Aspers Karten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Lamdhaus

Beitrag von Asper »

Yola hat geschrieben:
Asper hat geschrieben: Klar, yola. Der Flüchtling ist ein Cantrip. Tatsächlich hat Donald X das für :4 getestet und es war zu stark :roll:
Karte spielen Karte abwerfen 2 karten spielen macht halt +/-0 auf der Spielerhand. Ganz einfach.

Lagerhaus macht -1 1 Karte spielen 3 Karten abwerfen 3 karten ziehen

(und ja ich weiß das die Reihenfolge jeweils eine andere ist, ist nur der einfacher halber grade )
Klar ist die Karte ein Cantrip, und zwar ein Cantrip mit Bonus. Genau wie Hausierer, Komplott, Bergwerk und Labor Cantrips mit Bonus sind.

Man braucht kein Genie zu sein, um zu kapieren, dass eine Karte, die dich auf der gleichen Kartenhandgröße lässt, deshalb noch lange nicht mit "+1 Karte, +1 Aktion" gleichgesetzt werden kann. Denn wenn es nur darum ginge, wieviele Karten du am Schluss auf der Hand hast, wäre die Botschaft ein schlechterer Burggraben und das Lagerhaus ein Ruiniertes Dorf. Das ist also nicht ganz einfach, sondern ganz einfach falsch.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Lamdhaus

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:
Klinsmän hat geschrieben:Ich finde die rechte Karte besser :)
Die linke kommt mir irgendwie zu stark vor. Kann aber nicht beschreiben warum :D
Offen gesagt hätte ich die rechte für stärker gehalten ;)
Aber wahrscheinlich sind beide nicht so wahnsinnig interessant...
[...]
stimmt
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Landhaus

Beitrag von marktlehrling »

Was war denn dein Gedanke beim Landhaus? Filtern ist ja vor Allem im Frühling und im Winter stark - also ich meine damit die Anfangs- und die Endphase des Spiels: Anfangs hat man noch die Startkarten (ohne Entsorger natürlich auch später noch), am Ende hat man das Grünzeuch. Diese Beobachtung passt für mich nicht besonders gut zu dem Rabatt-Effekt. Eigentlich könnten alle Karten so einen Rabatt haben, weil es viel schwächer ist, sie spät im Spiel zu kaufen als früh. Warum also nicht sowas:
ENTEIGNUNG (Ereignis) :3
Wenn Herbst oder Winter ist, nimm eine Aktionskarte, die bis zu :5 kostet.
Benutzeravatar
floyd
Siedler
Beiträge: 25
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 18:24

Re: Aspers Karten

Beitrag von floyd »

Asper hat geschrieben:Ich habe Investor und Räuber geändert. Hier die upgedatete Gimp-Version und die Version für Photoshop.
Hi Asper,
hast du die aktuellen Versionen (auch die finale "Jahreszeiten"-Fassung) auch als Photoshop-Version? Die letzte Fassung der PSD-Datei ist ja vom 2. Februar. Fand es gut alle gleich in einer Datei zu haben. Vielleicht kannst du die PSD-Datei mit in deinen ersten Beitrag (Übersicht aller Karten) integrieren.
Deine Karten gefallen mir echt gut.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Landhaus

Beitrag von Asper »

marktlehrling hat geschrieben:Was war denn dein Gedanke beim Landhaus? Filtern ist ja vor Allem im Frühling und im Winter stark - also ich meine damit die Anfangs- und die Endphase des Spiels: Anfangs hat man noch die Startkarten (ohne Entsorger natürlich auch später noch), am Ende hat man das Grünzeuch. Diese Beobachtung passt für mich nicht besonders gut zu dem Rabatt-Effekt. Eigentlich könnten alle Karten so einen Rabatt haben, weil es viel schwächer ist, sie spät im Spiel zu kaufen als früh. Warum also nicht sowas:
ENTEIGNUNG (Ereignis) :3
Wenn Herbst oder Winter ist, nimm eine Aktionskarte, die bis zu :5 kostet.
Der Gedanke war tatsächlich, die Karte später im Spiel billiger zu machen. Deine Idee finde ich genial. Allerdings sind Jahreszeitenkarten doch mit ein bisschen Overhead verbunden, und vielleicht kann man sich den sparen. Etwa so:

