sehr schön. Einfach aber trotzdem eine neue spannende Idee oder Mechanik.
Und ohne die Karten gespielt zu haben, hat das natürlich auch nur begrenzte Aussagekfraft.
Gasse
Schön einfach. Vom Gefühl her immer noch stark, auch als one-shot. Viele 2er-Karten kaufe ich lieber gar nicht, diese werde ich aber wohl immer kaufen, wenn ich 2 GE habe.
Büttel
Für 1 GE darf ich den Mitspielern verzögert einen Fluch geben. Hört sich cool an! Und auch die +2 GE sind zumindest danach nicht ganz sinnlos. Sehr schön.
Erlass
Auch der gefällt mir sehr gut. Aber auch den finde ich stark. Ich bin der Meinung, dass das zurücklegen nicht so schlimm ist und auch oft helfen kenn (deswegen finde ich auch den Burghof super). Aber für 2 GE natürlich sehr passend.
Versunkene Stadt
Gibt es so was ähnliches jetzt nicht auch als offizielle Karte? Eine kleine Vision sozusagen. Sieht auch gut gebalanced aus.
Bote
Eine Mischung aus Hausierer mit der Idee des Turniers. Ich bin noch kein Fan der geteilten Stapel und werde es auch hier vermutlich nicht werden. Die Karte ist am Anfang für 3 GE halt (sehr?) stark und kann erst später schwächer werden. Spielmechanisch sicher schön, aber irgendwie überzeugt mich das persönlich nicht.
Nachtwächter
Scheint mir zu stark zu sein für 4 GE. Man hat ein Laboratorium +1 GE und muss dafür 2 Karten ablegen. Soweit sicher passend. Dann hat man noch die Abwehr (die zugegebenermaßen für alle wirkt) und den Konter gegen den Boten. Vielleicht gerade noch so in Ordnung für 4 GE.
Die Idee, dass die Abwehr für alle Spieler gilt, ist interessant, aber gefällt mir persönlich auch nicht. Da kann man sich einfach im Windschatten mitschleichen, ohne dafür investieren zu müssen. Wobei man den Nachtwächter bestimmt auch so kaufen wird, weil er mE stark ist
Eiserne Jungfrau
Ähnlich wie das "neue Tribut". Sieht gut aus.
Sägemühle
Schöne Karte im Stil von Reicher Ernte. Dürfte so auch passen.
Sultan
Sieht mir nur mäßig stark aus. Vor allem am Anfang wird das nicht viel bringen und gegen Ende, muss man den Sultan auch erstmal mit einer entsprechenden Punktekarte ziehen. Als Cantrip für 3 GE aber sicher in Ordnung.
Wissenschaftler
Interessante Mechanik. Da ich auch die Schulden noch nicht gespielt habe, kann ich das schlecht einschätzen. Aber jedes Mal 1 GE zahlen zu müssen für ein Laboratorium, das 3 GE kostet, scheint fair zu sein.
Zisterne
Passender Effekt und interessanter, wenn auch nicht so starker, when-buy.
Bauer
Auch das passend zur Reichen Ernte und eine interessante Idee. 2 Karten ist nicht viel, auch wenn man eventuell eine sehr gute Auswahl hat. Könnte mir vorstellen, dass das für 4 GE etwas schwach ist. Aus dem Bauch heraus hätte ich das eher auf 3 GE geschätzt oder noch +1 Aktion hinzugefügt.
Gemeinde / Straße
Passen beide zusammen, als Dorf und schlechter Kartenzieher. Auch die Straße ist sehr interessant, da man sie bei genügend Aktionen dauerhaft spielen kann. Dafür ist sie als solche echt nicht stark. Scheint mir ein sehr schönes Element zu sein.
Investor
So was hatte ich auch sofort im Kopf, als ich die Geilden gesehen habe, aber ich wusste nicht, wie man das sinnvoll umsetzen kann. Das ist eine gute Idee. Münzen sind natürlich besser als reine GEs. So viel besser, dass ich dafür eine Karte für 4 GE kaufenn würde, die ansonsten nichts macht, scheint es mir aber nicht zu sein. Hätte ich eher auf höchstens 3 GE geschätzt.
Regelfrage: Wenn ich zwei Investoren gespielt habe und dann 1 GE zahle, müsste ich doch eigentlich 2 Münzen bekommen. Ist das gewollt bzw. deiner Meinung nach so? Weil das schiene mir dann doch wieder sehr stark!
Jäger
Noch ein Laboratorium Mit dem Wirtshaus-Tableau und der nervigen Aufrufens-Bedingung dürfte das passen.
Krankenhaus
Interessante Idee. Kann ich gar nicht einschätzen, wie gut das ist. Ich schwanke zwischen verdammt schlecht und mega gut
Eroberer / Invasion
Hm. Irgendwie blicke ich die Karte glaube ich nicht. Der Eroberer ist einfach ein Hausierer für 5 GE was nicht so toll ist. Dafür kann ich einen Provinz-Kauf aufschieben?! Vermutlich würde ich wohl die Invasion kaufen/erwerben und erst kurz vor Schluss entsprechend viele Eroberer. Finde ich jetzt nicht die beste Einsatzmöglichkeit für eine Karte.
Handwerker
Noch ein Hausierer für 5 GE. Nicht sonderlich spannend aber sicher von den Kosten genau richtig.
Inquisitor
Ok. Ist es wirklich nötig, das auf 10 Kupfer pro Spieler zu begrenzen. +1 SP, jeder Mitspieler nimmt sich ein Kupfer, scheint mir auch zu funktionieren (siehe Quacksalber) und ist deutlich einfacher. Und die Punkte zu begrenzen, halte ich auch nicht für nötig, das machen andere Karten (z.B. Denkmal) auch nicht.
Irrgarten
Mindestens einen Punkt bringt die Karte. Bringt außer dem Fluch dafür nichts. Sieht gebalanced aus.
Mehr Anmerkungen wird es zu anderer Zeit geben. Das meiste ist aber sehr schön. Einfach aber trotzdem eine neue spannende Idee oder Mechanik.