Aspers Karten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

GwinnR hat geschrieben:Sieht alles gut aus. Beim Eroberer bin ich aber immer noch der Meinung, dass er wohl mehr als 8 GE kosten sollte. Außer wenn man es nicht schafft, den in eine Provinz zu tauschen, ist der doch "strictly better" als die Provinz. Und wenn man das verpasst, dann muss entweder viel schief gelaufen sein oder man hat echt schlecht gespielt...
Na ja, das selbe könnte man über die Fernen Lande sagen. Er bringt dir eigentlich nur einen Vorteil gegenüber einer regulären Provinz, wenn du sicher bist, ihn noch zu ziehen, und hat dafür das Risiko, 6 Punkte zu verlieren. Im Gegensatz zu den Fernen Landen gibt er zwar einen Bonus, aber dafür ist er nach dem Eintauschen für Punkte eben nicht weg, sondern eine tote Karte. Ich halte es nicht für eine triviale Entscheidung, ab wann man keine Eroberer mehr kaufen kann - in manchen Spielen rührt man sie vielleicht sogar nie an, denke ich. Aber genau deshalb möchte ich das gerne testen und schauen, ob die Richtung in etwa passt und es vielleicht doch zu stark ist. Ggf könnte ich natürlich auch die Münze streichen - dann wäre der Eroberer eine Art Große Halle, bei der du dich aber zwischen Cantrip und Punkten entscheiden muss. Fragt sich nur, ob ich dann nicht gleich die ganze Karte streichen sollte.
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Aspers Karten

Beitrag von GwinnR »

Stimmt. Der Vergleich passt gut. Dann finde ich wohl auch die Fernen Lande zu stark :lol: Mit dem kleinen Unterschied, dass die Fernen Lande noch eine Aktion kostet statt einen Bonus zu bringen.
Wirklich inbalanced wird die Karte nicht sein. Hat mich trotzdem nur etwas gewundert. Man muss aber halt auch sagen, dass es eine große scheiße ist, wenn man es dann doch mal nicht schafft. Deswegen passt es dann vielleicht doch für 8 GE.
Aber viel Spaß beim Testen!
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

GwinnR hat geschrieben:Stimmt. Der Vergleich passt gut. Dann finde ich wohl auch die Fernen Lande zu stark :lol: Mit dem kleinen Unterschied, dass die Fernen Lande noch eine Aktion kostet statt einen Bonus zu bringen.
Wirklich inbalanced wird die Karte nicht sein. Hat mich trotzdem nur etwas gewundert. Man muss aber halt auch sagen, dass es eine große scheiße ist, wenn man es dann doch mal nicht schafft. Deswegen passt es dann vielleicht doch für 8 GE.
Aber viel Spaß beim Testen!
Ich denke beide Karten haben Fälle, in denen man lieber zur Basis-Punktekarte greift - und zwar immer dann, wenn man nicht sicher sein kann, ob man es noch schafft, sie zu spielen. Witzigerweise ist trotzdem die Dynamik der beiden Karten genau gegensätzlich: Die eine verbessert dein Deck, wenn es die Punkte gibt, und die andere ist besser, bevor du dir die Punkte greifst.
Benutzeravatar
Klinsmän
königlicher Schmied
Beiträge: 163
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:12
Wohnort: Arnsberg

Gute Karten

Beitrag von Klinsmän »

Ich finde alle Karten gut. Ich finde, dass auch einmal schwache Karten dabei sein können. Damit kann man dann vieleicht mal schwierige Kartensätze sich basteln.

Es wurde jetzt schon oft über Templates geredet. Gibt es irgendwo eine Photoshop Datei um selber Karten zu estellen ?
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Gute Karten

Beitrag von Asper »

Klinsmän hat geschrieben:Ich finde alle Karten gut. Ich finde, dass auch einmal schwache Karten dabei sein können. Damit kann man dann vieleicht mal schwierige Kartensätze sich basteln.

