Aspers Karten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Homunkulus 2018-11-22

Beitrag von herw »

Lieber Asper,
da hast du heimlich still und leise einige Karten geändert ;)

Ich fertige gerade Kartentrenner für deine Karten an.
Da bin ich gleich beim ersten Beispiel „Homunkulus” auf eine feine kleine (sinnvolle) Veränderung gestoßen. Gegenüber der ursprünglichen Version hast du beim Kauf noch den Bonus +1 Kauf ergänzt.
Bild

Da nur du den Starterthread ändern kannst, ein Frage:
Ist es möglich, dass du in Zukunft zu den Bildern das aktuelle Datum hinzufügst, damit man sehen kann, ob sich Änderungen ergeben haben?
Eine jeweils aktualisierte Liste in dieser post würde ja schon reichen.
Zuletzt geändert von herw am Do 22. Nov 2018, 20:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Hallo herw, ich könnte zumindest in Zukunft in einem extra Post darauf hinweisen, wenn ich solche Anpassungen mache.

Vorsorglich ein paar Hinweise, welche Karten derzeit auf der Kippe stehen:
  1. Pelzhändler: Sowohl dem Waldarbeiter als auch Geldmarkern sehr ähnlich. Überlegung: Beim Aufrufen Silber auf die Hand, im Winter zwei, kein Extrakauf mehr.
  2. Räuber: Sehr viel Text, außerdem ist meine Idee für eine Anpassung des Pelzhändlers ihm ähnlich. Möglicherweise wird aus dem Silber einfach +2 Karten oder so.
  3. Gletscherdorf: Nicht getestet, und Seasons hat sehr viele Plus-Käufe (obwohl die Änderung des Pelzhändlers auch das ändern würde).
Ich bin nicht sicher wann, aber Zisterne und Klippendorf habe ich unlängst angepasst. Heute werde ich noch ein bisschen was Neues hochladen.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Hui, hier sind gleich ein paar Sachen...

Erstens, die Zauberei-Karten haben jetzt ihr eigenes Erweiterungssymbol... Oder hat sich da auch etwas Neues untergemogelt
(Antwort: Ja, die Schamanin und der Spruch "Esprit", sowie ein verbesserter Wortlaut beim Grimoire.)


Und hier ein Mockup, wie meine Änderungen zu Pelzhändler und Räuber aussehen könnten. Barbar habe ich als Tatenkarte erstmal fallen gelassen, und auf der anderen Seite klingt "Räuber" nach einer Karte, die Geldkarten stielt:
(Ich bin nicht sicher, ob der Pelzhändler trotzdem eine Reserve-Karte bleiben sollte...)


Und abschließend, wie es bei Monty Python's Flying Circus geheißen hätte, "zu etwas völlig Anderem":
Zuletzt geändert von Asper am So 5. Jan 2020, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Statthalter / Treue Untertanen

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:[...]
Und abschließend, wie es bei Monty Python's Flying Circus geheißen hätte, "zu etwas völlig Anderem":
Bild Bild
Ja das ist ja raffiniert. Es ist richtig, dass der treue Untertan jedem Spieler nur einmal zur Verfügung steht, d.h. bei zwei Spielern gibt es sie auch nur insgesamt zweimal?

Mit dem getreuen Untertan lassen sich einige spaßige Sachen machen. Warum hat die Kostenanzeige ein Sternchen, vielleicht. weil man sie nicht kaufen kann?
Statthalter und Treuer Untertan passen gut zusammen. Die werde ich sofort drucken lassen.

Hier ist mal ein Beispiel, wie meine Kartentrenner aussehen (Hochformat).
Bild
Da die bei Spielekoffer 24 angebotenen Kartentrenner ein Sonderformat haben, muss ich einen Trick benutzen:
Ich habe ein template erstellt, das die Größe 70mm x 120mm bzw. 898px x 1488px hat.
Das ist natürlich für die Kartentrenner zu groß. Daher braucht man eine Schneidemaschine und einen Eckenabrunder, um sie auf das Maß 59mm x 105 mm zu verkleinern. Damit ich nicht zu viel schneiden muss, habe ich es so gestaltet, dass die eigentliche Karte rechts oben angeordnet ist. Ich habe in der Abbildung mal die Ecken hinzugefügt; beim Hochladen zum Druck ist natürlich der Hintergrund schwarz.
Der beim Druck notwendige Rand ist schon hinzugefügt.
Der farbige Balken wechselt bei unterschiedlichen Themen. Hier habe ich als Beispiel mal für Aspers allgemeine Karten eine roten Balken gewählt.
Da ich davon ausgehen kann, dass nur erfahrene Dominion-Spieler sich individuelle Karten drucken lassen werden, können die Erklärungen kurz bleiben.
Wenn der Druck zufriedenstellend ist, dann gebe ich das Template frei.
Zuletzt geändert von herw am Mi 21. Nov 2018, 16:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
dmuellersiegen
Patrizier
Beiträge: 245
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: Aspers Karten

Beitrag von dmuellersiegen »

Wow, das sind ja wieder einige gute und interessante Ideen. Ich bin begeistert! 8-)

Ich habe ja schonmal einige Deiner Karten drucken lassen. Mittlerweile ist der Dominion-Hype in meinem Freundeskreis leider stark zurückgegangen und ich kann froh sein, wenn sich eine Spielrunde mit den Standardkarten ergibt. Deswegen lohnt sich ein Fankartendruck für mich nicht wirklich. :?

