Aspers Karten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Aspers Karten

Beitrag von Yola »

[...] aber keine Punktekarte ist


könnte man ja ergänzen...
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Das mit den Punktekarten ist ein guter Punkt. Ich werde es wie von Yola vorgeschlagen auf Nicht-Punktekarten als auf Aktionskarten beschränken. Gerade spät im Spiel will man ja Herzogtümer, und das ist nicht der eigentliche Sinn hierbei gewesen.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Habe Landflucht angeglichen. Wahrscheinlich wäre "Wanderung" eine schönere Übersetzung gewesen, die weniger bürokratisch klingt. Na ja. Änderungen: Segnung ist jetzt doch wieder ein Ereignis, da es schließlich auch auf diese Weise wunderbar funktioniert. Der Wortlaut von Forschung hat das "Einmal pro Zug" jetzt vor dem "+1 Kauf". Ein neues Dekret, Subventionen, gibt freie Silber her, wenn man mischt (könnte mit starken Entsorgern zu dominant sein...). Ein neues Ereignis, Austausch, gibt einem einen freien Bonuskauf, aber dafür hilft man seinen Gegnern.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Aspers Karten

Beitrag von Yola »

Asper hat geschrieben:Das mit den Punktekarten ist ein guter Punkt. Ich werde es wie von Yola vorgeschlagen auf Nicht-Punktekarten als auf Aktionskarten beschränken. Gerade spät im Spiel will man ja Herzogtümer, und das ist nicht der eigentliche Sinn hierbei gewesen.
Wenn du "Die keine Puntkekarte ist" machst brauchst du nicht "Die eine Aktionskarte ist" zusätzlich machen. Es dürfte ziemlich egal sein, wenn man sich durch das Event Geldkarten nimmt, braucht nicht ausgeschlossen sien vorallem da die meisten Geldkarten für :5 später im spiel auch nicht mehr unbedingt sooo toll sind (Außer Abendteuer aber das ist danna uch wyne...)
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Yola hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:Das mit den Punktekarten ist ein guter Punkt. Ich werde es wie von Yola vorgeschlagen auf Nicht-Punktekarten als auf Aktionskarten beschränken. Gerade spät im Spiel will man ja Herzogtümer, und das ist nicht der eigentliche Sinn hierbei gewesen.
Wenn du "Die keine Puntkekarte ist" machst brauchst du nicht "Die eine Aktionskarte ist" zusätzlich machen. Es dürfte ziemlich egal sein, wenn man sich durch das Event Geldkarten nimmt, braucht nicht ausgeschlossen sien vorallem da die meisten Geldkarten für :5 später im spiel auch nicht mehr unbedingt sooo toll sind (Außer Abendteuer aber das ist danna uch wyne...)
Das hab ich auch nicht gemacht. Siehe OP.
Anscheinend habe ich im letzten Post das Wort "eher" vergessen. Das erklärt das Missverständnis.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Aspers Karten

Beitrag von Yola »

Asper hat geschrieben:
Yola hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:Das mit den Punktekarten ist ein guter Punkt. Ich werde es wie von Yola vorgeschlagen auf Nicht-Punktekarten als auf Aktionskarten beschränken. Gerade spät im Spiel will man ja Herzogtümer, und das ist nicht der eigentliche Sinn hierbei gewesen.
Wenn du "Die keine Puntkekarte ist" machst brauchst du nicht "Die eine Aktionskarte ist" zusätzlich machen. Es dürfte ziemlich egal sein, wenn man sich durch das Event Geldkarten nimmt, braucht nicht ausgeschlossen sien vorallem da die meisten Geldkarten für :5 später im spiel auch nicht mehr unbedingt sooo toll sind (Außer Abendteuer aber das ist danna uch wyne...)
Das hab ich auch nicht gemacht. Siehe OP.
Anscheinend habe ich im letzten Post das Wort "eher" vergessen. Das erklärt das Missverständnis.
Ich habe "Als auch" gelesen :lol:
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Der Steinkreis kostet jetzt 3. Offensichtlichste Wirkung ist eine Verbesserung der Interaktion mit dem Spruch "Glück".
Bild

Ich werde einige andere Spellcaster ggf fallen lassen. Schamanin und Okkultist sind gefärdet.

Die Dekrete Fortschritt (Runde geht immer zuende) Tyrannei (- :1 -Marker bei Benutzung von nichtkupfernem Geld) und Bewahrung (Spiel endet bei 4, nicht 3 leeren Stapeln) werde ich ebenfalls erstmal fallen lassen, denke ich.
Benutzeravatar
Klinsmän
königlicher Schmied
Beiträge: 163
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:12
Wohnort: Arnsberg

Spellcaster

Beitrag von Klinsmän »

Schade, fand die weiteren Spellcaster Karten gut :(
Ich mag im allgemeinen das Prinzip mit den Zaubern.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Spellcaster

Beitrag von herw »

Klinsmän hat geschrieben:Schade, fand die weiteren Spellcaster Karten gut :(
Ich mag im allgemeinen das Prinzip mit den Zaubern.
Ja, macht aus normalen Karten starke Karten.
Mr Anderson
königlicher Schmied
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Sep 2016, 16:09

Re: Aspers Karten

Beitrag von Mr Anderson »

Ich mag die Spellcaster auch, aber ich denke, der von Asper angedachte Schritt geht durchaus in Ordnung, da Schamanin und Okkultist neben dem Markt-Spellcaster und dem +3 Karten +1 Kauf-Spellcaster auch etwas redundant wirken, so ungefähr für jeden Kostenpunkt in :e wäre ja trotzdem ein Spellcaster da.
Antworten