Es wurde jetzt schon oft über Templates geredet. Gibt es irgendwo eine Photoshop Datei um selber Karten zu estellen ?
Hallo Klinsmän,
danke für dein Lob. Ich habe ein Template, allerdings nur für die kostenlose Grafiksoftware Gimp (die leider etwas Eingewöhnung erfordert, um es mal so zu formulieren). Interessiert dich das trotzdem?
Benutzeravatar
Klinsmän
königlicher Schmied
Beiträge: 163
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:12
Wohnort: Arnsberg

Freude

Beitrag von Klinsmän »

Das würde mich sehr sehr freuen, da ich schon sehr lange auf der Suche nach einem vernünftigen Template bin :)

Ich möchte nämlich dann die Karten ausdrucken und damit dann spielen :)
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Hey Leute,

ich habe beschlossen, das Forum wieder zu verlassen. Im englischen Forum hat es Jahre gedauert, bis ich mit einem anderen User zusammengeraten bin, hier waren es wenige Wochen. Das ist jetzt keine Schuldzuweisung, aber Streit verdirbt mir leider den Spaß daran, hier zu sein. Da es ohne Spaß Quatsch ist, zu bleiben, gehe ich. Ich wollte eh weniger Zeit im Netz verbringen, also ist das quasi Win-Win. Ich wünsche euch allen noch viel Spaß mit meinen Karten und so. Spielt damit, verwertet die Ideen, macht ein Lagerfeuer damit, wie ihr wollt. Als kleines Abschiedsgeschenk: Das Template, mit dem ich meine Karten erstellt habe:
http://www.file-upload.net/download-120 ... e.zip.html

Alles Gute,
Asper
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Aspers Karten

Beitrag von marktlehrling »

Hallo Asper,
das ist schade, denn du warst auf jeden Fall eine große Bereicherung im ersten Monat dieses neuen Forums! Es ist leider die Natur des Internets, dass man sich nur in Textform ausdrücken kann, ohne zu sehen, wie das "Gegenüber" sich verhält. Die Emoticons benutzt man ja doch fast nur aus Ironie :twisted:. Ich hoffe, du nimmst den Streit nicht zu persönlich. Gerade bei Dominion glaubt man ja oft, sich auf einer sehr objektiven (Regel-)Ebene zu unterhalten, was aber durch die eigene innere Überzeugung dann doch oft wieder sehr subjektiv-emotional wird. Sind ja alles nur Menschen hier - nicht mehr und nicht weniger.
Du bist jedenfalls frei, zu kommen und zu gehen, wie du (wirklich) willst.
Danke für das Template! Ich werde mich auch bald seit langem mal wieder mit Kartengestaltung befassen, da ist das sicher sehr nützlich. :) (keine Ironie, sondern "dankbares Lächeln"...)
Schalom! marktlehrling

PS: Achso, was mach ich jetzt mit TT Simulator? Hätte das gerne mal mit dir online gespielt.
Benutzeravatar
Klinsmän
königlicher Schmied
Beiträge: 163
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:12
Wohnort: Arnsberg

Danke :) und Schade :(

Beitrag von Klinsmän »

Vielen lieben Dank für das Template. Die Vorlage ist sehr gut :)

Ich finde es auch sehr schade, wenn du gehst. Ich hoffe du kommst noch einmal wieder :)
Praescriptum gnarus
Legionär
Beiträge: 269
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 11:00
Wohnort: Dietzenbach

Re: Aspers Karten

Beitrag von Praescriptum gnarus »

Asper hat geschrieben:ich habe beschlossen, das Forum wieder zu verlassen.
Ich bedaure, dass du dich dazu entschlosen hast und hoffe, dass du mal wieder von dir hören lässt.

Leider konnte ich dich nicht mehr per PN erreichen. Deswegen habe ich einen Gutteil der Nachricht hier hinterlassen.
Antworten