Bild

Der Name kommt daher, dass man in die Stadt zieht, wenn die Dörfer alle sind ;)
floyd hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:Ich habe Investor und Räuber geändert. Hier die upgedatete Gimp-Version und die Version für Photoshop.
Hi Asper,
hast du die aktuellen Versionen (auch die finale "Jahreszeiten"-Fassung) auch als Photoshop-Version? Die letzte Fassung der PSD-Datei ist ja vom 2. Februar. Fand es gut alle gleich in einer Datei zu haben. Vielleicht kannst du die PSD-Datei mit in deinen ersten Beitrag (Übersicht aller Karten) integrieren.
Deine Karten gefallen mir echt gut.
Danke dir. Das kann ich nachher hochladen. Allerdings habe ich herws Season-Template nicht, deshalb gestalte ich sie nach wie vor im klassischen Look. :)
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Landhaus

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:[...]
Danke dir. Das kann ich nachher hochladen. Allerdings habe ich herws Season-Template nicht, deshalb gestalte ich sie nach wie vor im klassischen Look. :)
Da musst du in dem Link, den ich dir geschickt habe, nochmals genauer nachschauen. Er enthält zwei Ordner mit den Karten für meinSpiel und TTS und das template für die Jahreszeiten.
Da dieses Template nicht mehr aktuell ist, lösche ich den Link und veröffentliche das Template hier.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Landhaus

Beitrag von Asper »

herw hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:[...]
Danke dir. Das kann ich nachher hochladen. Allerdings habe ich herws Season-Template nicht, deshalb gestalte ich sie nach wie vor im klassischen Look. :)
Da musst du in dem Link, den ich dir geschickt habe, nochmals genauer nachschauen. Er enthält zwei Ordner mit den Karten für meinSpiel und TTS und das template für die Jahreszeiten.
Da dieses Template nicht mehr aktuell ist, lösche ich den Link und veröffentliche das Template hier.
Hallo herw,
super, danke. Echt tolle Arbeit. Mir fällt allerdings auf, dass du jetzt die Künstler nicht mehr angibst. Ich dachte, sowas geht dir gegen den Strich?
floyd hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:Ich habe Investor und Räuber geändert. Hier die upgedatete Gimp-Version und die Version für Photoshop.
Hi Asper,
hast du die aktuellen Versionen (auch die finale "Jahreszeiten"-Fassung) auch als Photoshop-Version? Die letzte Fassung der PSD-Datei ist ja vom 2. Februar. Fand es gut alle gleich in einer Datei zu haben. Vielleicht kannst du die PSD-Datei mit in deinen ersten Beitrag (Übersicht aller Karten) integrieren.
Deine Karten gefallen mir echt gut.
In welcher Form willst du denn die Karten? Reicht theoretisch ein Zip-File mit den JPGs, oder willst du sie im Tabletop-Simulator-Format?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Landhaus

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben: Hallo herw,
super, danke. Echt tolle Arbeit. Mir fällt allerdings auf, dass du jetzt die Künstler nicht mehr angibst. Ich dachte, sowas geht dir gegen den Strich?
Stimmt bei drei Karten habe ich nicht recherchiert. Muss ich noch ergänzen. Das liegt daran, dass ich im Akkord arbeite ;)
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Du kannst ja auch die Künstler von mir übernehmen.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Landhaus

Beitrag von marktlehrling »

Asper hat geschrieben:
marktlehrling hat geschrieben:Was war denn dein Gedanke beim Landhaus? Filtern ist ja vor Allem im Frühling und im Winter stark - also ich meine damit die Anfangs- und die Endphase des Spiels: Anfangs hat man noch die Startkarten (ohne Entsorger natürlich auch später noch), am Ende hat man das Grünzeuch. Diese Beobachtung passt für mich nicht besonders gut zu dem Rabatt-Effekt. Eigentlich könnten alle Karten so einen Rabatt haben, weil es viel schwächer ist, sie spät im Spiel zu kaufen als früh. Warum also nicht sowas:
ENTEIGNUNG (Ereignis) :3
Wenn Herbst oder Winter ist, nimm eine Aktionskarte, die bis zu :5 kostet.
Der Gedanke war tatsächlich, die Karte später im Spiel billiger zu machen. Deine Idee finde ich genial. Allerdings sind Jahreszeitenkarten doch mit ein bisschen Overhead verbunden, und vielleicht kann man sich den sparen. Etwa so:

Bild

Der Name kommt daher, dass man in die Stadt zieht, wenn die Dörfer alle sind ;)
Das gefällt mir auch sehr gut! An Vorratsstapel gekoppelt ist es noch eleganter. Es wird ziemlich stark sein, wenn die Flüche schnell verteilt werden, aber das stell ich mir auch nicht langweilig vor.
In meiner Version hatte ich es bewusst auf Aktionskarten beschränkt, weil die Punktekarten ja zum Schluss nicht schwächer werden, sondern man sie im Gegenteil lieber kauft. Herzogtümer für :3 wäre natürlich auch spielbar, aber mir gefällt es weniger.
Antworten