Trotzdem aber ein großes Kompliment an Dich, Asper! :D
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

He he, dankeschön :)
Ich freue mich sehr, wenn euch die Karten gefallen.

Zu deinen Fragen, herw, es gibt pro Spieler nur eine Karte "Treue Untertanen". Die Karte ist im Plural, wie zB. schon die Ratten, weil ich sie so irgendwie etwas thematischer fand...

Gute Frage bei dem Sternchen. Da Unterschlupfkarten und Erbstücke auch keines haben, werde ich es wieder entfernen. Sehr guter Hinweis! Ich werde auch den Hinweis "Diese Karte gehört nicht zum Vorrat" entfernen, da er sich zB auf dem offiziellen Zombie nicht findet. Folgerichtig wird er wahrscheinlich auch von meinem Zombie verschwinden.

Gib mir bitte noch einen Tag, um die treuen Untertanen zu korrigieren, okay? ;)
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Karten

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:He he, dankeschön :)
Ich freue mich sehr, wenn euch die Karten gefallen.

Zu deinen Fragen, herw, es gibt pro Spieler nur eine Karte "Treue Untertanen". Die Karte ist im Plural, wie zB. schon die Ratten, weil ich sie so irgendwie etwas thematischer fand...

Gute Frage bei dem Sternchen. Da Unterschlupfkarten und Erbstücke auch keines haben, werde ich es wieder entfernen. Sehr guter Hinweis! Ich werde auch den Hinweis "Diese Karte gehört nicht zum Vorrat" entfernen, da er sich zB auf dem offiziellen Zombie nicht findet. Folgerichtig wird er wahrscheinlich auch von meinem Zombie verschwinden.

Gib mir bitte noch einen Tag, um die treuen Untertanen zu korrigieren, okay? ;)
naja so schnell bin ich auch nicht. Mir sind zunächst die Kartentrenner wichtig, damit ich deine vielen Karten, die ich schon hab drucken lassen, endlich in meine Spielkisten einsortieren kann (Platz für 6000 Karten).
Aber Statthalter und Treue Untertanen stehen absolut oben auf der Liste.

Büttel hattest du auch zwischenzeitlich geändert. In der ursprünglichen version gab es noch + :2 , jetzt ist es nur noch + :1 . Finde ich auch besser. Da muss ich leider nochmals drucken lassen.

Die Strasse dürfte übrigens dann auch kein Sternchen in den Kosten haben, oder?
Zuletzt geändert von herw am Mi 21. Nov 2018, 16:19, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Karten

Beitrag von herw »

dmuellersiegen hat geschrieben:Wow, das sind ja wieder einige gute und interessante Ideen. Ich bin begeistert! 8-)

Ich habe ja schon mal einige Deiner Karten drucken lassen. Mittlerweile ist der Dominion-Hype in meinem Freundeskreis leider stark zurückgegangen und ich kann froh sein, wenn sich eine Spielrunde mit den Standardkarten ergibt. Deswegen lohnt sich ein Fankartendruck für mich nicht wirklich. :?

Trotzdem aber ein großes Kompliment an Dich, Asper! :D
Ich spiele meistens nur zu zweit, manchmal auch zu dritt, finde ich auch persönlich am Interessantesten.
Runden mit vier und fünf Spielern endeten eigentlich immer nur bedingt zufriedenstellend, vor allem, wenn die weiteren Spieler nicht volles Interesse daran haben, bzw. einfache Regeln immer wieder aufs Neue erklärt bekommen müssen.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Ich denke die beiden Versionen vom Büttel sind gleichwertig... Ich war mir dieser Änderung ehrlich gesagt gar nicht mehr bewusst und halte sie auch nicht für 100% notwendig. Beides geht, glaube ich...

Die Straße funktioniert wie Beute, Verrückter und Co, sollte also ein Sternchen haben. Scheinbar bekommen den Stern nur Karten, die in einem Stapel neben dem Vorrat liegen. Karten, die nie danach aussehen, als seien sie im Vorrat, haben das nicht.

Hab ich selbst mal wieder was gelernt :lol:
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Hm, anscheinend habe ich den Büttel auch in der englischen Version angepasst... Dann ist das doch der aktuellste Stand :P
Ich bin da ziemlich lange hin und her gegangen. Na, dann bleibt es jetzt erstmal so.

Hier Treue Untertanen und Zombies ohne den "Nicht im Vorrat"-Hinweis... Alle offiziellen Karten dieser Art haben einen Extra-Typ, denkt ihr, das sollte ich auch machen? Für je eine individuelle Karte könnte das etwas Overkill sein, oder? Hm...


Ach ja, und in Anbetracht der nahenden Erweiterung "Renaissance" könnte die Verwendung von "Münze" inkonsequent sein. Das Dekret "Einfachheit" gibt einem in seiner aktuellen Version jetzt bei Spielbeginn +5 "Dörfler"... Na ja. Ist da die Bezeichnung eigentlich jetzt festgelegt worden?
Zuletzt geändert von Asper am So 5. Jan 2020, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten